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BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 12:07 
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Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:44
Beiträge: 33
Hallo zusammen,

diesen Streckenabschnitt habe ich nun mehrmals mittels Fahrstraßen und davon abhängigen Signalanlagen zu sichern versucht,
was letztendlich nur in totaler Verwirrung endete. Deshalb ist Eure Hilfe gefragt:

Der östliche Kreuzungsbahnhof wird von einer S-Bahnlinie mit Halt zum Fahrgastwechsel und planmäßiger Kreuzung bedient.
Richtung West halten die Züge auf Gleis 2, Richtung Ost auf dem Gleis 1.

Die RE-Züge nutzen ausschließlich das Gleis 2, dieses ist das eigentliche Hauptgleis. Diese halten dort nicht und fahren immer durch.
Gleis 2 wird somit von den RE in beiden Richtungen durchfahren, im Vorbild ist auf Gleis 2 Richtung Ost kein Ausfahrsignal vorhanden, was ich auch in BAHN
so umsetzen möchte.


Am westlich auf der Strecke gelegenen Kreuzungsbahnhof halten sowohl S-Bahn als auch RE an Gleis 1. Betrieblich also eingleisig, nur im Bedarfsfall, sollte Gleis 1 besetzt sein, soll automatisch auf Gleis 2 ausgewichen werden.

Einfahrten in besetzte Gleise sollen signaltechnisch überall im Netz ausgeschlossen sein. Signale sollten wie im Vorbild nur zur Fahrt auf Grün schalten und ansonsten in Rotstellung verweilen.




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BeitragVerfasst: Samstag 19. Mai 2018, 13:04 
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Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1883
Guten Tag,

Das ist gleich ganz schön viel auf einmal. Ich glaube nicht, daß beim Vorbild jemand diesen Abschnitt komplett automatisieren würde.
Man kann das zwar sichern, aber bekommt es kaum verklemmungsfrei. D.h. die zweite Aufgabe der Fahrdienstleiter neben der Sicherheit, nämlich die Disposition, ist sehr schwer zu automatisieren. Dabei geht es darum, die Bahnhöfe bei hohem Verkehrsaufkommen nicht "zu zu fahren".

Eine minimale Variante mag diese sein: http://www.jbss.de/tmpdata/A-B-C-Stadt1.zip

Damit man das ganze überhaupt beschreiben kann, habe ich den Stationen Namen gegeben.
Den westlichen Bahnhof (C-Stadt) habe ich bzgl. Gleis 2+3 zur simplen Kreuzungsstelle umgebaut. Das stand zwar so dran geschrieben, war aber nicht so gebaut.

MfG,
Jan B.


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BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 15:11 
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Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:44
Beiträge: 33
Danke Jan für das Beispiel,

könntest Du dazu kurz die Funktion der einzelnen Signalanlagen und Fahrstraßen erklären?
Durch die Verschachtelung wird es leider schnell unübersichtlich :(

Beim Test mit mehreren Zügen kollidiert in A-Stadt leider immer wieder der RE in voller Fahrt mit der am Gleis 2 vor dem Signal wartenden S-Bahn.
Vielleicht liegt der Fehler auch bei mir da ich um das manuelle Ausrücken zu umgehen die Depots auf "nur Einrücker" gesetzt und dahinter jeweils ein Stück Gleis und einen Prellbock gebaut habe.

Wäre eine lange Fahrstraße Ostdorf - B-Stadt und Vice versa für den RE nicht eine einfache Lösung? Durch automatischen Ausschluss der feindlichen Fahrstraßen müssten keine Abhängigkeiten mehr eingetragen werden...
Nur die auf dem Weg der Fahrstraße liegenden Signale müssten durchgeschaltet werden, also keine Funktion als Startsignal haben sondern bei eingestellter Fahrstraße mit "Grün" zeigen...


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BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 18:43 
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Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 16:01
Beiträge: 160
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Moin,

ich habe Dein Problem auch mal durchgesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass in Deinem Falle, bei mir nur ein Richtungsbetrieb durch alle Bahnhöfe stattfinden würde. Zumindest würden sich dann die Fahrten komplett realisieren lassen und sowohl Halte als auch Durchfahrten wären problemlos machbar. Allerdings dann für den RE mit langsamen Durchfahrten an manchen Bahnsteiggleisen. Aber ich denke mal, auf diese vereinfachte Variante wärst Du auch selbst gekommen.

Gruß Jens

_________________
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 11:46 
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Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1883
Guten Tag,

Hp_0 hat geschrieben:
Danke Jan für das Beispiel,
könntest Du dazu kurz die Funktion der einzelnen Signalanlagen und Fahrstraßen erklären?...


Es gibt eine strenge Trennung in Bahnhöfe und freie Strecke, ähnlich zum Vorbild mit Bahnhofsblock und Streckenblock.

Jedes Bahnhofsgleis ist durch eine Signalanlage gesichert, z.B. "AStadt_2" für A-Stadt Gleis 2.

Jeder Streckenabschnitt zwischen Bahnhöfen ist durch 2 Signalanlagen gesichert, jeweils für die beiden möglichen Fahrtrichtungen, z.B. "AStadt-BStadt" und "BStadt-AStadt".

Fahrstraßen sind entweder Einfahrstraßen von der freien Strecke in einen Bahnhof oder umgekehrt Ausfahrstraßen aus einem Bahnhof in die freie Strecke.
z.B. "AStadt_B-1" ist A-Stadt, Einfahrt von B-Stadt in Gleis 1
z.B. "AStadt_2-B" ist A-Stadt, Ausfahrt von Gleis 2 in Richtung B-Stadt

Hp_0 hat geschrieben:
Beim Test mit mehreren Zügen kollidiert in A-Stadt leider immer wieder der RE in voller Fahrt mit der am Gleis 2 vor dem Signal wartenden S-Bahn.


Die Fahrstraße "AStadt_B-2-O" prüft und blockiert das Gleis 2 in A-Stadt nicht. Hier gibt es eine verbesserte Version:

http://www.jbss.de/tmpdata/A-B-C-Stadt1.zip

Hp_0 hat geschrieben:
Vielleicht liegt der Fehler auch bei mir da ich um das manuelle Ausrücken zu umgehen die Depots auf "nur Einrücker" gesetzt und dahinter jeweils ein Stück Gleis und einen Prellbock gebaut habe.


Nein, damit hat das nichts zu tun. Ich habe es in dem neuen Beispiel auch so gemacht.
Dabei ist nur zu beachten, daß das Depot D-Stadt auf einer freien Strecke liegt und daher beim Ein- und Ausrücken unterschiedliche Signalanlagen zu beachten sind. Deshalb steht dort das Signal "H18", das beim Wenden die Signalanlagen passend umschaltet.

Hp_0 hat geschrieben:
Wäre eine lange Fahrstraße Ostdorf - B-Stadt und Vice versa für den RE nicht eine einfache Lösung?


Möglicherweise. Ich bin aber kein Freund solcher Lösungen, weil sie das Prinzip der Trennung von Streckenblock und Bahnhofsblock stören. Andererseits gibt es heute viele Bahnhöfe, die aus mehreren Teilen bestehen, die früher mal selbständige Bahnhöfe waren und äußerlich auch noch so erscheinen.

Hp_0 hat geschrieben:
Durch automatischen Ausschluss der feindlichen Fahrstraßen müssten keine Abhängigkeiten mehr eingetragen werden...


Keine wohl nicht, aber vielleicht weniger.

Hp_0 hat geschrieben:
Nur die auf dem Weg der Fahrstraße liegenden Signale müssten durchgeschaltet werden, also keine Funktion als Startsignal haben sondern bei eingestellter Fahrstraße mit "Grün" zeigen...


Das kann man in gewissem Umfang machen, die Diskussion dazu hatten wir schon öfter, da gibt es auch hier im Forum Beispiele.
(Ich muß jetzt erstmal weg zu einem außerplanmäßigen Dienst wegen einer alten Weltkriegsbombe, die Dresden ins Verkehrschaos gestürzt hat..)

Grüße,
Jan B.


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