Adventskalender 2022

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Santa Claus
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 13:54
Wohnort: Nordpol

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Santa Claus »

Hohoho,
Günter Dathan hat geschrieben:Eine Frage allerdings wer hat diese schönen Bahnsteige die auf den einen Bild zu sehen sind.
welche? Die mit den Bäumen aus Tür 15 (Bild) oder die mit den leuchtend weißen Betonkanten aus Tür 18 (Bild)? Das Empfangsgebäude aus Tür 15 (Bild) ist aber auch nicht zu verachten!

Mal schauen, ob der Hasenbahner die Dateien herausgibt, wenn ich heute Abend vorbei komme. Ansonsten sind ja noch 14 Türchen frei bis Väterchen Frost die Geschenke bringt. :wink:
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind.
--Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Max_tom69 »

Wünsche euch allen schöne weihnachten :)
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Günter Dathan
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 21:40

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Günter Dathan »

Hallo,
ich meine die aus Tür 18 mit der weißen Betonkante.
Der gesamten -Bahn- Gemeinschaft ein schönes Weihnachtsfest und
ein gesundes erfolgreiches 2023
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Dispothomas »

:text-bravo: :text-bravo: :text-bravo: Für deine Tollen Sachen ich wünsche schöne Weinachten und sage Ho ho ho.

bleibt alle schön gesund und lasst euch ordentlich feiern ............. und ich würde mich freuen wenn es weitergeht und bald mal wieder was neues Kommt in diesem Sinne schöne Weinachten :bow-yellow: :bow-yellow: :bow-yellow: :bow-yellow:


PS. wäre noch schön wenn du deine Anlage noch mal richtig vorstellst scheint ja eine Tolle Anlage zu sein das wär mein Weinachts Wunsch Hasenbahner :clap: :clap: :clap:
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

[Tür 24] Bahnsteighalle

Beitrag von Hasenbahner »

Moin zusammen und noch ein frohes Weihnachtsfest :occasion-santa: ,

leicht verspätet öffnet sich jetzt auch das letzte Türchen dieses Adventskalenders. Zum Abschluss gibt es eine Bahnsteighalle in Diagonal, mit der ich meinen großen Hauptbahnhof überspanne.
Zusätzlich habe ich jetzt noch die Bahnsteige zugefügt, die ich dazu verwende. Diese hatte ich vor Jahren mal in einem anderen Netz gesehen und mir auf Zoom2 hochskaliert. Eine Quellenangabe dazu kann ich aber leider nicht mehr nennen.

Die ein, zwei kleinen Fehler, die ich jetzt im Serviervorschlag grade noch entdecke, sollten in der finalen Version allerdings behoben sein ;)

Ich hoffe, dass diese Halle in dem ein oder anderen Netz ein neues Zuhause findet und würde mich freuen, davon vielleicht auch mal einen Screenshot zu sehen :)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von rob24 »

ich möchte mich für diese tolle Idee mit dem Adventskalender rechtherzlich bedanken....
hab zwar nich alles, aber so einiges runtergeladen, und schon verbaut, wie z.b. die Oberleitungsmasten....

wo ich die Bahnhofshalle hinbaue muss ich mal sehen....

und schöne rest Weihnachten
Santa Claus
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 13:54
Wohnort: Nordpol

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Santa Claus »

’n Ahmdchen allerseits,

auch ich danke herzlich dafür, dass ihr mich mit einem Adventskalender geehrt habt :lol: Schön finde ich auch das Empfangsgebäude vor den diagonalen Bahnsteighallen. Wo kann man denn das bestellen?

Zur verspäteten Feier des 1. Weihnachtsfeiertages habe ich noch ein kleines Geschenk auf dem Dachboden gefunden:
JugoSwinger.png
Oben eine G2000-BB der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE) mit Werbung einer Bierbrauerei und jugoslawischen D-Zug-Wagen in braun-creme; unten eine G2000-BB der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) mit jugoslawischen D-Zug-Wagen in einer anderen Farbe und einer DR 243/DB 143 der neuen EKO-Stahl-Farbgebung. Alles schon in BAHN vorhanden.

Beides passt zusammen wie füreinander gemacht, nur fehlte nochwas … also habe ich mal den den 612er um einen führerlosen Mittelwagen erweitert und passend angemalt, im Bild mittig zu finden. Falls jemand Interesse an Fantasielackierungen hat, bitte sehr:
JugoSwinger.nfz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind.
--Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
ToWa04179
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2020, 14:44
Wohnort: Leipzig

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von ToWa04179 »

Das sieht sehr sehr cool aus.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Max_tom69 »

Sehr schön wieder allles und da macht des Bauen nochmal so viel spass :) :) :)
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Hasenbahner »

Santa Claus hat geschrieben:’n Ahmdchen allerseits,

auch ich danke herzlich dafür, dass ihr mich mit einem Adventskalender geehrt habt :lol: Schön finde ich auch das Empfangsgebäude vor den diagonalen Bahnsteighallen. Wo kann man denn das bestellen?
Moin Santa,
das Empfangsgebäude habe ich bereits vor Jahren mal aus dem JBSS-Bahn-Archiv entnommen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Santa Claus
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 13:54
Wohnort: Nordpol

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Santa Claus »

Hasenbahner hat geschrieben:das Empfangsgebäude habe ich bereits vor Jahren mal aus dem JBSS-Bahn-Archiv entnommen.
aahh, Danke! Eine buchhalterisch korrekte Grafikeingangverbuchung mit korrekter Archivierungsfrist hast du sicherlich nicht durchgeführt :lol: , aber wer macht das schon.

Anbei noch ein kleines Zwischenjahrsgeschenk:
bunte-Dostos.png
eine Ladung bunter Dostos in …
:arrow: orientrot (passend zur alten DB-Intercity-Farbgebung),
:arrow: fernblau (Interregio),
:arrow: grün (passend zu den Reisezugwagen, die Tschechien in den 90ern in großer Zahl bevölkerten, bevor sie ernajbrt sind, und
:arrow: der Blauton der Gesellschaft für Fahrzeugtechnik (GfF), welche eine Handvoll Silberlinge zur Vermietung anbietet.
Da alle Wagen nur zum Eigenbedarf umlackiert wurden und als Einzelstücke in einstöckigen Zügen laufen, um ein Minimum an Niederflureinstieg zu bieten, gibt es dazu keine Steuerwagen. Aber Zoom2 habe ich noch gemalt:
bunte-Dostos2.png
Damit können jetzt endlich auch Fern- und weitere Nahverkehrszüge mit Niederflureinstieg asugestattet werden, ohne die farbliche Einheit zu unterbrechen. :)

Edit: Da wollte ich mal eitel sein und schauen, wie viele Leute sich schon meine bunte Fuhre heruntergeladen haben, und dann … :oops: und warum sagt einem keiner, dass das wichtigste fehlt? Naja, hier ist die NFZ-Datei:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind.
--Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Santa Claus
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 13:54
Wohnort: Nordpol

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Santa Claus »

Mahlzeit,
als kleine Entschädigung noch ein Einzelstück, dass in BAHN wirklich fehlt – wie auch in der Realwelt: ein Intercity2-Dosto-Mittelwagen mit Tiefeinstieg, damit auch am anderen Zugende ebenerdiger Einstieg möglich ist – dann müssen nicht alle Rad- und Rollifahrer den ganzen Zug lang flitzen, wenn er mal wieder in umgekehrter Wagenreihung vorfährt.
IC2-Tiefeinstieg-Zoom1.png
IC2-Tiefeinstieg-Zoom2.png
IC2-Tiefeinstieg-Zoom4.png
Die Dieselloks sind übrigens von der Chicago, Burlington & Quincy und seit geraumer Zeit schon in BAHN vorhanden.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind.
--Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Tür 20] moBiel Bielefeld M8D + MB4

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Hasenbahner hat geschrieben:Heute präsentiere ich euch den Bielefelder Stadtbahntyp M8D mit zahlreichen verschiedenen Werbungen, die es alle so um das Jahr 2010 herum gegeben hat.
Zusätzlich gibt es auch den antriebslosen Beiwagen MB4, von denen die moBiel fünf Stück beschafft hat, um sie zwischen zwei M8D zu kuppeln und damit die Fahrgastkapazitäten gen Universität zu steigern.
Zwei der Beiwagen besitzen ebenfalls Werbung und bilden so gemeinsam mit ihren "großen Brüdern" eindrucksvolle Langzüge mit Vollwerbung.

Für einen Werbewagen habe ich keine guten Vorlagen gefunden, sodass ich dort einfach für ein anderes Unternehmen aus der gleichen Branche eine Werbung "entworfen" habe, zwei weitere Werbewagen tragen eine neuere Variante der Werbung, auch da gab es zu den damaligen Werbungen keine guten Vorlagen.
Du hast nicht zufällig auch die M8C aus Bielefeld?
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Re: [Tür 20] moBiel Bielefeld M8D + MB4

Beitrag von Hasenbahner »

Dierk Nüchtern hat geschrieben:Du hast nicht zufällig auch die M8C aus Bielefeld?
Sind in der Mache, aber noch nicht ganz fertig.
Florian123
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 21:29
Wohnort: Krumbach in Schwaben
Kontaktdaten:

Re: [Tag 18] n-Wagen

Beitrag von Florian123 »

Hasenbahner hat geschrieben:Zum vierten Advent, also kurz vor Ende dieses Weihnachtskalenders will ich dann auch mal ein Fahrzeugpaket anbieten.

Da mir die als Standardgrafik angebotenen n-Wagen nicht so zusagen, habe ich auf Basis des ebenfalls in dem Paket enthaltenen Karlsruher Steuerwagens alle anderen Varianten der so allgegenwärtigen n-Wagen gestaltet.
Um einen realistischeren Betrieb darstellen zu können, habe ich bei jedem Fahrzeugtyp alle Varianten von offenen Türen gestaltet, so wie man es früher oft gesehen hat. Bei den n-Wagen wurden oft am Bahnsteig nur einzelne Türflügel geöffnet oder manch Tür gar nicht aufgemacht. So kann man kreuz und quer im Zugverband verschiedene Arten der Türöffnung einsetzen und so ein realitätsgetreues Bild schaffen.

Auch wenn es uns Eisenbahnfans und -fotografen immer tierisch auf die Nerven geht, aber leider zum Alltag dazugehört, habe ich auch Graffitis nachgestellt und auf die Wagen aufgebracht. Dazu musste ich in Sphären vordringen, in die man sich als Bahnliebhaber ungerne begibt und sich fast schon kriminell fühlt. Aber wo bekommt man bessere Vorlagen her als in einschlägigen Graffiti-Foren, in denen die Schmierfinken auch noch stolz mit ihren "Werken" prahlen.

Da geht mir mein Herz auf, mal meine Grafiken in einem anderen Netz zusehen, hier sind es die ET 423. Vielen lieben Dank für deine Grafiken!!

Grüße Flo
Meine Homepage: http://jbss-bahnarchiv.de Ich freue mich auf euren Besuch.! :D
Antworten