Seite 1 von 1

Bahn 4.00 und richtige Ebene(n) für Grafik

Verfasst: Freitag 22. Mai 2020, 18:35
von DerPhysiker
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen:
(Bin mir nicht sicher, in welchem Bereich diese Frage am Besten aufgehoben ist, daher bitte bei Bedarf verschieben)

Um die Möglichkeit des geringeren Gleismittenabstandes von Bahn 4.00 auch in Rangierbahnhöfen zu nutzen, ohne auf Signale zu verzichten, möchte ich Signale zeichnen, deren Grafik erst mehrere Felder vom eigentlichen Grafikfeld angezeigt wird.
Bahn4.00 - Signal1.JPG

Das Grafiksymbol wird unterhalb der Gleise platziert, das Signal "steht" aber weiter oben.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ein Zug auf dem "davorliegenden" Gleis steht, ist das Signal im Vordergrund.
Bahn4.00 - Signal2.JPG
Wie muss ich das Signal im Grafikeditor zeichnen (bzw. die Ebenen zuordnen), dass es passt - oder geht das gar nicht?

Danke!!

Re: Bahn 4.00 und richtige Ebene(n) für Grafik

Verfasst: Samstag 23. Mai 2020, 08:26
von Jan Bochmann
Guten Tag,
DerPhysiker hat geschrieben:Hallo zusammen,

Um die Möglichkeit des geringeren Gleismittenabstandes von Bahn 4.00 auch in Rangierbahnhöfen zu nutzen, ohne auf Signale zu verzichten, möchte ich Signale zeichnen, deren Grafik erst mehrere Felder vom eigentlichen Grafikfeld angezeigt wird.
Bahn4.00 - Signal1.JPG

Das Grafiksymbol wird unterhalb der Gleise platziert, das Signal "steht" aber weiter oben.
Das widerspricht aber der physikalischen Regel "Wo ein Gegenstand ist, kann kein anderer sein" ;-)
DerPhysiker hat geschrieben: Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ein Zug auf dem "davorliegenden" Gleis steht, ist das Signal im Vordergrund.
Das ist so gedacht und richtig. Wenn es kein "nach hinten gedachtes" Signal wäre, sondern ein Turm oder Hochhaus an dem selben Fußpunkt, dann muß es genau so sein.
DerPhysiker hat geschrieben: Wie muss ich das Signal im Grafikeditor zeichnen (bzw. die Ebenen zuordnen), dass es passt..?
Das müßte eine Ebene sein "mehrere Elemente nach hinten und dann nach oben". So etwas gibt es aber nicht.
DerPhysiker hat geschrieben: - oder geht das gar nicht?
Es geht auch noch aus einem anderen Grund nicht: Beim Umschalten von Signalen aktualisiert BAHN 4.00 nur die Grafiken am Standort des Signals, je ein Element nach links und rechts sowie 5 Elemente nach oben. Wenn sich das eigentliche Signal weiter weg von seinem Fußpunkt befindet, dann wird es optisch gar nicht umgeschaltet, sondern erst, wenn die neue Darstellung durch irgendetwas anderes erzwungen wird, z.B. einen vorbeifahrenden Zug oder die Bewegung des Kursors an dieser Stelle oder in deren Nähe.

Mehrere parallele Gleise sollte man paarweise verlegen, d.h. alle 2 Gleise eine Reihe freie Elemente vorsehen. Dort kann man dann Signale, Zeichen, Fahrleitungs- und Lichtmasten plazieren.

Grüße,
Jan B.

Re: Bahn 4.00 und richtige Ebene(n) für Grafik

Verfasst: Montag 25. Mai 2020, 19:03
von DerPhysiker
Danke für die schnelle Antwort!