Teilmodernisierte Dostos

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Teilmodernisierte Dostos

Beitrag von Jens »

Hallo,

Gibt es irgendwo die teilmodernisierten Dostos für BAHN?

MfG Jens
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Teilmodernisierte Dostos

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Ich habe einmal einen Teil der Dostos 97 und 03 "umgebaut" und u.a. neue Beschriftungen, weißes LED-Licht und bei den Hocheinstiegswagen öffnende Türen in Zoom 4 hinzugefügt.
Außerdem habe ich Zoom-4 Grafiken zu den schönen Twindexxen von Roco (http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... =14&t=4368) gemacht.
Mit dabei ist auch ein 1. und 2. Klasse-Hocheinstiegswagen, der im Oberdeck modernisiert ist, unten jedoch nicht. Er kommt meines Wissens nach nur bei der Südostbayernbahn zum Einsatz.

Ich hänge dir alle mal hier an.

Freundliche Grüße!
Hosea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: Teilmodernisierte Dostos

Beitrag von Jens »

Hallo,

Danke. Ich suche eigentlich die DR-Dostos die 1991 teilmodernisiert wurden.
Neue Fenster im Zwischen- und Unterstock, neubezogene Bänke sowie neue Lackierung.

MfG Jens
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilmodernisierte Dostos

Beitrag von Roco »

Huhu,

Die Teilmodernisierten Wagen gibt es (noch) nicht. Von Außen war ja meiner Meinung nur Lackierung neu, nämlich das Mintgrün.
Die erste Klasse in den Steuerwagen gab es auch noch nicht, daher keine große Kunst; Könnte ich Donnerstag zeichnen und veröffentlichen.

Gruß,
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: Teilmodernisierte Dostos

Beitrag von Jens »

Es gab zwei Lackierungsvarianten.
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilmodernisierte Dostos

Beitrag von Roco »

Ja, das hab ich gesehen und werde es berücksichtigen!
Es gab je einen Steuer- und Mittelwagen, bei denen die Lackierung anders war; Das waren die Prototypen.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: Teilmodernisierte Dostos

Beitrag von Jens »

Im Einsatz waren sie nur im Raum Leipzig sowie in Thüringen und wurden später ebensfall modernisiert.
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilmodernisierte Dostos

Beitrag von Roco »

Guten Tag,

die Teilmodernisierten Doppelstockwagen sind fertig.

Auf dem Bild von Links der Steuerwagen 775/776, der 748, ein 747 mit den kleinen Türfenstern, erneut ein 748 und 775 in der ersten Lackvariante.

Es gab 7 DBmqz 775, 2 DBmq 776 und 11 DBmu 748.

Bei den Vollmodernisierten 747 gab es zwei Wagen, die die Türfenstergröße der Reichsbahnwagen hatten. Waren stets Berliner Wagen und nur im Nordosten zu finden.

Der Download sollte funktionieren, die Wagen sind mit dem nfz 2.0-Editor gezeichnet.
Sie dürfen weiterverwendet werden, sofern mir die Ehre gewährt wird, gerne auch als Standardfahrzeuge.

Gruß,
Roco
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: Teilmodernisierte Dostos

Beitrag von Jens »

Sehr schön gemacht. Danke Dir.

Eine fuhr auch im Leipziger Raum und hatte Übersetzfenster. Die Türen wurden beim Umbau auf TAV und TB0 gegen "normale" Türen ausgetauscht.

MfG
Jens
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilmodernisierte Dostos

Beitrag von Roco »

50 80 25-03 001 und 002 hatten die kleinen Fenster in den Schwenkschiebetüren bis zum Schluss.
Rote Dosto mit Reichsbahntüren gab es nicht. Die fielen auf wie bunte Hunde...
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: Teilmodernisierte Dostos

Beitrag von Jens »

Dann denke ich mal das einer dieser Wagen nur vorübergehend in Leipzig war oder es nur eine Berliner Leistung bis Leipzig gafahren ist.

MfG Jens
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilmodernisierte Dostos

Beitrag von Roco »

Möglich, wer weiß.

Jednefalls wünsche ich viel Spaß mit den Wagen! :D
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Antworten