Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von Roco »

Mahlzeit zusammen,

Endlich kann ich einen Teil meiner Fahrzeugprojekte veröffentlichen!
Ich weiß, es hat lang gedauert, meiner persönlichen Meinung nach zu lang. Entweder hatte ich keine Lust, brauchte eine Pause oder musste arbeiten. Ausserdem hab ich einen Laufbahnwechsel vollzogen, das hat zusätzlich Zeit geraubt.

Drei Hinweise, die notwendig sind:
1.: Der Duplo-ICE und der grüne 445 (Twindexx) gehören nach wie vor nicht mir, die gehören noch immer dem Rolf R.! Ich hab die für meine Übersicht in meine Fahrzeugsätze eingebunden. Diese dürfen nicht frei verwendet werden, dies bedarf der Zustimmung des Urhebers.

2.: Bei einigen Fahrzeugen steht der Satz "(Update erfolgt später!) bei. Dies bedeutet, dass entweder Modellpflege nach Vorbildlieferung notwendig ist, Logos fehlen oder aber das ganze Fahrzeug noch einmal überarbeitet wird.
Dies erfolgt nach und nach, wie es meine Zeit und Motivation zulässt.

3.: Bei einigen Fahrzeugen fehlt noch die zoom2-Datei. Diese wird, wie die Updates, nachgereicht. Eigentlich wollte ich alles zusammen veröffentlichen, aber dafür fehlt mir aktuell die Zeit. Teilweise sind da Fahrzeuge bei, die ich 2017 oder 2018 veröffentlichen wollte...

Dann sind Fahrzeuge bei, die entweder meiner Fantasie oder der Fantasie des Auftraggebers entsprungen sind.


Gezeichnet sind die Fahrzeuge allesamt mit dem nfz 3.1, es sollte also eigentliche keine Probleme mehr geben und es müsste auch alles zusammenpassen. Sollten dennoch Fehler zu finden sein, bitte einen kurzen Hinweis an mich.


Im Zusammenhang mit beachten des Hinweises Nummer 1 dürfen meine Fahrzeuge weiterverwendet werden.


In diesem Sinne bleibt mir nur noch eines: Viel Spaß beim Stöbern und Schmunzeln.


Liebe Grüße,
Roco
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von Roco »

Damit ihr wisst, was euch erwartet:

Diverse E-Loks der Baureihen 110, 111, 120, 145, 146 und viele mehr, auch die Traxx2; Aber auch etliche Siemensloks.
Dazu kommen etliche Dieselloks, zum Beispiel die MAK 1024, die Bundesbahn-V200, der Diesel-Vectron, Werbeloks der Baureihe 246.
Viele Triebwagen, darunter umlackierte Triebwagen oder der 618, der Ur-Lirex. Dazu kommen der KISS im IC-Design, der RABe 511 der SBB, der RABe 515 der BLS, ein paar Flirt und ins Ausland ausgewanderte Dieseltriebwagen.

Man kann jetzt auch die Wagen von Locomore einsetzen, Liebhaber der Silberlinge finden einige Varianten, so den Karlsruher Versuchszug, die Wagen der Citybahn Köln-Gummersbach oder die Sammlung von Train Rental.
Es sind Doppelstockwagen dazugekommen, es gibt jetzt auch die "Schindler"-Dosto oder die redesignten Metronom-Dosto.

Für die Berliner gibt es die Werbeviertel der S-Bahn, die E-DE Lok mit Steuerwagen, den Hilfsgerätezug oder die Rangierlok der Hauptwerkstatt.

Straßenbahnen noch und nöcher, aus Karlsruhe, Berlin, Magdeburg und anderen Städten.



Es könnte also für jeden was dabei sein, gleichwohl sind nicht alle Fahrzeuge perfekt. Dies betrifft die Werbe-Traxx im besonderen, gerade auch 146 227, 245 und 246.
Dennoch wünsche ich, dass ihr Freude an den Fahrzeugen habt!


Gruß,
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Tag,

vielen Dank für die tollen Fahrzeugsätze! Leider gibt es immernoch ein Problem mit den Zoom-2 Grafiken, die alle verzerrt sind. Das Laden in BAHN funktioniert aber trotzdem.

Freundliche Grüße,
Hosea
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von Roco »

S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Tag,

vielen Dank für die tollen Fahrzeugsätze! Leider gibt es immernoch ein Problem mit den Zoom-2 Grafiken, die alle verzerrt sind. Das Laden in BAHN funktioniert aber trotzdem.

Freundliche Grüße,
Hosea
Schon wieder?

Bei mir ist mit den zoom2-Grafiken alles in Ordnung...


Gruß,
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Ja, das Problem tritt leider bei fast allen Zoom-2 Grafiken auf. Zoom-1 ist aber auch nicht betroffen.
Roco.PNG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von Roco »

Ich hab es geahnt...Das Problem war auch schon bei der ersten Veröffentlichung der TRI-Wagen aufgetreten...

Schau mal in dein Postfach
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von Dispothomas »

viele Tolle Fahrzeug würde auch die verzerrte Version nehmen gerade bei den Ost Fahrzeuge
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von Roco »

Dispothomas hat geschrieben:viele Tolle Fahrzeug würde auch die verzerrte Version nehmen gerade bei den Ost Fahrzeuge

Das Problem hat sich inzwischen geklärt! Die verzerrten zoom2-Grafiken entstehen dann, wenn man sich diese über den externen Editor anschaut.
Da scheint was nicht zu funktionieren...

Gruß,
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco, Update 1

Beitrag von Roco »

Mahlzeit,

Ich hab ein Update für euch!

Zum einen hab ich die Nürnberger 1440 für deren S-Bahn dem Vorbild entsprechend angepasst, zum anderen die Magdeburger KT4D ex Berlin. Bei deren ersten Variante hatte ich mich an den B6A2 ex Berlin orientiert, was aber leicht daneben war. Die KT haben die alten Anzeigen behalten und den roten Streifen nicht bekommen, was jetzt auch bei Bahn der Fall ist.


Was vielleicht von größerem Interesse ist:
Ich hab die IC-Wagen ergänzt. Man kann jetzt farbreine IC-Züge bilden! Sogar farbreine Bundesbahn-IC sind nun möglich.
Allerdings hab ich die FIS-Wagen in Weiß und die beiden Bvmz ex Am61 SBB nicht berücksichtigt. Bis auf den WRm 130 der Reichsbahn sind auch nur die 200 Km/h-Wagen gezeichnet.
Dazu kommen die Wagen des Lufthansa-Express und der Touristikzug


Ein paar Hinweise noch:
Die IC-Wagen sind noch ohne zoom2 unterwegs, während der Magdeburger KT4D und der Nürnberger 1440 mit zoom2 unterwegs sind.
Dann hab ich noch zwei Fehler entdeckt: Die zoom1- und zoom2-Grafiken von 112 138/139 und V240 001 könnten bei der Erstveröffentlichung nicht zusammenpassen. Das wird zusammen mit den Dächern der U-Boote korrigiert und beim nächstens Update mitgeliefert.


Der Austausch der Dateien erfolgt wie folgt:
Zip-Ordner entpacken, Dateien kopieren und im Bahn-Ordner einfügen. Die doppelten Dateien sind bei der Frage durch Windows durch die Neuen zu ersetzen.


In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem ersten Update und bis nächstens! Auch hier gilt wieder: Die Fahrzeuge dürfen weiterverwendet werden, wenn Hinweis 1 aus dem Startkommentar beachtet wird!

Gruß,
Roco
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
kaktusbaum2
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 15:15

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von kaktusbaum2 »

:o :o :o :o
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Update 2 Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von Roco »

Guten Tag zusammen,

Ich liefer dann mal Update 2 bei euch ab. Da ich überall was gemacht habe, hab ich alle Dateien geliefert. Daher sind das nun 920 Dateien...

Wichtige Inhalte:

- e320
- Flixtrain-Vectron
- die neuen Flixtrainwagen, da die schon als Standardfahrzeuge vorhandenen NICHT mehr für Flix fahren. BTE hat den Vertrag mit Flix aufgelöst und die Wagen abgezogen.
- Die Stadler Eurodual 2159
- Die SBB- und BLS-KISS
- Desiro HC in den Farben der ODEG, DB und Go Ahead Bayern
- diverse zoom2-Grafiken
- Fehlerkorrekturen

Einige Fahrzeuge hab ich ein wenig überarbeitet, nach wie vor steht bei einigen Fahrzeugen der Satz (Update erfolgt später!) bei.
Manche (S-H KISS, Flirt BEMU S-H, Desiro HC...) kann ich erst nach Lieferung der Vorbilder überarbeiten.

Die Flirt 3 XL sind einsetzbar, allerdings nicht vollständig fertig. Es fehlen die Dachaufbauten, die ich noch nicht darstellen konnte.
Ansonsten müsste jetzt eigentlich alles zusammenpassen.


Das nächste Update erfolgt voraussichtlich in der zweiten Septemberhälfte und wird folgendes enthalten:

- Siemens Mireo für BaWü, S-Bahn Rhein-Neckar, DB Regio Nordost, Transregio und Go Ahead Bayern
- den EVO1 und EVO 1/o
- KVB 2400
- die ET 168 und 169 der Berliner S-Bahn
- wahrscheinlich etliche überarbeitete zoom2-Dateien


Weiters gilt, dass die Fahrzeuge unter Beachtung von Hinweis 1 aus dem Startbeitrag weiterverwendet werden dürfen.
Ich wünsch euch viel Spaß mit den Fahrzeugen und bis zum nächsten Mal :)

Grüße,
Roco
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Update 2 Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von Magnesium »

Roco hat geschrieben: - e320
Sehr schön =)

Hatte auch schon erwogen den zu basteln, bin aber bisher nicht dazu gekommen.
chester00
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 20:50

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von chester00 »

Moin, erstmal vielen Dank für die tollen Fahrzeuge.

Hast du dir etwas bei der Benennung der Dateien gedacht? Also die Buchstaben-Bezeichnungen kann ich nachvollziehen, die Nummern nicht so wirklich.
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco

Beitrag von Roco »

Morgen,

Ja, dabei hab ich mir etwas gedacht. Es passt zwar nicht 100%, aber die Nummern der Dateien sind den Nummern in der Übersicht zugeordnet, in der die Nutzergrafiken ausgewählt werden können. So können bei Bedarf weitere, gleichnamige Dateien erzeugt werden und werden so auch fortlaufend nummeriert, da die Anzahl der Fahrzeugsätze auf 10 je Datei begrenzt ist.

Die 3 am Beginn resultiert aus der Umstellung der Datensätze vom Editor 2.0 auf den 3.1, die diente der Orientierung. Um aber die zoom2-Grafiken nicht zu vernichten, hab ich die 3 dann gelassen...
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Teilfertigstellung Fahrzeugprojekte Roco, Update 3

Beitrag von Roco »

Mahlzeit zusammen :)

Im Schlepptau hab ich Update Nummer 3.

Die wesentlichen Inhalte sind ja schon bekannt, dazugekommen sind die Dieselvectron und die von RegioJet gekauften Fernverkehrswagen ex Deutschland.
Beim Allgäuer Pesa hab ich die zweite Toilette ergänzt, der ist dann auch fertig.

Update Nummer 4 wird dann, wenn es denn dann kommt, die überarbeiteten Flirt3 von Go Ahead Baden-Württemberg und die Flirt3XL aus NRW sowie die KISS nebst den Flirt-BEMU aus Schleswig-Holstein enthalten.


Noch ein paar Hinweise zur Zugbildung bei Go Ahead:

Die Flirt3 aus BaWü kann man wegen unterschiedlicher Software (Die 4er und 6er haben LZB, die anderen nicht) nur wie folgt kuppeln:
3 mit 5, 4 mit 6 und XL mit XL. Die XL nur als Doppel, die anderen Flirt jeweils mit bis zu 3 Fahrzeugen.

Die Desiro HC (462) und die Mireo (463) von Go Ahead Bayern kann man miteinander kuppeln, das kann dann wie folgt aussehen:

462, 462+462, 462+463, 462+462+463, 462+463+463, 462+462+463+463
463, 463+463, 463+463+463, 463+463+463+463

Zu den Flirt3XL aus NRW kann ich bezüglich Doppeltraktion nichts sagen, diese Info liefere ich bei nächsten Mal nach.

Ansonsten noch weitere Hinweise:
Nicht immer sind die Fahrzeuge zu 100% perfekt. Mitunter stimmen die Farben nicht immer oder aber andere Details sind nicht stimmig. Ich bin künstlerisch nicht sonderlich begabt und hab mein Bestes gegeben, zumindest aus meiner Sicht.

Mit den ET 168 und 169 ist nun der Fuhrpark der Berliner S-Bahn vollständig dargestellt. Die 169er haben mich sehr viele Nerven gekostet, da gab es wirklich Pixelschubserei sondersgleichen...
Bei den Versuchszügen B, C und D sind die Beiwagen rein spekulativ, ich hab mich am Triebwagen und an den Angaben in der Fachliteratur orientiert.

Ich hab die "Kicker"-Fahrzeuge aus Berlin, den KT4Dt 7045 mit seiner Playstation-Werbung und die Partytram überarbeitet. Auch hier gilt: Die Fensterseite vom 7045 ist rein spekulativ, ich hab nur ein Foto gefunden.

Bei den verkehrsroten Desiro HC kann der 6teiler mit seiner ETCS-Ausrüstung über die VDE8 mit bis zu 189 Km/h fahren, wenn der geliefert wird und soll dann auch die Vectron mit den Dosto auf dieser Strecke ersetzen.

Ansonsten gehören der Duplo-ICE und der grüne Twindexx aus Schleswig-Holstein nach wie vor nicht mir. Deren Weiterverwendung bedarf der Zustimmung des Urhebers Rolf R.!

Aus der Gleichstrom-Traxx aus Italien ist die NS-186 in Gelb geworden, nicht erschrecken!

Jetzt müssten auch endlich zoom1 und zoom2 zusammenpassen.
Denkt dran: Die zoom2-Dateien nicht im externen Editor anschauen, sonst verrutschen die Pixel wieder!


Ich wünsch euch viel Spaß mit den Fahrzeugen und bis zum nächsten Mal in dieser Welt,

Grüße
Roco
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Antworten