BR 147 (DB-Regio)

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

BR 147 (DB-Regio)

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Mittag,

Gibt es zufällig schon die BR 147 von DB-Regio (also nicht der Prototyp von "anno dazumal") in Zoom-4?
Kann es außerdem sein, dass die Höhe der Zoom-2 Grafik etwas zu groß ist? Das Fahrzeug sieht im Vergleich zu anderen Lokomotiven und diversen Wagen (n- und Dosto) sehr hoch aus...

Freundliche Grüße,
Hosea
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BR 147 (DB-Regio)

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Mittag,
Gibt es zufällig schon die BR 147 von DB-Regio in Zoom-4?
Bei mir nicht.
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: Kann es außerdem sein, dass die Höhe der Zoom-2 Grafik etwas zu groß ist? Das Fahrzeug sieht im Vergleich zu anderen Lokomotiven und diversen Wagen (n- und Dosto) sehr hoch aus...
Als Originalhöhe habe ich hier 4283mm vorliegen. Allerdings weiß ich nicht, wo man das bei E-Loks im allgemeinen mißt: Die Unterkante ist gewöhnlich SOK ("Schienenoberkante"). Die Oberkante dagegen könnte der Lokkasten sein (ähnlich der Länge, wo man auch oft LüW/LüB statt LüK/LüP findet) oder inklusive aller Aufbauten, mit gesenkten Stromabnehmern.
Die Dachleitungen und Stromabnehmer sind in der Zoom2-Grafik sicherlich zu hoch, aber weniger als 1 Pixel geht nun mal nicht. In Zoom1 sind aus dem selben Grund sehr viele Dinge zu groß. Beim Lokkasten paßt es aber ganz gut zu dem Originalmaß. Letztlich habe ich den auch nicht neu entwickelt, sondern von einer anderen Lok übernommen (wohl 146 von H.Schneider/M.Kümmling). Zumindest damit müßte er halbwegs zusammen passen.

Grüße,
Jan B.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: BR 147 (DB-Regio)

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Eine vorläufige Version ist hier zu finden:
http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... =14&t=4534
Antworten