Wandernatz-Kult geht hier weiter!

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wandernatz-Kult geht hier weiter!

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Klar, ich kann das schon auf meine Homepage übernehmen!

Wie siehts denn mit den Fahrplänen aus? Für die Stadtbahn würde ich die gerne selber machen, da ich auch gerne mit den Umläufen spiele und Wagen gerne in Abstellanlagen abstelle oder zwischenabstelle... Außerdem könnte ich für ZR-Verkehr der Straßenbahn noch einige Dortmunder GT8 und N8C sowie Bochumer und Mülheimer M6S/C/D und MGT6D anbieten!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1000
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Wandernatz-Kult geht hier weiter!

Beitrag von Ronny Kraus »

Na ich sehe schon, dass das ganze in eine andere Richtung geht, wie ich es eigentlich meinte. Im Prinzip ensteht jetzt einfach ein zweites Teamwork-Netz nach dem gleichen Strickmuster wie das vorhandene.

Schade, dass der Grundvorschlag hier so schnell abgelehnt wurde. Es ging um ein Verkehrsunternehmen, wo nicht einfach jeder nach Phantasie baut mit dem Motto (welches ich hier schon wieder gehört habe) "Ich will mein Netz so bauen, wie ich es will". Aber genau darum geht es doch hier nicht. Jeder baut seine Privatnetze, wie er es will. Ein realistisches Teamwork-Netz sollte sich Grenzen setzen. Das muss nicht unbedingt Geld sein. Aber ich finde es unrealistisch, wenn jeder seine Traumwelt reinbaut und somit die 'perfekte Stadt' entsteht.

Ich dachte deshalb, dass wir das ganze in Form eines Verkehrsbetriebes machen, der zunächst mit älteren Fahrzeugen (aus Kostengründen) beginnt, dann gemeinsam entscheidet, wo neu investiert und angeschafft wird. Und sowas geht auch ohne genaue Beträge.

Also eine Art Mischung aus Wirtschaftssimulation (wie z.B. Bahn-Direktor) und den Vorzügen von BAHN. Und wer da jetzt der Meinung ist, dass er dieselben Möglichkeiten beim Verkehrsgigant oder bei Railroad Tycoon hat, der hat entweder beides noch nicht gespielt, oder kennt Bahn nicht richtig, denn BAHN kann einfach mehr...
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wandernatz-Kult geht hier weiter!

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich dachte deshalb, dass wir das ganze in Form eines Verkehrsbetriebes machen, der zunächst mit älteren Fahrzeugen (aus Kostengründen) beginnt, dann gemeinsam entscheidet, wo neu investiert und angeschafft wird.<hr></blockquote></p>Dann haben wir jetzt die einzelnen Geschäftsbereiche besetzt und sind noch nicht einig über die genaue Einteilung.

Aber womit fangen wir an? Ein Bestandsnetz, das ja auch gebaut werden muss? Eine neue Stadt, die am Reißbrett entsteht?
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Und wer da jetzt der Meinung ist, dass er dieselben Möglichkeiten beim Verkehrsgigant oder bei Railroad Tycoon hat, der hat entweder beides noch nicht gespielt, oder kennt Bahn nicht richtig, denn BAHN kann einfach mehr...<hr></blockquote></p>Vor allem kann man sich in BAHN seine Grenzen selber setzen. Wie gesagt - es muss nicht unbedingt Geld sein.

Den ersten Vorschlag hab' ich jetzt erstmal bei http://www.bahn-netze.de/ abgekippt, mal sehen wie es weiter geht.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Donnerstag 12. Juni 2003, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wandernatz-Kult geht hier weiter!

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, ich finde, wir haben hier nicht ein zweites Teamwork-Netz. Immerhin ist das System ein anderes. Außerdem ist das mit dem Geld ja auch wirklich schwierig.

Ansonsten muss man einfach mal anerkennen, dass so eine Stadt ja wirklich noch gebaut werden muss! Ich meine, irgendwie muss man ja auch mal anfangen!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Wandernatz-Kult geht hier weiter!

Beitrag von sepruecom »

Das mit dem Geld kann man mit Sicherheit nachfragen/nachforschen...

Ansonsten bin ich mehr für den "komplexen" Geld-und-Organisationsvorschlag, den ich angegeben habe Bild

Gruss, sepruecom
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wandernatz-Kult geht hier weiter!

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Das mit dem Geld kann man mit Sicherheit nachfragen/nachforschen...

Ansonsten bin ich mehr für den "komplexen" Geld-und-Organisationsvorschlag, den ich angegeben habe<hr></blockquote></p>Von mir aus können wir gerne exzessiv unsere Traumstadt bauen und das nötige Kleingeld bei der Abteilung O-Bus einsparen. Bild

Mal eine kleine Frage zum Üben: Wenn man eine Straßenbahn im 20min-Takt (10min-Takt im Barufsverkehr) auf Bus im 10min-Takt umstellt, wie viele Fahrgäste bleiben übrig? Bild
( ) 50%
( ) 33%
( ) 25%
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wandernatz-Kult geht hier weiter!

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Mal eine kleine Frage zum Üben: Wenn man eine Straßenbahn im 20min-Takt (10min-Takt im Barufsverkehr) auf Bus im 10min-Takt umstellt, wie viele Fahrgäste bleiben übrig? Bild<hr></blockquote></p>

Ich bin mal optimistisch und sage:

( ) 50%
(X) 33%
( ) 25%

Den subjektiven Vorteil einer Straßenbahn (Laufruhe, Platzangebot) kann der öfter verkehrende Busse nicht bieten. Auch bei rechnerisch gleicher Kapazität werden weniger Fahrgäste mitfahren.

Übrigens bringen weniger Fahrgäste weniger Einnahmen -> Angebot wird ausgedünnt -> weniger Fahrgäste -> weniger Einnahmen -> Angebot wird ausgedünnt...

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Wandernatz-Kult geht hier weiter!

Beitrag von sepruecom »

Ich persönlich würde in einer Fantasie-Anlage, die in Deutschland spielt, sowieso keine O-Busse bauen, aber wenn man das hier haben will, dann kann ich das machen Bild

Eine Strassenbahn im 20-Min-Takt finde ich gelinde gesagt eine Frechheit, da fahre ich nur noch Auto...

Gruss, sepruecom
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wandernatz-Kult geht hier weiter!

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Mal eine kleine Frage zum Üben: Wenn man eine Straßenbahn im 20min-Takt (10min-Takt im Barufsverkehr) auf Bus im 10min-Takt umstellt, wie viele Fahrgäste bleiben übrig? Bild<hr></blockquote></p>

Ich bin mal optimistisch und sage:

( ) 50%
(X) 33%
( ) 25%
<hr></blockquote></p>Bitte bedenke neben dem Schienenbonus, dass hier unmodernisierte Tatras (unsere ältesten Bahnen) gegen MB Citaros (unsere neuesten Busse) ersetzt wurden. Damit sind es immerhin 50%.

Aber wenn man in Karlsruhe die eine oder andere Stadtbahn auf Bus rückstellen würde, könnte man durchaus mit 97% Verlust rechnen. (3000% Zuwachs bei einer Strecke in ein beliebtes Ausflugsgebiet.)
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wandernatz-Kult geht hier weiter!

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Mal eine kleine Frage zum Üben: Wenn man eine Straßenbahn im 20min-Takt (10min-Takt im Barufsverkehr) auf Bus im 10min-Takt umstellt, wie viele Fahrgäste bleiben übrig?
( ) 50%
( ) 33%
( ) 25%
<hr></blockquote></p>

( ) 50%
( ) 33%
(X) 25%

Wie wäre es damit?

Achso: Noch eine ganz wichtige Frage: Nehmen wir die 3.81b3 für das Netz???
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Wandernatz-Kult geht hier weiter!

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Achso: Noch eine ganz wichtige Frage: Nehmen wir die 3.81b3 für das Netz???<hr></blockquote></p>Ich zumindest.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wandernatz-Kult geht hier weiter!

Beitrag von Heiko Schneider »

Ich würde auch die aktuellste Beta-Version nehmen. Schließlich kann man da nebenbei auch noch einige Fehler finde. Bild

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Antworten