Seite 1 von 1

Suche die neue Straßenbahn Siemens Avenio

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 16:23
von Bremer
Hallo,
Suche die neue Straßenbahn Siemens Avenio für die BSAG Bremen, oder kann die jemand für mich zeichnen? https://www.bsag.de/unternehmen/ueber-u ... nbahn.html

schöne Grüße, Rainer

Re: Suche die neue Straßenbahn Siemens Avenio

Verfasst: Sonntag 25. August 2019, 07:26
von Jan Bochmann
Guten Tag,
Bremer hat geschrieben:Hallo,
Suche die neue Straßenbahn Siemens Avenio für die BSAG Bremen.. https://www.bsag.de/unternehmen/ueber-u ... nbahn.html
Bei dieser Darstellung handelt es sich wohl nur um ein Phantom. Wie die Bahn wirklich mal aussehen wird, habe ich nicht herausfinden können.

Laut Ausschreibung sollte sie 6 Türen haben (im Gegensatz zum NGT8-1), laut später geänderten Wünschen der BSAG sogar 7 - auf all diesen Werbebildern und -videos hat sie aber nur 5. Augrund der späteren Änderungen sollen die ersten Wagen erst Ende 2019 geliefert werden, daher gibt es noch keine brauchbaren Originaldaten.

Schöne Grüße,
Jan B.

Re: Suche die neue Straßenbahn Siemens Avenio

Verfasst: Sonntag 25. August 2019, 07:56
von Bremer
Hallo,

danke für deine Mühe, so habe ich es garnicht gesehen, dachte, das wäre sie. Dann warte ich mal ab.

Rainer

Re: BSAG GT8N-2 Siemens Avenio

Verfasst: Samstag 7. September 2019, 08:53
von Jan Bochmann
Guten Tag,

Irgendwo versteckt auf der Siemens-Webseite gibt es eine aktualisierte Darstellung.

Ich habe mich mal daran versucht, hier der Download (.nfz und .fz2): http://www.jbss.de/tmpdata/BSAG-GT8N-2.zip

Ich habe inzwischen ein ganz ähnliches Problem mit dem NGTD X (Dresden). Die ZR-Ausführung soll pro Seite eine Tür weniger haben als die ER-Variante, aber welche Tür fällt weg (und ist es auf beiden Seiten gleich)?

Grüße,
Jan B.

Re: BSAG GT8N-2 Siemens Avenio

Verfasst: Samstag 7. September 2019, 16:10
von Bremer
Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,

Irgendwo versteckt auf der Siemens-Webseite gibt es eine aktualisierte Darstellung.

Ich habe mich mal daran versucht, hier der Download (.nfz und .fz2): http://www.jbss.de/tmpdata/BSAG-GT8N-2.zip

Ich habe inzwischen ein ganz ähnliches Problem mit dem NGTD X (Dresden). Die ZR-Ausführung soll pro Seite eine Tür weniger haben als die ER-Variante, aber welche Tür fällt weg (und ist es auf beiden Seiten gleich)?

Grüße,
Jan B.
Vielen lieben Dank, wird gleich im Bremen Netz eingesetzt.

Re: Suche die neue Straßenbahn Siemens Avenio

Verfasst: Samstag 15. August 2020, 21:06
von Magnesium
Ich war mal so frei und habe den Bremer Avenio - nun wo es das Original auch gibt - mal ein wenig an die tatsächliche Farbgebung angepasst. So ist das Heck beim Original grau/silber und nicht rot. Daneben gab es noch andere kleinere Anpassungen.

Dann habe ich auch noch versucht den Tw 3201 in seiner aktuell abweichenden Farbgebung zu gestalten. Hier befinden sich am ersten Wagenteil im Dachbereich auf roten Grund die Aufschrift "Moin, ich bin neu hier" und einige andere Aufschriften, auch auf Fenstern und Türen. Daneben ist auf dem grauen Band im unteren Bereich in Weiß die Bremer Skyline nachempfunden. Das habe ich versucht mal zu übertragen, ist aber natürlich in Bahn nicht als Skyline zu erkennen.

Ich hoffe die Fahrzeuge gefallen und natürlich gerne Feedback.

Re: Suche die neue Straßenbahn Siemens Avenio

Verfasst: Sonntag 16. August 2020, 06:46
von Bremer
Magnesium hat geschrieben:Ich war mal so frei und habe den Bremer Avenio - nun wo es das Original auch gibt - mal ein wenig an die tatsächliche Farbgebung angepasst. So ist das Heck beim Original grau/silber und nicht rot. Daneben gab es noch andere kleinere Anpassungen.

Dann habe ich auch noch versucht den Tw 3201 in seiner aktuell abweichenden Farbgebung zu gestalten. Hier befinden sich am ersten Wagenteil im Dachbereich auf roten Grund die Aufschrift "Moin, ich bin neu hier" und einige andere Aufschriften, auch auf Fenstern und Türen. Daneben ist auf dem grauen Band im unteren Bereich in Weiß die Bremer Skyline nachempfunden. Das habe ich versucht mal zu übertragen, ist aber natürlich in Bahn nicht als Skyline zu erkennen.

Ich hoffe die Fahrzeuge gefallen und natürlich gerne Feedback.

Vielen Dank, echt Klasse.

Re: Danke für die neue Straßenbahn Siemens Avenio

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 00:51
von Helfer
Dankeschön! Die Bahn werde ich auch in "meinem" Bremen-Netz einsetzen.

Für eine große Ansicht bitte das Bild anklicken.

Bild

Bild

Re: Danke für die neue Straßenbahn Siemens Avenio

Verfasst: Donnerstag 24. Dezember 2020, 17:32
von Bremer
Helfer hat geschrieben:Dankeschön! Die Bahn werde ich auch in "meinem" Bremen-Netz einsetzen.

Für eine große Ansicht bitte das Bild anklicken.

Bild

Bild
Dein Netz sieht interessant aus, stellst du es irgendwo als download zur verfügung?

Re: Bremen-Netz - Stand 2012 veröffentlicht

Verfasst: Freitag 25. Dezember 2020, 21:03
von Helfer
Die letzte Veröffentlichung ist mit Stand 2012 im JBSS-Archiv zu finden: http://jbss-archiv.de/netzZip/DE_BREMEN_SOMMER_2012.zip (auch in BAHN 3.89 lauffähig).

Mittlerweile ist das Netz und sind die verkehrenden Linien gewachsen und aktualisiert worden. Vielleicht veröffentliche ich demnächst mal ein Update. An welchem Ort werden denn mittlerweile neue Netze veröffentlicht, da das JBSS-Archiv keinen Upload mehr zulässt?

Re: Bremen-Netz - Stand 2012 veröffentlicht

Verfasst: Samstag 26. Dezember 2020, 08:30
von Bremer
Helfer hat geschrieben:Die letzte Veröffentlichung ist mit Stand 2012 im JBSS-Archiv zu finden: http://jbss-archiv.de/netzZip/DE_BREMEN_SOMMER_2012.zip (auch in BAHN 3.89 lauffähig).

Mittlerweile ist das Netz und sind die verkehrenden Linien gewachsen und aktualisiert worden. Vielleicht veröffentliche ich demnächst mal ein Update. An welchem Ort werden denn mittlerweile neue Netze veröffentlicht, da das JBSS-Archiv keinen Upload mehr zulässt?

da freue ich dann schon riesig drauf, ich lasse das Bremen Netz sehr gerne laufen, bin aus zeitmangel nicht ganz so bewand im Aufbau, Signale Fahrstrassen etc.
Wo man es einstellen kann? ich glaube hier...
http://www.jbss-bahnarchiv.de/filebase/ ... a6cb36f7ae

Bremen-Netz - Stand Jan. 2022 veröffentlicht

Verfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 14:49
von Helfer
Gut Ding will Weile haben...

Ich habe endlich das Update meines Bremen-Netzes veröffentlicht; so vorbildgerecht wie möglich und z. T. mit hinterlegten Fahrplänen mit Stand Januar 2022.

http://www.jbss-bahnarchiv.de/filebase/ ... 22-januar/

Re: Suche die neue Straßenbahn Siemens Avenio

Verfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 16:52
von Bremer
Super, aber der link klappt irgendwie nicht bei mir.

Re: Suche die neue Straßenbahn Siemens Avenio

Verfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 20:15
von Helfer
Bremer hat geschrieben:Super, aber der link klappt irgendwie nicht bei mir.
Mittlerweile scheint der Link freigeschaltet worden zu sein. Ansonsten per PN bei mir melden; dann schicke ich es gerne per E-Mail...

Re: Suche die neue Straßenbahn Siemens Avenio

Verfasst: Dienstag 18. Januar 2022, 13:12
von Florian123
Edit: Netz zugordnet im jbss-bahnarchiv.de.

Link sollte jetzt gehen.

Grüße Flo