Stuttgart

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Stuttgart

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Hat jemand eigentlich ein Netz aus Stuttgart? Ich habe bisher nirgens ein solches Netz gefunden.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Freddy
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 28. Juni 2003, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart

Beitrag von Freddy »

Also unter http://www.bahnnetze.de/ liegen einige Netze vor, leider keine ganz aktuellen.

Bin leider selber zu faul und zu untalentiert die Netze entsprechend zu erweitern Bild

Wenn du willst könnte ich aber Versuchen an entsprechendes Material ranzukommen, wenn du mir sagst was du brauchst.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ein Gleisplan wäre schon was feines Bild

Die jetzigen Netze sind alle auch irgendwie in schlechten Maßstäben gebaut... Da passen die Strecken überhaupt nicht mehr mit den Fahrzeugen zusammen Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Stuttgart

Beitrag von sepruecom »

Vor allem sind die falschen Fahrzeuge eingesetzt. Es wurden für die Stadtbahnen ER-Stadtbahnwagen aus Karlsruhe eingesetzt, obwohl die ZR-Stadtbahnwagen ebenfalls als Datei vorkommen...

Gruss, sepruecom
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart

Beitrag von Heiko Schneider »

Ich kann mich erinnern, die ersten Stuttgart-Netze zu einer Zeit angesehen zu haben, als die DT8 der SSB noch nicht in BAHN vorhanden waren. Insofern muß man den Netzerbauern nicht unbedingt einen falschen Fahrzeugeinsatz vorwerfen. Es wurde halt genommen, was am besten paßte.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Mittwoch 23. Juli 2003, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ok, das ist wohl richtig. Mich stört in den Netzen aber vorallem der Maßstab. 1:25 für ein Stadtnetz ist nicht gerade vorteilhaft, oder?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Freddy
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 28. Juni 2003, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart

Beitrag von Freddy »

Nunja der Maßstab war auch schonmal mein Problem, stimmt ....

Ja es gab damals noch keine DT8, also verwandte der Autor die Stadtbahnwagen aus Karlsruhe, die kommen optisch den Stuttgartern sehr nahe.

Ich meine mich auch erinnern zu können das damals das Netz auf 2048 mal 2048 begrenzt war, und somit Bahn hier voll ausgereitzt war.

Ich versuchte schon einmal ein Netz auf die DT8 umzustellen, jedoch sind diese länger als die verwendeten GT6, bringt an einigen Punkten erhebliche Probleme mit sich, insbesondere in den Endhaltestellen.

Ich versuche einfach einmal ob ich das Netz Stgt_95 "dehnen" kann von 1:25 bietet sich ja 1:75 Ideal an, 1:64 wär mir die Rechnerei zu kompliziert Bild

Ich melde mich wieder wenn ich Erfolge habe ....... 2008/2009
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Das wäre doch mal eine gute Idee Bild Von Stuttgart habe ich sonst auch leider überhaupt keine Infos... Die Netze im Ruhrgebiet habe ich zumindest schon teilweise mal alle abgefahren.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Antworten