ÖBB Postbusse

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

ÖBB Postbusse

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Hallo, liebe Bahn-Gemeinde! :hand:

Da ich auch schon seit einer Weile unter den Bahn-Schaffenden verweile, möchte ich nun auch erstmals was von mir herzeigen.
Das erste ist mal eine kleine Sammlung an Bussen aus der ÖBB Postbus GmbH inklusiver der Vorgänger ÖBB Bahnbus und Postbus AG. Drei Busse sind auch von Dr. Richard aus dem VOR in dessen alter Bemalung dabei.
Da hier eine Vielzahl an Bussen in Österreich unterwegs sind, ist hier nur mal eine Auswahl getroffen, welche ich vor allem in Wien und Niederösterreich vorfinden konnte.
Bei Wünschen nach weiteren Bussen einfach Bescheid geben, kann die Busflotte gerne weiter ausbauen. Evtl. Pläne oder schöne Fotos gleich dazu zum nachzeichnen sind gern gesehen als Hilfestellung. :wink:

Anmerkungen/Änderungsvorschläge nehme ich auch gerne entgegen.

LG aus Wien

P.S.: wenn ich herausgefungen hab, wie das mit Bilder im Text anhängen funkt, wird sowas noch folgen. :think:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von piefke53 »

Gans ein Fach :D

Screenshot z.B. aus NFZ in Grafikprogramm, als JPG oder PNG speichern, und hier im „vollständigen Editor“ über „Datei anhängen“ hochladen.

Habe mal kurz in die ZIP reingeschaut. Speziell den MAN NL im VOR-Design hatte ich noch gesucht (und war nach dem Volvo und Citaro bisher zu faul, den selbst zu zeichnen). Zoom4 werde ich mir wohl selbst dazu häkeln.

Übrigens war mir der Name aus dem ©-Vermerk schon im Fahrzeugarchiv aufgefallen ... klingt nach NL ?
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Wien_Bahner90 »

piefke53 hat geschrieben:Gans ein Fach :D

Screenshot z.B. aus NFZ in Grafikprogramm, als JPG oder PNG speichern, und hier im „vollständigen Editor“ über „Datei anhängen“ hochladen.
Danke schön. werd ich gleich mal ausprobieren hier im Anhang, mal schaun, obs funkt.
piefke53 hat geschrieben:Übrigens war mir der Name aus dem ©-Vermerk schon im Fahrzeugarchiv aufgefallen ... klingt nach NL ?
Jein. Die Schreibweise vom Nachnamen warum auch immer niederländisch, eigentliche Herkunft meinerseits is paar Generationen her aber aus Ungarn.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von piefke53 »

Siehste, klappt doch bestens ;)

Im Anhang mal mein Ergebnis von rund 2½ Monaten „Busbau“.

Jeder Bus ist 2 × drauf, jeweils mit geöffneten und geschlossenen Türen.
  1. Setra S431DT „BerlinLinienBus“ mit doppelflügeliger Tür 2 | Setra S431DT „FlixBus“ mit einflügeliger Tür 2 | Mercedes Travego
  2. Mercedes Citaro FL „VOR / Zuklin“ | Volvo 7000 „VOR / Zuklin“ | Setra S431 DT mit Skibox
  3. Volvo 8700 „Wieselbus“ | Setra S415UL „Wieselbus“ | Mercedes Sprinter 65 City „Kolda“ | Setra S415UL „Kolda“
  4. Setra S516HD/2 „FlixBus Blaguss“ | Mercedes Citaro FL LE Ü „Zuklinbus“ | Mercedes Citaro FL „Zuklinbus / I.S.T. Shuttle“ * | Mercedes Sprinter Citybus „Zuklin“
*) Fahrzeug von „Phoenix“, Repaint zum IST-Shuttle von mir (alleine das hat über 5 Stunden gedauert, weil nachts die Fenster voll beleuchtet sind ... jedes Pixelchen einzeln behandelt)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Wie war das "Du hast erst angefangen zu zeichnen"? Die sind der Hammer! :text-bravo:
Blaguss mit seine Setra wollt ich auch schon mal angehen. Jetzt wo ich das alles von dir seh, werd ich das doch auch endlich angehen. Meine To-Do-List wird immer länger. :think:
Darf ich mir da evtl. bissl Eindrücke von deinen Bussen sammeln? Vielleicht wird mir da dann das "Angehen Zoom4" leichter fallen.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von piefke53 »

Darfst gern „mit den Augen klauen“, habe ich auch speziell bei Phoenix und benkda gemacht.

Mein Ansatz ist immer nach dem gleichen Strickmuster: Ich suche mir gute Zeichnungen eines Busmodells ... was alleine schon mal ein stundenlanges „Vergnügen“ sein kann. Beispielsweise können auch Papier-Bastelbögen für Busmodelle eine gute Vorlage sein ...

Wenn ich dann fündig geworden bin, zerlege ich die meist aus mehreren Ansichten bestehende Zeichnung, bringe sie auf passende Größe und kopiere sie in die Z4-Ansicht beim NFZ .... anschließend Nachzeichnen und Details wieder herausarbeiten, die bei der Verkleinerung untergegangen sind. Zuletzt transparente und leuchtende Bereiche bearbeiten.

Wenn in Z4 alles für mich „passt“, ist wieder mein Grafikprogramm (uraltes PaintShopPro) dran ... anpassen auf nächst kleinere Zoomstufe und Nachbearbeitung im NFZ.

So gesehen ist meine zeichnerische Leistung ja nicht wirklich so groß, allenfalls der Zeiteinsatz für Bearbeitung.

Und ich habe wirklich erst angefangen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von piefke53 »

Dann will ich mal meine ÖBB Postbus Iveco/Irisbus Crossway LE in sandquarz, allerdings (noch) ohne Postbus-Logos (daran arbeite ich noch) der Allgemeinheit „zum Fraß vorwerfen“. :D

Kritiken sind ausdrücklich erwünscht ...

Das war übrigens erst das zweite Fahrzeug, das ich „gemacht“ habe, es ist also von Perfektion ganz sicher meilenweit entfernt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Gibts denn die BLB und FLIX-Busse auch zum runterladen?
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von piefke53 »

Moin Dierk,

bei denen habe ich noch was nachzuarbeiten bzw. noch mindestens um ein Modell zu ergänzen , die kommen in Kürze (vermutlich noch diesen Monat).

Schön, dass offenbar sogar meine Anfängerarbeit Interesse findet. :)
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Rolf R »

Schön, dass offenbar sogar meine Anfängerarbeit Interesse findet. :)
Hey Fred!
Anfänger hin - Profi her: Endscheidend ist, was rauskommt. Und Deine Busse können sich ja wirklich sehen lassen. :text-bravo:
Ich wundere mich daher auch gar nicht, dass die Anfragen nach den Grafiken losgehen oder sich häufen ...

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von piefke53 »

Dierk Nüchtern hat geschrieben:Gibts denn die BLB und FLIX-Busse auch zum runterladen?
Erst einmal nur die Flixe http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... =14&t=3777
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von piefke53 »

Die BLB dauern noch etwas.

Ich habe mir ein besonderes „Schmankerl“ einfallen lassen .... ich will noch den alten Neoplan Megaliner von HARU-Reisen, der auch als Berlin Linien Bus unterwegs war (ich bin da auch schon mitgefahren von B nach HH) zeichnen :)

http://www.bus-und-bahn.com/neoplan202gross.jpg

Bitte also noch ein wenig Geduld aufbringen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von piefke53 »

Hier schon mal eine kleine Vorschau auf den nicht mal halbfertigen und noch neutralen Bus.
preview_megaliner.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Sander Fondse
Beiträge: 1963
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von Sander Fondse »

Manometer,

diese Busse sind einfach Spitze.

Lange suchte ich nach Mercedes Sprinter oder Citybus für Wn3-NL
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: ÖBB Postbusse

Beitrag von piefke53 »

Danke Bild

Nicht zu viel loben, sonst wede ich noch eingebildet ! ;)

@Sander:

Ich habe gerade den NFZ „zu“ gemacht. Morgen gegen Abend stelle ich Dir gerne den Sprinter in 1- und 2-türiger Ausführung in weiß/neutral zum DL rein. Wenn Du einen besonderen Farbwunsch haben solltest, einfach schreiben, dauert dann auch nicht so viel länger --- nur bei Logos kann es haarig werden.

@Dierk:

Der angekündigte HARU-4achser ist in Z4 schon recht weit. Aber der wird mich wohl noch 2-3 Tage beschäftigen.
Schon mal ein Vorgeschmack:
HARU Megaliner.jpg
An Front und Heck brösele ich noch rum, und Z2 + Z1 kommen (bei mir) nach Z4. Sehen dann teilweise im NFZ grauslig aus, aber in der Simulation komischerweise nicht.

EDIT

Beim Beschnippeln der Grafik in PSP sind die beiden Frontscheiben wohl mit verschwunden. Sind im Original natürlich "drin".
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Antworten