Adventskalender 2022

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Adventskalender 2022

Beitrag von Hasenbahner »

Moin zusammen,

im Laufe der Zeit haben sich so einige selbstgemachte nutzerdefinierte Grafiken angesammelt, die so grob überschlagen die Anzahl von 24 überschreiten. Und so dachte ich mir, bereichere ich die dunkle Jahreszeit mal ein wenig damit.

Und wie würde es im Dezember besser passen als jeden Adventstag eine neue Grafik hochzuladen. Von daher möchte ich euch hier in diesem Thread jeden Tag eine meiner erstellten nutzerdefinierten Grafiken vorstellen.
Zum einen natürlich, um diese Grafiken in dieser netten Community weiterzugeben, wo sie vielleicht in dem ein oder anderen Netz Verwendung finden könnten. Zum anderen aber auch, um mich selbst dazu "zu zwingen", die ein oder andere angefangene Datei auch mal zum Ende zu bringen.

:occasion-santa: Und so wünsche ich euch mit diesem "Adventskalender" schon mal eine besinnliche Weihnachtszeit :occasion-xmas:
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

[Tür 1] Gleisfeldleuchten

Beitrag von Hasenbahner »

Um größere Gleisgruppen etwas zu beleben und Nachts zu beleuchten, habe ich vor einiger Zeit mal ein paar Gleisfeldleuchten erstellt, die als nutzerdefinierter Fahrweg angelegt sind.

Neben zwei DB- und DR-Varianten gibt es auch eine der Standardgrafiken aus BAHN als Grafik.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Re: [Tür 2] Übergänge

Beitrag von Hasenbahner »

Um mehr Variation beim Bauen von Bahnübergängen und Überwegen zu haben, hatte ich mir vor einiger Zeit mal diagonale Übergänge zwischen Schottergleis und den verschiedenen Straßenbelägen gezeichnet.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Re: [Tür 3] Bogenkreuzungen Straße/Schiene

Beitrag von Hasenbahner »

Grade im dicht bebauten Stadtgebiet bleibt oft nicht viel Platz, alle möglichen Fahrwege auf einer Kreuzung darzustellen. Wenn dann auch noch der Schienenverkehr dazukommt, sind die Möglichkeiten mit den vorhandenen Kreuzungs-Elementen schnell erschöpft.
Um den vorhandenen Platz effizienter ausnutzen zu können, habe ich einen Teil der vorhandenen Kreuzungen auch für unterschiedliche Fahrwege gestaltet. So können beispielweise Autos auch auf dem Schienenelement der Straßenbahn einen Bogen fahren.

Mit den Bogenkreuzungen lassen sich deutlich mehr Fahrmöglichkeiten darstellen, deshalb nutze ich diese Grafik in meinen Karten sehr ausgiebig.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Re: [Tür 4] Fahrsignal mit Zwischenphase F4

Beitrag von Hasenbahner »

Im offiziellen BAHN-Bestand gibt es das klassische Fahrsignal nur ohne die Zwischenphase F4, die quasi dem gelben Licht einer Ampel ähnelt.

Deshalb ist diese Variante des Fahrsignals als nutzerdefiniertes Hauptsignal in meinen Bestand gewandert.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Dispothomas »

Schönen Zweiten Advent gewünscht , eine sehr Coole Idee von dir , das zeigt doch nur das Bahn noch am Leben ist und es weiterhin bleiben sollte . Da sollte sich mal Hr. Bochmann ein Beispiel nehmen und mal wieder was neues Rausbringen !!! Vielen Dank dafür und mach weiter :text-bravo: :text-bravo: :text-bravo: :text-bravo: :text-bravo:
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Re: [Tür 5] Fahrsignal mit Abfertigungssignal A1

Beitrag von Hasenbahner »

Bei vielen Verkehrsbetrieben wird an Haltestellen ein Fahrsignal mit der Phase A1 in Form eines weißen T's aufgestellt, dass das Fahrpersonal dazu auffordert, den Türschließvorgang einzuleiten und auf ein kurz darauf erscheinendes Fahrt-Signal hinweist.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ikarus 280T
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 19:01
Wohnort: Klotzsche bei Dresden

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Ikarus 280T »

Hallo aus Dresden,

Glückwunsch zu dieser tollen und auf jeden Fall nützlichen Idee für BAHN ! Es zeigt sich damit definitiv, was hier so alles möglich bzw. machbar ist und das es immer noch etliche rührige und aktive Zeichner/Autoren für "unser" Programm gibt ! Mach auf jeden Fall weiter so !! 8) Ich freue mich auf weitere "Türchen" vom Kalender :) :) Sind die bei Türchen 2 gezeigten Oberleitungsmasten der Tram auch nutzerdefinierte Elemente ?

@Dispothomas: Jan Bochmann wird mit Sicherheit, sofern es Zeit und Möglichkeiten ergeben, wieder mal was Neues herausgeben ^^ Abgesehen davon ist es ja gerade der Spaß an der Sache, das bestehende Programm an passenden Stellen zu ergänzen und zu füllen :wink:
BAHN......Nahverkehr (fast) ohne Grenzen...oder anders gesagt: der Tatra trifft den Duewag.....jeden Tag :-)
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Re: [Tür 6] Oberleitungsmasten DB (grün)

Beitrag von Hasenbahner »

Moin zusammen und einen fröhlichen Nikolaustag,

durch die nutzerdefinierten Fahrwege gab es endlich eine sehr gute Option, Fahrleitungsmasten an der Strecke zu platzieren, ohne neben der Strecke teils wertvolle Symbole zu verbrauchen, die man für andere Dinge benötigen könnte.

So habe ich mir mal eine Datei aus den gängigsten Fahrleitungsmasten Bauart DB (für mich also die grünen) zusammengebastelt und nutze sie sehr rege in meinen Netzen. Seitdem muss ich vor meine ICEs, E-Loks oder Straßenbahnen keine dieselbetriebenen Vorspannloks mehr hängen :wink:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Re: [Tür 7] Oberleitungsmasten DR (grau)

Beitrag von Hasenbahner »

Die gestern vorgestellten Oberleitungsmasten im bekannten Grün habe ich etwas später auch mal in Grau umgezeichnet, wie man sie häufig im ehemaligen DR-Gebiet findet.

So kann man mit Hl-Signalen und entsprechenden Gleisfeldleuchten einen gewissen Charme der DR nachstellen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Re: [Tür 8] Schotter

Beitrag von Hasenbahner »

Wer sich (so wie ich) recht locker am Vorbild einer Deutschen Bahn aus den 2010er-Jahren orientiert, kommt nicht drumherum, auch zurückgebaute Gleisanlagen darzustellen und den Verfall dieser nachzubilden.

Deshalb hab ich mir eine Grafik erstellt, in der ein Gleisbett ohne Gleis abgebildet wird, das oftmals zurückbleibt, wenn der Rotstift über einer Strecke angesetzt wurde. In dieser Grafik findet ihr Schotterbetten ohne Gleis, welches unter anderem mit durchgekreuzten Signalen ergänzt wurde. Da die Fahrleitungsanlagen beim Gleisrückbau häufig nicht mit angefasst werden, markieren Oberleitungsmasten oft den ehemaligen Umfang der Gleisanlagen und stehen dann recht verloren weit weg von den noch befahrenen Gleisanlagen.
Auch die Gleisfeldleuchten werden in größeren verlassenen Gleisanlagen einfach zurückgelassen, nur das Licht erlischt nach einiger Zeit.
Nach einer gewissen Zeit erobert sich dann die Natur ihren Platz zurück und lässt Büsche im ehemaligen Gleisbereich wachsen. Dazu gibt es auch Schotter, der über mehrere Symbole hinweggeht, um auf den freien Feldern dann nach eigenem Belieben Sträucher und Bäume wachsen zu lassen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Re: [Tür 9] Hp00 + Zs 3

Beitrag von Hasenbahner »

Das bei jbss.de angebotene Hauptsignal "Lichtsignal DB H/V Hp00" habe ich für mehr Variation vor einiger Zeit mal um das Signalbild Hp 2 und zusätzlich ein Zs 3 ergänzt. Da der Signaltyp "Hp00" mit zwei roten Leuchten nur innerhalb des Bahnhofs als Asig oder Zsig eingesetzt wird, habe ich für das Zs 3 jeweils die Variante "Links vom Gleis" genutzt, da in Bahnhöfen Signale grundsätzlich immer rechts vom Gleis stehen.

Ich will hier nochmal die Gelegenheit nutzen und auf den von Seb144 verfassten Beitrag hinweisen, der ein sehr interessantes Thema aufgreift.
http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... 718#p67438

Aktuell kann man an einem Startsignal jeweils nur ein Signalbild verwenden, wenn das Signal frei ist. Dies erfordert oftmals Kompromissbereitschaft beim Aufstellen der Signale und so fahren manch Züge nur recht langsam am Signal vorbei, obwohl dies beispielweise eigentlich ein Hp1 für freie Fahrt zeigt. In der Fahrstraße ist jedoch eine einschränkende Geschwindigkeit angegeben. Da wo es geht, richte ich dann zumindest noch ein Textfenster mit einer Ziffer ein, dass als Schaltfunktion an einschränkende Geschwindigkeiten angebunden ist und auf Höhe des Signals erscheint.

Wie ich beim Zeichnen der zusätzlichen Signalbilder festgestellt habe, ist die Grafik des Signals bei Halt immer gleich. Das könnte quasi die "Grundgrafik" des Signals sein, das man ganz normal wie bislang bekannt beim Aufstellen des Signals auswählt und aufstellt. Erstellt man nun eine Fahrstraße, könnte im Einstellfenster der Fahrstraße ein Rollbalkenfenster eingebunden sein, in dem man alle Signalbilder durchsrollen kann, die zu der "Grundgrafik" passen, an der die Fahrstraße beginnt. Möchte man nun eine Fahrstraße einrichten, auf der die fahrplanmäßige Höchstgeschwindigkeit gefahren werden kann, wählt man ein Signalbild mit Hp1 aus, bei einschränkenden Geschwindigkeiten könnte dann beispielweise weitergescrollt und ein Signalbild mit Hp2 ausgewählt werden.
Vielleicht möchte man aber auch eine Rangierstraße einstellen und dann das Signalbild Hp0 (ein rotes Licht) + Sh1 (zwei weiße Leuchten nach rechts steigend) verwenden. Wenn diese Grafik einmal gezeichnet ist, könnte man sie ganz leicht über das Rollbalkenfenster auswählen.
Im Auswahlfenster sollten die bislang bekannten Signalbilder für ein freigegebenes Signal stets an erster Stelle stehen, damit für jemanden, der an der Fahrstraße nichts weiter ändern möchte, alles beim Alten bleibt.

Ein weiteres praktisches Anwendungsgebiet wären Balkensignale für Bus und Bahn. Diese können teilweise auch schräge Balken als Freigabe zeigen und so anzeigen, in welche Fahrtrichtung diese gilt. Auch hier ist das Halt zeigende Signalbild immer gleich und kann als "Grundgrafik" genutzt werden. Je nach angeforderter Fahrstraße zeigt das Balkensignal dann z.B. nach links oder rechts, wenn man dies beim Einrichten der Fahrstraße im Rollbalkenmenü ausgewählt hat.

Mit Hl- oder Ks-Signalen ließen sich sogar noch viel umfangreichere Varianten darstellen, da wären kaum Grenzen gesetzt.

Es wäre sicherlich erstmal ein gewisser Aufwand, zu den bestehenden Signalgrafiken weitere Signalbilder hinzuzufügen und dies in einer Datei zusammenzufassen, aber dieser Aufwand würde sich meiner Meinung nach ganz klar lohnen und den Spielspaß nochmal deutlich steigern. Beim Erstellen der Signalgrafiken könnte man ja ähnlich wie bei blinkenden oder in einer Signalfolge schaltenden Bildern für die Einzeldateien Kennbuchstaben oder Zahlen nutzen.

@Jan Bochmann: Seb144 und ich sind da sicher bereit, beim Erstellen der Grafiken behilflich zu sein. ;)

Aber nun zurück zum neunten Türchen des Adventskalenders:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

[Tür 10] Hp00 + Vsig

Beitrag von Hasenbahner »

Das gestern vorgestellte Hauptsignal "Lichtsignal DB H/V Hp00" habe ich auch um ein Vorsignal ergänzt, um es auch als kombiniertes Signal nutzen zu können.

Auf ein Zs3v am Vorsignal habe ich erstmal verzichtet, um nicht den Rahmen an verschiedenen Signalvarianten zu sprengen, perspektivisch gesehen könnte ich dies aber noch nachtragen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: [Tür 9] Hp00 + Zs 3

Beitrag von Seb144 »

Hasenbahner hat geschrieben: @Jan Bochmann: Seb144 und ich sind da sicher bereit, beim Erstellen der Grafiken behilflich zu sein. ;)
Hallo

ja, natürlich sehr gerne, wenn man sich auf ein handhabbares System einigt.

Schöne Grafiken zeigst Du hier!


Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

[Tür 11] Esig/Bksig

Beitrag von Hasenbahner »

Nachdem ich gestern und vorgestern die überarbeiteten Hv-Signale für Ausfahr- und Zwischensignale innerhalb eines Bahnhofs vorgestellt habe, will ich nun auch die dazu passenden Einfahr- bzw. Blocksignale präsentieren.
Sie unterscheiden sich durch einen geänderten Lampenschirm von den Asig und Zsig und können auch links vom Gleis aufgestellt werden.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten