? Ne14 - ETCS Stopmarker

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

? Ne14 - ETCS Stopmarker

Beitrag von Roco »

Guten Morgen,

hat jemand von Euch schon das Ne14 http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ne14.htm als nutzerdefiniertes Signal gezeichnet und kann das zur Verfügung stellen?


Gruß,
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: ? Ne14 - ETCS Stopmarker

Beitrag von Seb144 »

Roco hat geschrieben:Guten Morgen,

hat jemand von Euch schon das Ne14 http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ne14.htm als nutzerdefiniertes Signal gezeichnet und kann das zur Verfügung stellen?


Gruß,
Roco
Hallo,

kann ich mir kaum vorstellen, da ja schon die vier verschiedenen Pfeile vier verschiedene Signale bedeuten würden. Zudem, wenn ich es richtig verstehe, ist es eigentlich nur ein Schild, d. h. es würde als nutzerdefinierte Landschaftsgrafikdatei oder Fahrwegelement ausreichen. (Aber damit kann ich leider auch nicht dienen.)

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ? Ne14 - ETCS Stopmarker

Beitrag von Jan Eisold »

N'Abend,
Seb144 hat geschrieben: Zudem, wenn ich es richtig verstehe, ist es eigentlich nur ein Schild...
Naja, es mag nur eine statische Tafel sein, aber faktisch hätte es in BAHN die Funktion eines Hauptsignals, welches den folgenden (Block-)Abschnitt deckt. In der Realität werden die Fahrterlaubnisse und Zielpunkte zwar in der Führerraumanzeige dargestellt und technisch überwacht, dass der Zug nicht weiter fährt als erlaubt. Das lässt sich aber so in BAHN nicht darstellen. Hier bräuchte man, damit die Züge vor einem "Halt zeigenden" Ne14 auch bremsen, sogar noch (unsichtbare) Vorsignale...

MfG Jan
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: ? Ne14 - ETCS Stopmarker

Beitrag von Roco »

Guten Abend,

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich jetzt erst reagiere:

Die Vorsignale wären aus meiner Sicht irrelevant, da könnte man vorhandene VSig nehmen und diese unsichtbar schalten. Damit wäre zumindest dieses "Problem" gelöst.

Aktuell hab ich auf dieser einen Strecke Signale und Kontakte unsichtbar geschaltet, um ETCS L2 darzustellen.

Gruß,
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: ? Ne14 - ETCS Stopmarker

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

ich habe mal die Signale erstellt. Das Set beinhaltet die Pfeiltafeln für rechts und links vom Gleis. Es sollte als Kombinationssignal eingetragen werden, dann kann man auch das nächste Signal vorsignalisieren. Die Signalbilder sind natürlich immer die selben.

Bild

Hier der Download:

http://www.bahn1989.berlin/Downloads/DE_Ne14.zip

Viele Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: ? Ne14 - ETCS Stopmarker

Beitrag von Roco »

Guten Morgen,

Ganz vielen lieben Dank für deine Mühen!
Dann werd ich ich die Signale austauschen, wenn ich meine Infrastruktur ausbaue :)


Gruß,
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Antworten