DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS

Aktuelle Zeit: Freitag 4. Dezember 2020, 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Zoom 4 Update
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2020, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. August 2006, 16:23
Beiträge: 97
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Hallo.

Ein Lob an alle, die dazu beigetragen haben.

Und natürlich muss man die neuen Fahrzeuge auch gleich testen... https://youtu.be/-XZpJ4BNBNY

LG, Petr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Zoom 4 Update
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2020, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. August 2006, 16:23
Beiträge: 97
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Hallo,

arbeitet jemand derzeit am Zoom 4 von Flexity Wien?

Und als Inspiration fürs Wochenende ein weiteres Video mit Fahrzeugen aus den letzten Zoom 4 Updates:

https://youtu.be/S378rDsVxz0

LG, Petr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Zoom 4 Update
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2020, 15:45 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 2054
Guten Tag,

b1 hat geschrieben:
Hallo,
arbeitet jemand derzeit am Zoom 4 von Flexity Wien?


Ich nicht, denn ich habe noch genügend anderes in Arbeit: weitere Kesselwagen (4x blau), DB 642 (Siemens Desiro, auch die NE-Bahnen), weitere Straßenbahnen mit Werbung (Dresden NGT8).

b1 hat geschrieben:
Und als Inspiration fürs Wochenende ein weiteres Video mit Fahrzeugen aus den letzten Zoom 4 Updates:..


Danke, das ist hübsch anzusehen.

LG, Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Zoom 4 Update
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2020, 20:24 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 18:58
Beiträge: 58
Jan Bochmann hat geschrieben:
Guten Tag,

Dispothomas hat geschrieben:
Was haltet ihr davon?


Ein bißchen unpraktisch: Die Lok ist für die zwei Wagen überdimensioniert, und zwischen den Wagen kann niemand durchlaufen. Außerdem sind 4 Führerstände vorhanden, obwohl nur 2 gebraucht werden. Gibt es dafür ein reales Vorbild?

Grüße,
Jan B.

Hallo und Guten Abend ,
wollte eigentlich nur damit Zeigen wie beide Seiten des Steuerwagen vom LEW aussehen weil sie ja verschieden sind ...................... :angry-banghead:
und vielleicht wäre es ja auch was für deine Baufahrzeuge in deinem Programm??

Schönen Abend und schönes WE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Zoom 4 Update
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2020, 07:09 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 2054
Guten Tag,

Ich kannte diesen Zug nicht und habe ihn für eine reine Phantasiegarnitur gehalten, vielleicht für irgendeine S-Bahn oder Regionalbahn.

Auch jetzt stehe ich wieder dumm da: Was hat dieser Testzug mit Baufahrzeugen zu tun?

Wäre es evtl. möglich, in solchen Beiträgen ein oder zwei Sätze zu schreiben, was da eigentlich gezeigt wird bzw. worum es überhaupt geht?
Stattdessen könnte man vielleicht gehäufte Satzzeichen und Emoticons weglassen...

MfG,
Jan B.

Dispothomas hat geschrieben:

Hallo und Guten Abend ,
wollte eigentlich nur damit Zeigen wie beide Seiten des Steuerwagen vom LEW aussehen weil sie ja verschieden sind ...................... :angry-banghead:
und vielleicht wäre es ja auch was für deine Baufahrzeuge in deinem Programm??

Schönen Abend und schönes WE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Zoom 4 Update
BeitragVerfasst: Dienstag 17. November 2020, 08:15 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Beiträge: 265
Wohnort: Stuttgart (ehemals bei Salzburg)
Guten Morgen,

Ich glaube gerade bei dem 5-teiligen 442ern von National-Express in der Zoom-4 Grafik bei offenen Türen auf einer Seite einen Fehler festgestellt zu haben. In der Nacht leuchten die ersten zwei Türen nicht orange, während dies bei allen weiteren Türen sowie beim 3-Teiler der Fall ist.
Dateianhang:
Screenshot_20201117_081151.png

Oder ist das beabsichtigt und ich verstehe nur den Sinn dahinter nicht?

Freundliche Grüße,
Hosea


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Zoom 4 Update
BeitragVerfasst: Dienstag 17. November 2020, 18:47 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 320
Wohnort: Berlin
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:
Guten Morgen,

Ich glaube gerade bei dem 5-teiligen 442ern von National-Express in der Zoom-4 Grafik bei offenen Türen auf einer Seite einen Fehler festgestellt zu haben.

Hallo,

das ist eindeutig ein Fehler und bei der Erstellung übersehen worden. Danke für den Hinweis. Ich werde Jan die korrigierte Grafik übersenden. Bis dahin kannst Du ja einfach die Türen durch Übernahme der Farben von den anderen Türen selbst korrigieren.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Zoom 4 Update
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. November 2020, 09:08 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Beiträge: 265
Wohnort: Stuttgart (ehemals bei Salzburg)
Guten Morgen,

Die Zoom-4 Grafik habe ich bei mir schon angepasst. Danke nochmal für die vielen schönen neuen Zoom-4 Grafiken zu den Talenten - die gefallen mir echt gut!

Viele Grüße,
Hosea


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Zoom 4 Update
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. November 2020, 11:52 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 19:31
Beiträge: 47
Mahlzeit zusammen,

erstmal ein fettes Dankeschön für euren Einsatz. Die Grafiken sehen fantastisch aus. Ich selbst bin beim zeichnen von sowas total unbegabt und bewunder daher die Kunstwerke umso mehr. Da wir für unser Netz aber BAHN4 nutzen wäre da jetzt die folgende Frage offen:
Ist es eigentlich auch möglich die Zoom4 Grafiken auf der Homepage in BAHN4 einzusetzen?

Viele Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Zoom 4 Update
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. November 2020, 18:37 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 2054
Guten Tag,

Seb144 hat geschrieben:
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:
Guten Morgen,

Ich glaube gerade bei dem 5-teiligen 442ern von National-Express in der Zoom-4 Grafik bei offenen Türen auf einer Seite einen Fehler festgestellt zu haben.

Hallo,

das ist eindeutig ein Fehler und bei der Erstellung übersehen worden. Danke für den Hinweis. Ich werde Jan die korrigierte Grafik übersenden...


Danke, ich habe es eben aktualisiert.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch etwas Zoom4-"Bonusmaterial" hinzugefügt: diverse Kesselwagen 4x blau, DB 642 Desiro update/neue, MGT6D diverse (Bogestra, Mülheim/R+Oberhausen, Brandenburg/Hv, Halle/S). Zu finden auf http://www.jbss.de unter "Zoom-Grafiken", zur Handhabung siehe dort.

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Zoom 4 Update
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. November 2020, 18:40 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 2054
Guten Tag,

MatthiasH hat geschrieben:
Mahlzeit zusammen,

erstmal ein fettes Dankeschön für euren Einsatz...
Da wir für unser Netz aber BAHN4 nutzen wäre da jetzt die folgende Frage offen:
Ist es eigentlich auch möglich die Zoom4 Grafiken auf der Homepage in BAHN4 einzusetzen?


Die Fahrzeugtechnologie der derzeit aktuellen BAHN 3.x (3.89) und BAHN 4.x ist identisch. Man kann die Fahrzeugbibliotheken von der Webseite auch mit der 4.0Beta verwenden. Die Handhabung ist die selbe.

Viele Grüße
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Zoom 4 Update
BeitragVerfasst: Samstag 21. November 2020, 06:01 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 2054
Guten Tag,

rob24 hat geschrieben:
bei mir sind die roten DB Regio 442er nicht die von Sebastian....


Sondern stattdessen?

Wenn Du selbst welche gezeichnet hast oder einzelne von jemand anders kopiert hast, dann bleiben diese bestehen.
BAHN lädt Fahrzeuge nur dann aus der Archivdatei "bahn.fz4", wenn es keine Einzeldateien auf dem Computer findet.

Beispiel: Der zweiteilige E-Talent2 von DB Regio.
Dieser heißt BAHN-intern ""20442-00", daher wird seine Zoom4-Grafik in der Datei ""20442-00.fz4" erwartet.
Wenn es auf Deinem Computer eine solche Datei im Verzeichnis der Zoom4-Fahrzeuge gibt (normalerweise "C:/BAHN/BAHN389r3/zoom4"), dann lädt BAHN die Grafik immer von dort. Eine Aktualisierung der Archivdatei ist dann wirkungslos. Wenn Du die Grafik aus dem Archiv nutzen willst, also die von Sebastian aus dem Download von mir, dann mußt Du die Einzeldatei löschen und danach Dein Netz neu laden (oder irgendein anderes, wo dieser Fahrzeugtyp vorkommt).

Das ganze hat den Sinn, daß man selbst Fahrzeuggrafiken bauen oder ändern kann, ohne daß diese bei einem Update des Archivs verloren gehen.

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Zoom 4 Update
BeitragVerfasst: Samstag 21. November 2020, 15:55 
Offline

Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Beiträge: 323
Wohnort: Rostock
im zoom4 Ordner waren die Datein drin gewesen, obwohl ich da nie welche reingemacht hab, komisch, aber egal, sind gelöscht und nu hab ich die Grafiken von Sebastian....
Danke, hab danke deinesw Tipps mal bisschen geforscht und geguckt, ohne Tipp hätte ich da nie nachgeguckt :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Zoom 4 Update
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2020, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. August 2006, 16:23
Beiträge: 97
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Hallo,

ich habe ein neues Video hochgeladen, dieses mal eine Testfahrt mit dem Talent 2 mit Zoom 4 Grafik.

https://www.youtube.com/watch?v=iJr4aa-uAaQ

LG, Petr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Zoom 4 Update, November 2020
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2020, 20:56 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 320
Wohnort: Berlin
Jan Bochmann hat geschrieben:

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch etwas Zoom4-"Bonusmaterial" hinzugefügt: diverse Kesselwagen 4x blau, DB 642 Desiro update/neue, MGT6D diverse (Bogestra, Mülheim/R+Oberhausen, Brandenburg/Hv, Halle/S). Zu finden auf http://www.jbss.de unter "Zoom-Grafiken", zur Handhabung siehe dort.

Grüße,
Jan B.

Hallo,

die von Jan benannten Grafiken sind doch umfangreicher als man nach dieser kurzen Info erwarten würde. :clap:


Straßenbahnen

VBBr Brandenburg an der Havel MGT6D
Bild
Set: 06108-00..02

DVB Dresden Tatra T4
Bild
Set: 06226-08..10

DVB Dresden Tatra T6/B6 Stadtrundfahrt
Bild
Set: 06229-00..05

DVB Dresden NGT8DD
Bild
Set: 06231-02..08

Halle (Saale), Merseburg MGT6D
Bild
Set: 06421-00..15

Bogestra (Bochum, Gelsenkirchen, Herne, Hattingen, Witten) MGT6D
Bild
Set: 07010-00..07

MVB Mühlheim an der Ruhr MGT6D
Bild
Set: 07090-00..02

Triest 4x Triebwagen Serien I, II, III
Bild
Set: 12845-00..02


Lokomotiven

DB Baureihe 229, DB Bahnbau
Bild
Sets: 20149-04


Triebwagen

DB Baureihe 642 Desiro
Bild
Sets: 20242-00..09


Güterwagen

4x Kesselwagen
Bild
Set: 40742, 40745


O-Busse

3x O-Bus mit 2 Türen (etwa 1920-1950)
Bild
Set: 45020-00..05


Und zum Abschluss mein eigener Beitrag, das wird dann wieder zum gegebenen Zeitpunkt von Jan veröffentlicht:

Lokomotiven

DB Baureihe 180 / DR Baureihe 230 (Update), ČSD / ČD BR 371/372 (Neu)
Bild
Sets: 20389-02..03+24371-00..08


Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!