Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von Roco »

Guten Tag,

Ich hab Update 4 fertiggestellt.
Es enthält die Längenrichtigen Flirt3XL der S-Bahn Rhein-Ruhr in Grau-Grün als 3teiler und 5teiler, den 3teiler der Regio-Bahn in Grau-Rot-Schwarz sowie den XL von Go Ahead Baden-Württemberg.
Ebenso enthalten sind die bearbeiteten Flirt3 von Go Ahead, wobei die nicht in der Länge korrigiert wurden. Aber sie haben richtig positionierte Drehgestelle unter A- und B-Wagen und eine richtige Dachbestückung.

Mir ist aufgefallen, dass von den standardmäßig vorhandenen Flirt3 der 5 und 6teiler sind etwa 1 Meter zu lang sind. Allen gemein sind die falsch positionierten Drehgestelle an den Endwagen, die unter dem Führerstand sitzen. Da gehören die aber nicht hin, die müssen unter dem Technikbereich sitzen und in etwa mit dem ersten Fenster abschließen. Müßig zu erwähnen, dass die Fronten alle dem 1440 ähnlich sehen; Bei meinen hab ich die KISS-Front entsprechend angepasst.

Weiters enthalten ist der Be4/8S aus Gotha. 2018 hatte die Waldbahn Gotha 6 Teilniederflurige Wagen der BLT aus Basel gekauft, um die Barrierefreiheit auf ihrem Netz voranzutreiben. Dabei musste aus einem, rechtlich gesehen, Eisenbahnfahrzeug eine Straßenbahn gemacht werden.
Dies beinhaltete unter anderem eine Schaltung der Blinker und eine neue Anordnung der Spitzen- und Schlussbeleuchtung. Aus Rot wurde Blau, aus dem Zielfilm wurde eine LED-Anzeige.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember sollen die wagen dann nach und nach in Betrieb gehen, Wagen 222 ist der erste Wagen.


Ich wünsch euch viel Spaß mit den Fahrzeugen, das nächste Update wird dann vermutlich 2022 kommen und die noch offenen BEMU-Flirt und den KISS aus Schleswig-Holstein beinhalten.


Grüße,
Roco
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von Roco »

Ergänzung zum letzten Beitrag:
Die Fahrzeuge dürfen weiterverwendet werden.

Grüße,
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von Roco »

Guten Abend,

wichtiger Hinweis für die Nutzung meiner Fahrzeuge:

Ich zoome diese im bahninternen Editor, was heißt, dass die Darstellung der gezoomten Fahrzeuge im nfz3.1 verzerrt wird.
Ohne diesen Schritt und bei Ansicht im internen Editor gibt es das Problem nicht. Solltet ihr einzelne Sätze zusammenfassen wollen, zoomt diese bitte einzeln per Hand im internen Editor.
Eine andere Lösung gibt es leider nicht :oops:


Grüße,
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von Roco »

Guten Abend zusammen,

Ich hab Update 5 dabei. Geändert hat sich folgendes:

Fahrzeuge, die in die Simulation übernommen wurden, wurden aussortiert.

Neu sind:

- Die 218 497 des Instandhaltungswerkes Cottbus in ihrer schwarz-weißen Lackierung als Gewährleistungslok
- Der iLint von Alstom als 654 und für LNVG/EVB als 554
- Der 640 der Hanseatischen Eisenbahn
- Der Bimz von RDC
- Die Reihen 243 (Vectron) und 861 (ME26) von Hectorrail
- Der Vectron in den Farben der Niederländischen Staatsbahn (dafür wurde der bordeauxrote Vectron umgearbeitet!)
- Der Bmmdz für den Flixtrain II


Der Akku-Flirt aus Schleswig-Holstein hat seine Baureihe bekommen (2526/2826), die "X426" war eine Vermutung meinerseits.

Beim 6teiligen Desiro HC von DB Regio habe ich aus den zweiflügligen Türen einflüglige Türen gemacht, da dieser Zug aufgrund des geplanten Einsatzes auf der VDE 8 druckdicht sein muss
(Vmax 189 Km/h, Ausrüstung mit PZB und ETCS). Bei den Desiro HC ist mir aufgefallen, dass auf einer Seite
die Fenster im Untergeschoss der Mittelwagen eine Pixelreihe tiefer sitzen, als auf der anderen Seite. Das hab ich bei dem 6teiler nicht korrigiert und dürfte somit auch bei den anderen Fahrzeugen nicht stimmen!
Bei einem Wagen hab ich einen Schreibfehler im Text korrigiert, der mir bislang entgangen war...


In Planung sind noch die 182 005 mit der Beklebung für Theodor Fontane, der VT10.5 der Bundesbahn sowie die Messfahrzeuge der Netzinstandhaltung.
Ebenso steht noch ein Auftrag an, der wird nächste Woche erledigt.



Ich wünsch euch mit den neuen Fahrzeugen viel Spaß und bitte um Beachtung der bisherigen Hinweise!

Liebe Grüße,
Roco
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Benutzeravatar
Lokipd
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 16:46
Wohnort: Potsdam (Brandenburg)

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von Lokipd »

Hallo Roco

erstmal super deine Fahrzeuge :bow-yellow: . Die sehen absolut Hammer :clap: :clap: :clap: :clap: :text-bravo: :text-bravo: :text-bravo: aus.
Nun mal meine Frage, aber ich glaube ich bin nicht nur der einzige :confusion-shrug: :confusion-shrug: :confusion-shrug: ?
Gibt es deine Fahrzeuge auch in Zoom 4???????????
Ist nur eine Frage. :confusion-shrug:

Mit freundlichen Grüßen

Lokipd
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von Roco »

Guten Abend,

Danke für das Kompliment :)

Nein, in zoom4 gibt es die nicht, da trau ich mich nicht heran und der Aufwand ist mir persönlich auch zu groß :?


Grüße,
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco, Bekanntgabe

Beitrag von Roco »

Guten Morgen liebe Mitforisten,


Aus verschiedensten Gründen muss ich an dieser Stelle bekanntgeben, dass ich meine Tätigkeiten im Bereich Fahrzeugbau einstelle.
Die fehlende Zeit durch den neuen Schichtplan ist hauptursächlich dafür, denn bei 7 Tagen am Stück Schichtarbeit und nur 1 1/2 freien Tagen bleibt wenig Freizeit.


Ich bedanke mich an dieser Stelle für eure Aufmerksamkeit und wir lesen uns dann an anderer Stelle im Forum wieder.

Bis anhin,

Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von Roco »

Guten Tag zusammen,

Ich hol diesen Faden aufgrund geänderter Umstände wieder aus der Versenkung, denn es wird wieder Fahrzeuge von mir geben. Also neue, die noch nicht im Standard von Bahn enthalten sind.

Wir sehen von oben:

Der 624 hatte 8 Vorserientrieb- und Mittelwagen, aus denen zusammengewürfelt die Serienfahrzeuge entstanden.
Die Nummern 624 501 bis 504 sowie 924 501+502 hatten runde Köpfe und Schürzen (Die Fahrzeuge auf dem zweiten Gleis von oben sowie das 6. Gleis von rechts in der Vertikalen), während die Nummern 624 505-508 zwar den bekannten Quadratschädel, jedoch eine andere Türanordnung hatten, ähnlich den Mittelwagen (Ganz oben in der Horizontalen).

Den NIM gibt es schon bei Bahn, allerdings entspricht der nicht meinen persönlichen Ansprüchen, weswegen ich den komplett neu gezeichnet habe. Ich möchte keinem zu nahe treten, der ist lediglich für mich. Basiert aber auf dem blauen Wendezug auf den Weichen. Hiervon hat die CD 5 Züge bekommen. (Die 380 und die beiden 263 sind nur ausgeliehen.)

Die beiden roten Dosto-Wendezüge gehören der ZSSK und basieren auf dem City-Elephanten (CD Br 471). 10 Züge, die Vorstufe des Blauen und des NIM.

Dazu kommen die (A)Bfhvpee der CD. Umgebaute Wagen, die über WTB mit den Loks reden. 34 Wagen wurden umgebaut, 3 davon bekamen später für Einsätze im Prager Raum eine 1. Klasse. (Am blauen Skodazug und über dem 624).
Neu 2024.jpg
Dazu kommen zwei Straßenbahnen aus Lodz. Der MGT6D aus Bochum sowie der GT6M aus Jena. Erstere fahren seit 2017, zweitere kommen jetzt langsam ans Laufen.
Lodz.jpg
Ich werde die Fahrzeuge nächstes Jahr an Jan schicken, ich hab unter anderem noch die Mireo und den Giruno auf dem Zettel.
Außerdem hab ich noch andere Fahrzeuge überarbeitet, die schon veröffentlicht wurden.

Habt einen guten Rutsch ins neue Jahr und bis dann :D
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Florian123
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 21:29
Wohnort: Krumbach in Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco, Update 3

Beitrag von Florian123 »

Roco hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2020, 14:49 Mahlzeit zusammen :)

Im Schlepptau hab ich Update Nummer 3.

Die wesentlichen Inhalte sind ja schon bekannt, dazugekommen sind die Dieselvectron und die von RegioJet gekauften Fernverkehrswagen ex Deutschland.
Beim Allgäuer Pesa hab ich die zweite Toilette ergänzt, der ist dann auch fertig.

Update Nummer 4 wird dann, wenn es denn dann kommt, die überarbeiteten Flirt3 von Go Ahead Baden-Württemberg und die Flirt3XL aus NRW sowie die KISS nebst den Flirt-BEMU aus Schleswig-Holstein enthalten.


Noch ein paar Hinweise zur Zugbildung bei Go Ahead:

Die Flirt3 aus BaWü kann man wegen unterschiedlicher Software (Die 4er und 6er haben LZB, die anderen nicht) nur wie folgt kuppeln:
3 mit 5, 4 mit 6 und XL mit XL. Die XL nur als Doppel, die anderen Flirt jeweils mit bis zu 3 Fahrzeugen.

Die Desiro HC (462) und die Mireo (463) von Go Ahead Bayern kann man miteinander kuppeln, das kann dann wie folgt aussehen:

462, 462+462, 462+463, 462+462+463, 462+463+463, 462+462+463+463
463, 463+463, 463+463+463, 463+463+463+463

Zu den Flirt3XL aus NRW kann ich bezüglich Doppeltraktion nichts sagen, diese Info liefere ich bei nächsten Mal nach.

Ansonsten noch weitere Hinweise:
Nicht immer sind die Fahrzeuge zu 100% perfekt. Mitunter stimmen die Farben nicht immer oder aber andere Details sind nicht stimmig. Ich bin künstlerisch nicht sonderlich begabt und hab mein Bestes gegeben, zumindest aus meiner Sicht.

Mit den ET 168 und 169 ist nun der Fuhrpark der Berliner S-Bahn vollständig dargestellt. Die 169er haben mich sehr viele Nerven gekostet, da gab es wirklich Pixelschubserei sondersgleichen...
Bei den Versuchszügen B, C und D sind die Beiwagen rein spekulativ, ich hab mich am Triebwagen und an den Angaben in der Fachliteratur orientiert.

Ich hab die "Kicker"-Fahrzeuge aus Berlin, den KT4Dt 7045 mit seiner Playstation-Werbung und die Partytram überarbeitet. Auch hier gilt: Die Fensterseite vom 7045 ist rein spekulativ, ich hab nur ein Foto gefunden.

Bei den verkehrsroten Desiro HC kann der 6teiler mit seiner ETCS-Ausrüstung über die VDE8 mit bis zu 189 Km/h fahren, wenn der geliefert wird und soll dann auch die Vectron mit den Dosto auf dieser Strecke ersetzen.

Ansonsten gehören der Duplo-ICE und der grüne Twindexx aus Schleswig-Holstein nach wie vor nicht mir. Deren Weiterverwendung bedarf der Zustimmung des Urhebers Rolf R.!

Aus der Gleichstrom-Traxx aus Italien ist die NS-186 in Gelb geworden, nicht erschrecken!

Jetzt müssten auch endlich zoom1 und zoom2 zusammenpassen.
Denkt dran: Die zoom2-Dateien nicht im externen Editor anschauen, sonst verrutschen die Pixel wieder!


Ich wünsch euch viel Spaß mit den Fahrzeugen und bis zum nächsten Mal in dieser Welt,

Grüße
Roco
Servus Roco,

ich muss dich bzgl. der Go-Ahead Züge verbessern. :)

1462 kann man wie folgt Kuppeln: 1462+1462, 1462+1463+1463 1462+1463
1463 kann man wie folgt Kuppeln: 1463+1463, 1463+1463+1463, 1463+1463+1463+1463, 1463+1462, 1463+1463+1462

Gruß Flo
Meine Homepage: http://jbss-bahnarchiv.de Ich freue mich auf euren Besuch.! :D
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von Roco »

Guten Morgen,

Gestern erst vorgestellt und heute schon für Bahn verfügbar. Der Jk23 der BVG. Technisch basierend auf dem Ik, wurden einige Sachen geändert:
Es gibt zur Erhöhung der Sitzplätze nur noch 2 Türen pro Wagen und noch immer keine Klimaanlage. "Würde ja die Tunnel aufheizen und die Türen gehen auch ständig auf...", so die sinngemäße Aussage dazu.

Ansonsten gibt es noch folgendes zu sagen: Theoretisch gibt es 38 Kopfpaare und 17 Paare mit Mittelwagen. Diese Einheiten sind wie die U5 aus Frankfurt/Main konfigurierbar, dass heißt entweder kann ein Kopfpaar einzeln fahren oder mit einem zusätzlichen Mittelwagenpärchen. Es wären sogar durchgehende 6- und 8-Wagenzüge im Kleinprofil denkbar, aber das wird wohl eher nicht vorkommen.
Daher hab ich für Bahn nur die KOnfiguration gemäß Datenblatt gezeichnet. Deswegen passt auch der Text beim 4teiler nicht zu 100%.
JK23.png
Datenblatt2.jpg
Auch diese Fahrzeuge werden an Jan geschickt und wandern dann eventuell in den Fahrzeugdatensatz. Das mache ich dann, wenn die anderen Fahrzeuge fertig sind. Aber ich wollte schon mal die Vorfreude schüren :D

Grüße,
Roco
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von Roco »

Heute hab ich einen Lauf:

Anbei der Comfort-Jet der CD, wie er derzeit ausgeliefert wird. Die 1216 wird aber nicht vor dem Zug hängen, dereinst sollen 230 Km/h-Vectron den Zug traktionieren. Von denen gibt es aber noch keine Visualisierungen, sodass diese auch noch nicht gezeichnet werden konnten.

Den Nightjet2 macht @T_D und wird daraus vermutlich dann auch den Railjet2 machen.
Comfort-Jet.jpg
Grüße,
Roco
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von Roco »

Guten Tag,

Heut hab ich die Mireo Plus B und H dabei. Diese sind an den beiden unteren Bahnsteigen zu finden.

Ein Mireo Plus H soll zu Testzwecken zwischen Augsburg und Füssen fahren und einer zwischen Pforzheim und Tübingen. Das sind die ersten beiden 90 0563 am untersten Bahnsteig.
Der dritte Plus H soll in 7 Exemplaren auf der VBB-RB27 fahren. Für alle drei Strecken ist der Einsatzbeginn für den Dezember 2024 geplant.

Die Mireo Plus B sind am zweiten Bahnsteig von unten zu finden. Ganz vorn der 94 0563 der NEB, Einsatzbeginn für die 31 Exemplare im Brandenburgischen Raum ist ebenfalls Dezember 2024. Der zweite Ländle-lackierte Plus B soll in 27 Zügen für die SWEG in den Einsatz kommen, Beginn sollte hier der Dezember 2023 sein. 3 Fahrzeuge sollen erst ab 2025 in den Einsatz gehen.

Überarbeitet sind die Mireo von Go Ahead Byern, wobei das Blau immer noch nich passt, sowie der Mireo von DB Regio Nordost.
Neu sind der Mireo Smart in Grau, sowie der 1463 von Agilis. Die Smart werden von Siemens auf Vorrat produziert, während die Agilis-Züge ab Dezember 2024 auf dem BEG-RE50 und BEG-RB51 fahren sollen.
DB Regio Bayern wird ebenfalls ab Dezember 2024 6 4teiler im Netz Donau-Isar auf dem ÜFEX einsetzen.
Mireo.jpg
Wenn die Desiro HC fertig überarbeitet sind, bekommt Jan B. die Mail mit den Fahrzeugen.
Freut euch also schon mal :)

Grüße,
Roco
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Antworten