Guten Tag,
Yenz hat geschrieben:Hab ich was verpasst, oder warum gibt es noch keinen eigenen Thread? Ist immerhin ne neue Bahnversion!
Auch keine offizielle Verkündung im entsprechenden Bereich?
Meist findet sich recht schnell jemand, der es meldet. Oft zu schnell: Es gab auch diesmal wieder Server-Probleme, zumindest beim Download der englischen Version. Ich vermute jedenfalls, daß das Traffic-Probleme waren. Ich bin daher gar nicht daran interessiert, daß die Info innerhalb weniger Stunden gleich bei allen Interessenten ankommt. Das kann sich ruhig auf einen etwas längeren Zeitraum verteilen.
Yenz hat geschrieben:
Egal, mich freuts das es wieder ne neue Version gibt, aber hier ein paar Fragen:
Schon in der letzten Beta vorher ist mir aufgefallen das ich nicht mehr zoomen konnte mit dem + und - meines NUM-Blocks.
Gewollt? Muss ich da erst was einstellen.
Das hatten wir schon irgendwo unter Beta. Einstellung in "Optionen" - "Hot-Keys". Wobei es gleich mal interessant zu wissen wäre, ob das auch alles unter Suse/Wine funktioniert bzw. ob dort die selben Probleme auftreten (speziell bei Kombinationen Shift+Ziffer).
Yenz hat geschrieben:
Naja und sonst das üblich bei mir, BAHN per Wine auf Suse Linux. Es ruckelt und stockt. Jetzt so sehr das es nicht mehr verwendbar ist.
Darum eine Frage: Es geht weniger um ein Ruckeln der Züge..
Da dürfte sich gegenüber 3.85 eigentlich auch nichts geändert haben.
Yenz hat geschrieben:..als um eine Verzögerung beim Öffnen von Fenstern. Wenn ich zum Bsp einen Zug anklicke öffnet sich zwar das Abfragefenster als graue Fläche, aber bis der Inhalt gezeigt wird dauert es unterschiedlich lange, aber deutlich wahnehmbar ein paar Sekunden.
Weisst das auf etwas konkretes hin wo das Problem bei mir liegen könnte?
Das könnte mit der Speicherverwaltung zusammenhängen. Manche Dialoge bauen vor dem Öffnen lange Listen von Daten auf und haben da eine Weile zu tun. Allerdings speziell in dem Beispiel "Zug anklicken" sollte das nicht der Fall sein. Da fällt mir im Moment kein Grund ein, vor allem keiner, der Unterschiede zur Vorgängerversion erklären würde. Die Grafikausgabe in Dialogen wurde zwar geringfügig geändert, um Bugs von Windows Vista auszubügeln (die es in älteren Windows und auch in Win 7 nicht gibt, aber in Vista nie korrigiert worden sind). Tritt das Problem auch in Dialogen auf, die gar keine Grafiken enthalten (z.B. Eingabe/Edit von Text)?
Yenz hat geschrieben:
Es läuft auch insgesamt alles ruckelig bzw "klemmend", aber das lässt sich halt schwer konkret anpacken.
Nochmal, womit vergleichst Du hier? Mit 3.85 oder etwas älterem? 3.84 lief noch flüssiger, weil die Züge in gröberen Schritten fuhren.
Yenz hat geschrieben:
Sonstige Tips?
Ggf. wirklich mehr Hauptspeicher? Oder Konfiguration an wine tunen. Ich kenne mich damit nicht aus, aber da gibt es bestimmt eine Menge Optionen. Wichtig erscheint mir "möglichst viel Hauptspeicher" und als vorzuspiegelnde Windows-Version "Windows XP" oder "Win2K", aber auf keinen Fall "Win Vista".
Grüße,
Jan B.