Städtenamengenerator

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Jörg Petri
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 20:50
Wohnort: Saaleplatte/Pfuhlsborn
Kontaktdaten:

Re: Städtenamengenerator

Beitrag von Jörg Petri »

Seit 25. April 2006 um 22:15 ist die neue Version V1.10 online. [img]icon_biggrin.gif[/img]
Jörg Petri
  • Fdl im F&B-Netz Nord
  • Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Städtenamengenerator

Beitrag von JanWeigel »

Also für diese Arbeit ghört dir wirklich mal ein Dankeschön. Ich finde das gut, wenn man sich die Städte nicht ausdenken muß, sondern kann einfach mal den Städtegenerator nutzen.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Städtenamengenerator

Beitrag von JanWeigel »

Irgendwie komm ich nimmer auf der Seite da wird mir alle komplett leer Angezeigt. Wer hat denn den Städtegenerator noch?

Tschau Jan
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Re: Städtenamengenerator

Beitrag von busundbahn »

JanWeigel hat geschrieben:Irgendwie komm ich nimmer auf der Seite da wird mir alle komplett leer Angezeigt. Wer hat denn den Städtegenerator noch?

Tschau Jan
Hallo!

Ich weiss, dass ich ihn noch habe. Muss aber bloss mal nachschauen, wo.

Ciao
Bild
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Städtenamengenerator

Beitrag von JanWeigel »

busundbahn hat geschrieben:
JanWeigel hat geschrieben:Irgendwie komm ich nimmer auf der Seite da wird mir alle komplett leer Angezeigt. Wer hat denn den Städtegenerator noch?

Tschau Jan
Hallo!

Ich weiss, dass ich ihn noch habe. Muss aber bloss mal nachschauen, wo.

Ciao
Danke kannst den mir ja mal bitte per Mail zusenden, meiner ist leider vond er Festplatte verschwunden nach dem letzten Angriff vom BuPo Virus.

Danke und Tschau Jan
TimB
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. April 2010, 13:59
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Städtenamengenerator

Beitrag von TimB »

In der Hoffnung, dass der Autor damit einverstanden ist: http://tbureck.de/bahn/Stadtgenerator.exe
MISCHO

Re: Städtenamengenerator

Beitrag von MISCHO »

busundbahn hat geschrieben:
JanWeigel hat geschrieben:Irgendwie komm ich nimmer auf der Seite da wird mir alle komplett leer Angezeigt. Wer hat denn den Städtegenerator noch?
Hallo erstmal in die Runde der BAHN-Gemeinde,

nachdem ich mich hier nur noch sporadisch einlogge und mitlese, habe ich heute mal einen Alternativ-Vorschlag zum Städtenamengenerator:
KwegBalze:

Bild

Der Autor Sebastian Negraszus sagt, das Programm habe sich selbst diesen Namen gegeben... :lol:
Es ist schon etwas älter (2004), aber läuft auch mit Win7 noch problemlos. Es wird als Freeware angeboten. Download*:

http://home.arcor.de/negs_data/downloads.html

*) Direktlink zum Anbieter Sebastian Negraszus!

Der Vorteil des Programms liegt darin, das man selbst auf einfache Weise Silben-Regelwerke erstellen kann, die KwegBalze dann zu neuen Worten zusammenfügt. Damit wird es möglich, ziemlich genaue eigene Vorstellungen der gewünschten Ergebnisse umzusetzen. Beispielsweise könnte man auch Regelwerke mit niederländischen oder "hochelbischen" Silben verwenden. Ich gebrauche das Programm auch schon mal zu Erstellung kryptischer Passphrasen. Das Regelwerk dazu enthält dann nur "sinnlose" Buchstabenfolgen und Zahlen, aus denen dann ein Passwort wird. Die gewünschten Silben werden in KwegBalze einfach in die Anlaut- Kern- und Auslautliste eingetragen und in einem beliebigen Unterverzeichnis als Regelwerk gespeichert, von wo man das jeweils gewünschte Regelwerk lädt. Weitere Einstellmöglichkeiten zur Häufigkeit der An- und Auslaute sind gegeben, sowie zusätzliche Regeln einstellbar sind. Auch Merklisten mit einer getroffenen Auswahl der besten Ergebnisse sind möglich. Für phantasievolle Städtenamen jedenfalls ist das Programm sehr gut brauchbar.

Nachtrag:
Um euch das Schreiben eigener Regelwerke für Städtenamen in KwegBalze zu ersparen, stelle ich hier mal meine zur Verfügung.
Das direkte Hochladen der Dateiendung *.kwg ist hier verboten, also holt es euch auf meinem webspace ab:

http://depot.bleichpfad.de/bahnforum/stadt.kwg
http://depot.bleichpfad.de/bahnforum/stadtteil.kwg
http://depot.bleichpfad.de/bahnforum/neustadt.kwg

Die Dateiendung *.kwg wird vom Programm KwegBalze für sogenannte Regelwerke verwendet. Es sind keine selbständig ausführbaren Dateien.

Haftungsausschluss:
Grundsätzlich schließe ich stets jede Haftung für Schäden aus, welche aus der Nutzung durch von mir angebotenen Dateien entstehen könnten. Jeder Nutzer ist durch die Verwendung der üblichen Schutzmaßnahmen für die Abwehr von Angriffen aus dem Internet selbst verantwortlich.


Michael
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Städtenamengenerator

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ist ja eine gute Idee. Hat das jemand mal genutzt?
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Städtenamengenerator

Beitrag von MichaelS. »

Hallo zusammen,
ich habe das Programm jetzt mal benutzt und muss sagen, dass es wirklich gut ist. Danke auch an Mischo für deine Listen.
Schönen Gruß
MISCHO

Re: Städtenamengenerator

Beitrag von MISCHO »

MichaelS. hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe das Programm jetzt mal benutzt und muss sagen, dass es wirklich gut ist. Danke auch an Mischo für deine Listen.
Schönen Gruß
Gerne! :D
Kwegbalze ist wirklich vielseitig als Zufallswortgenerator einsetzbar. Und wenn mann sich mal ein wenig in die Funktionen eingearbeitet hat, erstaunt es, wie leistungsfähig das kleine Programm tatsächlich ist. Bei mir ist der einzige Nachteil, dass man die Hilfebibliothek nur manuell aus ihrem Ordner heraus öffnen kann. Aber immerhin ist sie da und für das Erlernen einiger Funktionen auch unverzichtbar.
Es freut mich, dass meine kleine Entdeckung hier doch noch etwas Zuspruch gefunden hat, denn für Phantasienetze ist das echt klasse und ich habe mich schon manchmal schlappgelacht über die Namenskreationen :lol: . Die Ergebnisse können nämlich ganz schön schräg sein, wenn man vorher die Parameter im Regelwerk entsprechend gesetzt hat...

Bild
Als kleines Beispiel... Dies und mehr kann Kwegbalze auf einen Knopfdruck liefern!
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Städtenamengenerator

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp "KwegBalze" und deine zur Verfügung gestellten Silbenlisten.
Vollstandig ausreichend, um ein paar "wohlklingende" Namen für sein Netz zu bekommen.

Die Ausgabe des Programms hat auch einen ziemlich großen Unterhaltungswert !

:laughing-rolling:

Gruß
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Städtenamengenerator

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich hole das mal wieder raus... Gibt es den Generator noch?
MISCHO

Re: Städtenamengenerator

Beitrag von MISCHO »

Dierk Nüchtern hat geschrieben:Ich hole das mal wieder raus... Gibt es den Generator noch?
Hallo Dierk,
ich habe da auch nix mehr finden können, aber es gibt ein paar Angebote im Internetz, wo Du online Namen generieren kannst. Ich verlinke mal ein aktuelles Beispiel:

(klick:) https://ortsnamen.stadtkreation.de/#

Im Zusammenhang mit der Erschaffung von Phantasiestädten und -netzen vielleicht auch interessant:

(klick:) https://urbangeofiction.stadtkreation.de/
Antworten