Seite 1 von 1

Teilmodernisierte Dostos

Verfasst: Mittwoch 24. April 2019, 22:11
von Jens
Hallo,

Gibt es irgendwo die teilmodernisierten Dostos für BAHN?

MfG Jens

Re: Teilmodernisierte Dostos

Verfasst: Montag 13. Mai 2019, 15:54
von S-Bahn-Freund Stgt
Ich habe einmal einen Teil der Dostos 97 und 03 "umgebaut" und u.a. neue Beschriftungen, weißes LED-Licht und bei den Hocheinstiegswagen öffnende Türen in Zoom 4 hinzugefügt.
Außerdem habe ich Zoom-4 Grafiken zu den schönen Twindexxen von Roco (http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... =14&t=4368) gemacht.
Mit dabei ist auch ein 1. und 2. Klasse-Hocheinstiegswagen, der im Oberdeck modernisiert ist, unten jedoch nicht. Er kommt meines Wissens nach nur bei der Südostbayernbahn zum Einsatz.

Ich hänge dir alle mal hier an.

Freundliche Grüße!
Hosea

Re: Teilmodernisierte Dostos

Verfasst: Montag 13. Mai 2019, 16:29
von Jens
Hallo,

Danke. Ich suche eigentlich die DR-Dostos die 1991 teilmodernisiert wurden.
Neue Fenster im Zwischen- und Unterstock, neubezogene Bänke sowie neue Lackierung.

MfG Jens

Re: Teilmodernisierte Dostos

Verfasst: Montag 13. Mai 2019, 18:11
von Roco
Huhu,

Die Teilmodernisierten Wagen gibt es (noch) nicht. Von Außen war ja meiner Meinung nur Lackierung neu, nämlich das Mintgrün.
Die erste Klasse in den Steuerwagen gab es auch noch nicht, daher keine große Kunst; Könnte ich Donnerstag zeichnen und veröffentlichen.

Gruß,
Roco

Re: Teilmodernisierte Dostos

Verfasst: Montag 13. Mai 2019, 18:42
von Jens
Es gab zwei Lackierungsvarianten.

Re: Teilmodernisierte Dostos

Verfasst: Montag 13. Mai 2019, 20:10
von Roco
Ja, das hab ich gesehen und werde es berücksichtigen!
Es gab je einen Steuer- und Mittelwagen, bei denen die Lackierung anders war; Das waren die Prototypen.

Re: Teilmodernisierte Dostos

Verfasst: Montag 13. Mai 2019, 20:23
von Jens
Im Einsatz waren sie nur im Raum Leipzig sowie in Thüringen und wurden später ebensfall modernisiert.

Re: Teilmodernisierte Dostos

Verfasst: Mittwoch 22. Mai 2019, 17:37
von Roco
Guten Tag,

die Teilmodernisierten Doppelstockwagen sind fertig.

Auf dem Bild von Links der Steuerwagen 775/776, der 748, ein 747 mit den kleinen Türfenstern, erneut ein 748 und 775 in der ersten Lackvariante.

Es gab 7 DBmqz 775, 2 DBmq 776 und 11 DBmu 748.

Bei den Vollmodernisierten 747 gab es zwei Wagen, die die Türfenstergröße der Reichsbahnwagen hatten. Waren stets Berliner Wagen und nur im Nordosten zu finden.

Der Download sollte funktionieren, die Wagen sind mit dem nfz 2.0-Editor gezeichnet.
Sie dürfen weiterverwendet werden, sofern mir die Ehre gewährt wird, gerne auch als Standardfahrzeuge.

Gruß,
Roco

Re: Teilmodernisierte Dostos

Verfasst: Mittwoch 22. Mai 2019, 18:40
von Jens
Sehr schön gemacht. Danke Dir.

Eine fuhr auch im Leipziger Raum und hatte Übersetzfenster. Die Türen wurden beim Umbau auf TAV und TB0 gegen "normale" Türen ausgetauscht.

MfG
Jens

Re: Teilmodernisierte Dostos

Verfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 20:11
von Roco
50 80 25-03 001 und 002 hatten die kleinen Fenster in den Schwenkschiebetüren bis zum Schluss.
Rote Dosto mit Reichsbahntüren gab es nicht. Die fielen auf wie bunte Hunde...

Re: Teilmodernisierte Dostos

Verfasst: Freitag 24. Mai 2019, 06:22
von Jens
Dann denke ich mal das einer dieser Wagen nur vorübergehend in Leipzig war oder es nur eine Berliner Leistung bis Leipzig gafahren ist.

MfG Jens

Re: Teilmodernisierte Dostos

Verfasst: Samstag 25. Mai 2019, 06:12
von Roco
Möglich, wer weiß.

Jednefalls wünsche ich viel Spaß mit den Wagen! :D