Bahn und Win 7

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Bahn und Win 7

Beitrag von Cappy »

Moin Johannes

Ich hab gerade wieder Win8.1 drauf gezogen. Es lag, wie es aussah, am Catalyst. Es läuft zwar noch nicht wieder 100% rund, aber schon wieder spielbar. Aber da kann es sich nun sicher nur noch um Einstellungsfragen handeln. Ich lass mich einfach mal überraschen.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn und Win 7

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Cappy hat geschrieben:Moin Gemeinde!
Hat sich zu diesem Thema eigentlich schon eine Lösung gefunden?
Nein. Allerdings hat sich auch das Problem noch nicht wirklich gefunden. Windows 7 ist weit verbreitet, wohl wesentlich mehr als Vista und Windows 8, und es gibt ansonsten kaum entsprechende Störungsmeldungen.

BAHN 3.88 wurde im wesentlichen unter Win7/32bit entwickelt und läuft hier problemlos, auf einem Rechner ohne extra Grafikkarte (simple Onboard-Lösung AMD/Radeon HD 7540D). Es nutzt auch keinerlei spezifische Funktionen oder Optimierungen für bestimmte Grafikkarten, -chips oder -treiber.

Nach Installation von Windows auf dem neuen Computer lief einiges ruckelig, aber nach der Installation der zugehörigen Treiber für das Mainboard hatte sich das gegeben.

Ansonsten kann man nur mit den Einstellungen in BAHN unter "Optionen"-"Geschwindigkeit" experimentieren.

Grüße und Viel Erfolg,
Jan B.
Colossus
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 14:50

Re: Bahn und Win 7

Beitrag von Colossus »

Bei meiner Windows 7 64Bit Version kam es wehrend der Benutzung des öfteren zu darstehlungsfehler auf dem Desktop in machen Games und Programme, dieses kann auch mit der

Visuelle Effekte Einstellung von Windows zu tun zu haben.

Über Systemsteuerung / Systemeigenschaften / Erweitert / unter Leistung, Visuelle Effekte etc. die beiden Optionen "Menüelemente nach Aufruf ausblenden" und "Menüs in Ansicht ein und ausblenden" deaktivieren (Haken raus).

Nach der Deaktivierung waren die Fehler verschwunden.

http://superuser.com/questions/57016/me ... has-closed
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Bahn und Win 7

Beitrag von Cappy »

Moin Leute,

erstmal Danke an alle, die geholfen haben! Manchmal liegt die Lösung doch so nahe. Sowohl der Tipp von Johannes, als auch der Tip von Colossus haben mir echt weitergeholfen und BAHN "rennt" wieder in gewohnter Weise.
Danke Euch nochmal

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Bahn und Win 7

Beitrag von Cappy »

Guten Morgen!

Da ist es wieder, das Problem mit der Nachverfolgung der Züge und dem kurzem "stehen" / kurzem "hängenbleiben" der Züge. Ich habe nach wie vor keine Lösung gefunden. Mich hätte mal interessiert, ob Goki oder der Franzose schon eine Lösung gefunden haben? Das Problem tritt auch nur bei der Nachverfolgung der Züge auf, ohne Nachverfolgung läuft alles flüssig. Habe das Problem sowohl mit 3.88r2, 3.88r2a und 4.00b4. Vielleicht hilft Jan folgende Aussage: Bei 3.88r1 tritt dieses Phänomen nicht auf - Die 3.88r1 läuft selbst bei schnellen Zügen, wie ICE mit 250 km/h ruckelfrei.

Viele Grüße
Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Bahn und Win 7

Beitrag von Cappy »

Moin Gemeinde!

Nachdem ich nun meine Versuche mit Bahn3.88r2, r2a und 4.00b4 schon aufgeben wollte, hat mir das Ganze immer noch keine Ruhe gelassen. Also habe ich diese 3 Versionen komplett deinstalliert. Als nächstes habe ich die Versionen 3.88r2 sowie 4.00b4 neu installiert, allerdings nicht in die, durch die Installation vorgegebenen Ordner, sondern in für jede Version andere Ordner. Obwohl ich denke, dass dies so hätte keinen Einfluß haben sollen, da Bahn ja für jede Version sowieso einen eigenen Ordner anlegt. Die Abfrage, die jeweilige Konfiguration der Vorgängerversion zu übernehmen, habe ich jeweils abgelehnt und siehe da, alle bisherigen Probleme beseitigt. Obwohl mir die Ursache des Ganzen immer noch im verborgenen liegt, läuft Bahn jetzt in allen Versionen astrein. Wieso kommt man auf die einfachsten Sachen immer erst zum Schluss?

Gruß Jens

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und immer ein paar Gleise unterm Zug :D
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Bahn und Win 7

Beitrag von Franzose »

Moin moin

nein, ich habe das Problem immer noch, obwohl schon wieder ein neues Notebook mit einer schnellen Geforce Karte vorhanden ist.....
allerdings bleiben bei mir nicht die Züge hängen, ich habe das Problem, wenn ich den ganzen Bildschirmausschnitt verschieben möchte hackt es ständig, egal in welcher Ansicht 1:1 2:1 1:4 u.s.w.
das ganze mit Win7 und auch mit Win8, alles neutste Treiber :shock:
auch ein erneutes installieren im andere Orden bringt keine Abhilfe...
da kann man dann wohl nichts machen :cry:

Gruss
funkheld

Re: Bahn und Win 7

Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.

Ist das ruckeln bzw die Pixelsprünge nicht normal bei dieser Bahnsimulation. wenn sich Fahrzeuge langsam bewegen?
Wenn es fliessend geht stelle ich fest, das die Bahn sich zu schnell bewegt.

Gruss
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Bahn und Win 7

Beitrag von Franzose »

Moin moin

ich möchte dieses Thema nochmals gerne ins leben rufen.

jetzt wo dass Wetter wieder schlechter wird (Winter) verbringe ich wieder viel Zeit mit Bahn, aber habe immer noch die gleichen Probleme wie sonst,
egal ob Windows 7 32/64 Bit Windows 8 32/64 Bit oder jetzt mit dem ganz neuen Rechner Windows 10 64 Bit,
jetzt bei Windows 10 ist dieses Ruckeln noch schlimmer geworden wie unter Windows 8....

wenn ich das Bild verschieben möchte (Linke Maustaste gedrückt halten) verschiebt sich dass Bild immer Ruckweise was völlig nervig ist, diese Funktion nutzt man
ja eigentlich ständig bei Bahn.
mein Neuer Rechner erfüllt locker die Vorrausetzungen um Bahn zu betreiben, es kann nicht an zu wenig Arbeitsspeicher liegen, Treiber sind sowieso Aktuell, CPU ist auch schnell genug...
neuste Geforce Grafikkarte ist auch mit am Bord....

vielleicht hat einer von euch da noch mal einen Tipp um dieses Problem in den Griff zu bekommen,
Einstellungen an der Framrate oder sonstiges bringen leider auch nichts....

Ich bin mir auch nicht sicher ob es an der Windows Version liegt oder an einer Geforce Grafikkarte, ich denke aber eher an Windows,
soweit ich mich erinnern kann lief es unter Windows XP Perfekt, obwohl die Rechner damals deutlich schwächer waren wie heute...

für Infos oder neue Ideen wäre ich sehr dankbar :text-bravo:

ich spreche hier von Bahn Version 3.88 und auch von der Beta Version 4

Gruss aus Hamburg
Zuletzt geändert von Franzose am Dienstag 29. Dezember 2015, 02:33, insgesamt 2-mal geändert.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Bahn und Win 7

Beitrag von Seb144 »

Franzose hat geschrieben:Moin moin

ich möchte dieses Thema nochmals gerne ins leben rufen.
Hallo,

also ich habe das Ruckeln leider immer beim Verfolgen eines Zuges. Hab das schon im Laufe der Zeit auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen BAHN-Versionen gehabt und nie wegbekommen. Besser ist es geworden, als Jan mit BAHN 3.85 die Simulation in 50% kleineren Schritten ablaufen lief.
Kaum hinsehen kann ich bei einer Verfolgung in Zoom4, da springt die Grafik nur so vor sich hin...

Ich nutze ein MSI Laptop mit Intel Core i7-4702MQ CPU und 2,2 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 64 bit, Grafikkarte NVIDIA GEForce GT 740M.

Kein High-End, sollte aber m. E. reichen.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn und Win 7

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Seb144 hat geschrieben: Hallo,

also ich habe das Ruckeln leider immer beim Verfolgen eines Zuges...
Das hängt schon auch von der Auslastung ab. Die Ausgabe wird besonders langsam, wenn viele Fahrzeuge zu sehen sind, also wenn der verfolgte Zug z.B. durch ein Bahnhofsvorfeld mit vielen abgestellten Zügen fährt.

Ansonsten kann ich es aber dennoch nicht richtig nachvollziehen: In Deinem großen Netz Berlin_1989 kann ich Züge ganz brauchbar verfolgen, auch in Vergrößerung 2 und 4.

Als Hardware dient ein PC mit AMD A6-5400K (2x3.60GHz) und simpler Onboard-Grafik Radeon HD.
Hauptspeicher nur 4GB RAM und Win 7/32bit.

Es ruckelt hier deutlich mehr, wenn "Zeitsteuerung über Windows" ausgeschaltet ist. Das kann man aber wohl nicht verallgemeinern.

Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn und Win 7

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Franzose hat geschrieben:Moin moin

jetzt wo dass Wetter wieder schlechter wird (Winter) verbringe ich wieder viel Zeit mit Bahn, aber habe immer noch die gleichen Probleme wie sonst,
egal ob Windows 7 32/64 Bit Windows 8 32/64 Bit oder jetzt mit dem ganz neuen Rechner Windows 10 64 Bit,
jetzt bei Windows 10 ist dieses Ruckeln noch schlimmer geworden wie unter Windows 8....
Ich habe gerade heute 3.88r3 auf einem Notebook mit Win10 Home installiert, und da konnte ich solche Effekte nicht beobachten. Das Notebook ist kein High-End-Gerät (HP Pavilion für knapp 300 EUR, nur 2GB Hauptspeicher).

Was sind denn so wesentliche Parameter Deines Netzes?
Damit meine ich z.B. Größe der Datei, Ausdehnung in km, Anzahl Züge, Anzahl Weichen, Anzahl Signale.
Franzose hat geschrieben: ich spreche hier von Bahn Version 3.88 und auch von der Beta Version 4
Die sind hardware-technisch nicht weit auseinander. 4 ist komplizierter und hat meist etwas mehr zu rechnen.

Gruss nach Hamburg,
Jan B.
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Bahn und Win 7

Beitrag von Franzose »

hi Jan

das Ruckeln beim verschieben vom ganzen Bild habe ich bereits wenn ich nichts gebaut habe, einfach nur die blanke Map, ohne alles.....
gleicher Effekt wenn ich eine große Karte lade, wo es 1000 oder mehr Züge gibt...
ich drücke die linke Maustaste und verschiebe dann das Bild (egal in welche Richtung), der Mauszeiger läuft total flüssig, das verschieben von der Karte
passiert dann aber Zeitverzögert, ca. 1 bis 1,5 Sekunden später ist dann auch der Bildausschnitt da wo er sein soll.....
wenn man dann ein bisschen auf der Karte hin und her scrollt ist natürlich völlig nervig

Windows Timer an und ausgestellt, Bremsfaktor alles eingestellt was geht, gibt es noch mehr Möglichkeiten Bahn bei mir Manieren beizubringen, habe ich
etwas übersehen, vergessen ?

muss ich an meiner Geforcekarte evtl. einige Einstellungen verändern, die möglich gibt es ja dass Bahn vielleicht mit den Einstellungen der Grafikkarte nicht zurecht kommt ?
habe eine Geforce 970 M

ich wäre echt dankbar wenn es wieder flüssig laufen würde.... :bow-blue:

Gruss
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Bahn und Win 7

Beitrag von Franzose »

Jan, das finde ich ja klasse, meine Frau hat ebenfalls ein neues Notebook von HP, ebenfalls 300.- und 2 MB Speicher ;-) allerdings mit Windows 8.1, habe dort Bahn 3.88 installiert, es läuft dort beim Scrollen nicht super flüssig aber deutlich besser als auf mein Notebook Windows 10, mit den neusten und deutlich besseren Komponenten....

PS: wenn ich zum Beispiel die 1:256 oder 1:64 oder 1:32 scrollt der Ausschnitt völlig Problemlos, sobald ich aber auf 1:16 gehe oder noch niedriger ruckelt es fürchterlich..
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Bahn und Win 7

Beitrag von Seb144 »

Jan Bochmann hat geschrieben: Ansonsten kann ich es aber dennoch nicht richtig nachvollziehen: In Deinem großen Netz Berlin_1989 kann ich Züge ganz brauchbar verfolgen, auch in Vergrößerung 2 und 4.

Es ruckelt hier deutlich mehr, wenn "Zeitsteuerung über Windows" ausgeschaltet ist. Das kann man aber wohl nicht verallgemeinern.
Hallo Jan,

ich habe mich da nicht genau ausgedrückt - es ruckelt die Grafik des verfolgten Zuges. Ob die "Zeitsteuerung über Windows" ein- oder ausgeschaltet ist, macht keinen Unterschied.

Ein Video habe ich hier https://dl.dropboxusercontent.com/u/627 ... _D1929.mp4 hinterlegt (ca. 40 MB).

Beste Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Antworten