Fanrzeuge anzubieten und zu machen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fanrzeuge anzubieten und zu machen

Beitrag von Rolf R »

Hallo Zusammen,

ich hab mal wieder was Werbemäßiges:

Für alle, die die österreichischen Tauri mögen, hab ich folgende Werbeloks:

1016 "Kyoto"
1116 "Mozart","Semmering","ÖRK","Bundesheer"
1216 ohne W., "Grenzenlos", "Europa"

Die Abbildung zeigt die Loks im Zoom2 Format, wo sie noch schöner sind, als im Normalformat.

Wer die Loks haben möchte, möge in den nächsten Tagen im JBSS-Archiv vorbeischauen, dort werde ich sie auf jeden Fall veröffentlichen.


Rolf


Dateianhang:
Bild
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Fanrzeuge anzubieten und zu machen

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Tag,

ich möchte mal gerne wieder um Eure Mithilfe bitten. Heute geht es um Leipziger Niederflur-Werbewagen vom Typ NTG8D.
Weiß/oder kennt zufällig jemand die 3 ungezoomten Werbenwagen auf den unteren Gleis:

<a href="http://img62.imageshack.us/my.php?image ... nntni3.png" target="_blank">Bild

Bilder von den Originalwagen- oder wie die Werbungen heißen, würde mir vollkommen ausreichen.
Schon einmal Danke im Vorraus!

Gruß:
Frank
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fanrzeuge anzubieten und zu machen

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

Der mittlere Wagen ist 1134 mit Werbung für's Abo.
http://www.strassenbahn-leipzig.de/NGT8/1134_002.html

Der letzte Wagen wirbt für Lotto
http://www.olivers-bahnseiten.de/bilder/Tram/NGT8/1145_2007-03-31f.htm

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fanrzeuge anzubieten und zu machen

Beitrag von micha88 »

Hm, die Abweichung zwischen Bild und Zeichnung wären da doch aber recht groß? Das hellgelb wäre falsch, der grüne Streifen wäre zu hoch, die markante rote Schrift würde fehlen...
Bild
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Fanrzeuge anzubieten und zu machen

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Abend,

@VT18 und alle anderen:

Mir wurde per E-Mail gesagt, dass es sich bei den abgebildeten Wagen um blau-weiß-bunt "Olympia 2012" Tw 1152, blau-bunt "Neue Tarife" 1997 und grün-creme "Freiberger Bier" handelt. Bilder hatte ich soweit gefunden, ausser von "Neue Tarife" 1997. Hat zufällig davon einer von Euch Bilder von Fenster- und Türseite? Da ich im Internet nichts darüber gefunden hatte.

MfG:
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Fanrzeuge anzubieten und zu machen

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Hat zufällig davon einer von Euch Bilder von Fenster- und Türseite? Da ich im Internet nichts darüber gefunden hatte.
Dadd da und det do? Gleich auf den bekanntesten Seiten für sowas … :roll:
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Fanrzeuge anzubieten und zu machen

Beitrag von Frank Schlüter »

Ebenfals Tagchen,

hm, diese kommt mir von allen Besuchten Seiten sehr bekannt vor. Nur konnte ich nicht wissen, das dass die neuen Tarife von 1997 sein sollten.

Jedenfals, danke Sascha!

MfG:
Frank
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
ÖBB 93
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 11:38

Re: Fanrzeuge anzubieten und zu machen

Beitrag von ÖBB 93 »

Hallo Rofl R !

Wie hast du die Loks so schön hinbekommen ?
Hast du die selber Gezeichnet ?
Kann man aus einem Foto eine Lok machen ?

(So viele Fragen :shock: )

lg ÖBB 93
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fanrzeuge anzubieten und zu machen

Beitrag von Rolf R »

Hallo ÖBB 93!

So viele Fragen - genauso viele Antworten :wink:
Wie hast du die Loks so schön hinbekommen ?
Erstmal Danke für das Lob. Das "Wie" beantworte ich später...
Hast du die selber Gezeichnet ?
Einige Loks sind aus Bildern entstanden, z.B. die Tauri, viele sind aber auch komplett selbst gezeichnet, wie z.B. die class66, Voith Maxima, G2000 BB oder die BR186, um auch noch eine E-Lok zu nennen.
Oder ich verwende ein Fahrzeug aus BAHN, um es als Grundlage bei einer neuen Werbe-Variante/Farb-Variante zu verwenden.
Das ist unterschiedlich und davon abhängig, was ich gerade gern haben möchte.
Kann man aus einem Foto eine Lok machen ?
Ja, es bedarf aber dazu einiges. Zunächst brauchst Du ein Foto der Lok und das am besten von der Seite. Danach muss die Lok so darauf so bearbeitet werden, dass sie senkrecht zum Bild steht (Bildbearbeitungsprogramm). Alternativ nehme ich auch die TRAFFIC-Bildersammlung als Vorlage. Allerdings zeichne ich die Loks von den Vorlagen ab, kopieren tue ich sie nicht.

Dann muss die Bildgröße angepasst werden, damit das Bild in das BAHN-Format passt. I.d.R. muss es verkleinert werden. Für das Erstellen im BAHN-Format verwende ich den nfz-Editor von Alexander Konov, auch wenn der nur das alte 3.83/3.84-Format kennt. Aber BAHN 3.85 kann diese Farhzeuge auch importieren.
Der Editor dient natürlich auch dazu, Fehler auszubessern, die Abmessungen der Fahrzeuge an BAHN anzupassen etc.

Bin ich mit meinem Fahrzeug zufrieden (fange meistens mit Zoom2 an), wird ein Zoom1-Modell hergestellt. Anschließend erfolgen die Probefahrten in alle Richtungen (schräg nach 2, nach 4, 7, 10 Uhr, oben/unten, rechts/links), dann das Gleiche während der Dunkelheit, um festzustellen, ob die Beleuchtung richtig angebracht ist.
Bei Fahrzeugen mit unterschiedlichen Seiten muss natürlich überprüft werden, ob die richtige Seite auch angezeigt wird, wenn die Lok einen Bogen gefahren hat.
Fallen mir bei den Probefahrten Fehler auf, ändere ich sie nicht im integrierten BAHN-Editor, sondern ich verwende hier auch wieder den externen nfz-Editor. Somit kann ich die Fahrzeuge im Anschluss auch als 3.83-Modelle anbieten.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
ÖBB 93
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 11:38

Re: Fanrzeuge anzubieten und zu machen

Beitrag von ÖBB 93 »

Hallo Rolf R

Und wie bekomme ich das Foto in den NFZ-Editor ?
Ich habs mit STRG+C dann STRG+V Ist das richtig :roll:

lg ÖBB 93
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fanrzeuge anzubieten und zu machen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Das würde mich auch mal interessieren. Klingt nämlich ziemlich gut, wie du das machst - und die Ergebnisse sind toll!!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fanrzeuge anzubieten und zu machen

Beitrag von Rolf R »

Hallo Ihr beiden!

Das Einfügen erfolgt mit der Funktion "In den markierten Bereich einfügen" des nfz-Editors. Die lässt sich (für den Fall, dass Ihr's nicht wisst, was ich aber ehrlich gesagt, nicht glaube) einfach mit Klick auf dem gestrichelten Rechteck und anschließendem Klick ins Zeichenfeld aktivieren.

Vorher wie schon richtig beschrieben das Bild per strg-C oder strg-X aus dem Bildbearbeitungsprogramm in die Windows-Zwischenablage kopieren oder ausschneiden und im nfz-Editor zumindest 1 Feld markieren. Dieses Feld ist dann das linke obere Ende des eingefügten Bildes, wobei dem Editor egal ist, wie groß die Markierung ist. Er versucht auf jeden Fall die komplette Zwischenablage einzufügen.

Über strg+V kommen -wenn ich mich richtig erinnere (natürlich hab' ich das auch versucht und bin fast durch Zufall an die oben beschriebene Methode gekommen :wink: ) - irgendwelche Bilder, die ja z.B. aus dem bmp-/jpg-...Format umgerechnet werden müssen, auf denen man fast alles erkennt bis auf das, was man eigentlich sehen wollte.

Wünsche Euch noch

Fiel Ervolg!!

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten