Fahrplaneditor Version 0.1

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Fahrplaneditor Version 0.1

Beitrag von Markus Klingsiek »

Hallo liebe BAHN-Gemeinde.

Ich wollte mich mal nützlich machen und schreibe gerade ein Programm, das in der Lage sein soll, komplette Fahr-, Umlauf- und Streckenpläne zu entwerfen, wenn es fertig ist.

Ich habe gerade erst mit dem Programmieren begonnen und kann daher noch nicht im Detail sagen, was das Programm exakt leisten wird, aber im Moment beabsichtige ich, folgende Features in das Programm einzubauen:
  • Import von Logdateien und Auswertung der BAHN-Zwischenablage und darauf basierend:
    Erstellung von Fahrplänen und Rückimport von automatisch generierten Taktpunkt-Daten in BAHN
    Berechnung des Fahrzeugbedarfs, auch mit Hilfe fiktiver (oder realer) Fahrgaszahlen
    Exportfunktion für generierte Fahrpläne/Linien als CSV-Datei zur "optischen Aufbesserung" und Präsentation durch andere Programme
    Erstellung von Linien"plänen" (Haltestellen, Fahrzeiten etc.)
    Erstellung einer Haltestellen-, Strecken- und Linien-Datenbank mit diversen weiteren Angaben zur zusätzlichen Verwendung (lasst euch mal überraschen, aber bis es soweit ist...)
    Erstellung von Kürzeste-Wege-Matrizen (vielleicht! ;) )
Vielleicht werde ich diese Liste noch etwas erweitern, aber auch so bin ich sicher schon ein paar Wochen mit den Sachen beschäftigt...

Ihr könnt gerne auch selber weitergehende Wünsche äußern, die ich dann vielleicht mit umsetzen kann. Ich will dieses Programm immerhin nicht nur für mich selbst schreiben, sondern ihr sollt auch was davon haben, und wenn eure Ideen umsetzbar sind, dann übernehme ich sie gerne.

Ich setze gerne auch Dinge um, die nicht (nur) mit diesem Fahrplan-Thema zusammenhängen. Also, das war eine Aufforderung zum kreativ-werden! [img]icon_idea.gif[/img]

Ich habe schon eine Vorab-Version veröffentlicht, die aber eigentlich noch nicht wirklich was kann... *g* Ich erinnere mich, vor Jahren mal einen Fahrzeugrechner programmiert und auch hier veröffentlicht zu haben, also ein Programm, dass anhand vorher vom Benutzer ermittelter Fahrzeit-Daten errechnen kann, wie viele Fahrzeuge nötig sind, um die Linie mit dem gewünschten Intervall betreiben zu können. Dieser war zwar ganz gut, aber ziemlich einfach.

In meinem neuen Programm ist wieder so ein Fahrzeugrechner enthalten, ergänzt mit allerlei Daten, die mir aus meiner Verkehrsplanungs-Vorlesung noch geläufig (und für BAHN teilweise nichz unbedingt interessant) sind. Bisher ist das das einzige, was man in meinem Fahrplaneditor schon benutzen kann. Diese Woche werde ich nicht sehr viel weiter kommen, aber in den Weihnachtsferien werde ich sicher einiges schaffen.


Troubleshooting:
Sollte das Programm nicht starten, sagt mir bitte hier oder per PM bescheid, mit Angabe des Fehlers. Ich werde dann sehen, was ich tun kann. Benutzung erfolgt - natürlich - auf eigene Gefahr, aber ich wüsste nicht, was (im Moment? *hrhr*) an diesem Programm gefährlich sein sollte...

Und jetzt sag ich schon mal: viel Spaß beim Ausprobieren. Viel isses halt noch nicht, aber irgendwie muss man ja anfangen.

Liebe Grüße in die Runde,
Markus


Dateianhang:
http://www.bahnazubis-nord.de/bahnforum ... FPEdit.exe
Zuletzt geändert von Markus Klingsiek am Montag 3. Dezember 2007, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
MarioS17
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 17. November 2007, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Fahrplaneditor Version 0.1

Beitrag von MarioS17 »

Also Hut ab.
Das ist ja etwas was ich wirklich benötige. Da ich mein Straßenbahnnetz so real bauen will fehlen natürlich auch richtige Fahrpläne und so. Ich habe es auch schon ausprobiert. Und schon die Vorab Version ist sehr hilfreich. Da man ja die benötigten Fahrzeuge ausrechnen lassen kann. Also richtig gut.

Ich freu mich schon auf die Fertig Version.
MFG Mario
Gast

Re: Fahrplaneditor Version 0.1

Beitrag von Gast »

Das klingt doch vielversprechend. Habe es -genauer: den Fahrzeugrechner- mal getestet. Einen kleinen Bug hat das Programm: für tri2 wird nach dem Berechnen immer der Wert von tri1 angezeigt, anstatt der Summe tf2+tw2. Es wird aber richtig weitergerechnet, ist nur ein Anzeigefehler in dieser Zeile.
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplaneditor Version 0.1

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

ich finde es gut, dass es sowas jetzt gibt. Vielleicht wird es damit bald auch eine Fahrplanauskunft für einige Bahnnetze geben.

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Christian Blome
Beiträge: 75
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Fahrplaneditor Version 0.1

Beitrag von Christian Blome »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe schon eine Vorab-Version veröffentlicht, die aber eigentlich noch nicht wirklich was kann... *g* Ich erinnere mich, vor Jahren mal einen Fahrzeugrechner programmiert und auch hier veröffentlicht zu haben, also ein Programm, dass anhand vorher vom Benutzer ermittelter Fahrzeit-Daten errechnen kann, wie viele Fahrzeuge nötig sind, um die Linie mit dem gewünschten Intervall betreiben zu können. Dieser war zwar ganz gut, aber ziemlich einfach.

In meinem neuen Programm ist wieder so ein Fahrzeugrechner enthalten, ergänzt mit allerlei Daten, die mir aus meiner Verkehrsplanungs-Vorlesung noch geläufig (und für BAHN teilweise nichz unbedingt interessant) sind. Bisher ist das das einzige, was man in meinem Fahrplaneditor schon benutzen kann.</tr></td></table>

Dieser Rechner zur Ermittlung des Fahrzeugbedarfes rechnet aber nicht richtig:

Mit tf1 = tf2 = 30 und tw1 = tw2 = 10 ergibt sich ein tu = 80.
Das stimmt soweit.

Bei einem ti = 10 ergibt das aber einen Umlaufbedarf von genau 8 - das Programm nennt hier 9.


Ich würde übrigens eher von "Richtung" anstelle von "Strecke" reden, da im Normalfall (Ausnahmen bestätigen die Regel) in beide Fahrtrichtungen dieselbe Strecke - und nur ein anderes Gleis - genutzt wird.


Viele Grüße
Christian
http://www.bahnvf.de | "Betriebsstörung" ist der ultimative Sammelbegriff, ob es nur die Weichenstörung in der Abstellgruppe, die kaputte Lok, ein fehlender Lokführer, eine gesperrte Strecke oder eine Magenverstimmung des Vorsitzenden ist. [Andreas K. am 09.01.2003 in debt+s]
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Fahrplaneditor Version 0.1

Beitrag von Markus Klingsiek »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Bei einem ti = 10 ergibt das aber einen Umlaufbedarf von genau 8 - das Programm nennt hier 9.
</tr></td></table>

Ok, ich weiß, wo der Fehler liegt... Das ist ein Rundungsproblem fürchte ich... ich werd die interne Formel etwas ändern müssen. Danke für den Hinweis!!!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ich würde übrigens eher von "Richtung" anstelle von "Strecke" reden, da im Normalfall (Ausnahmen bestätigen die Regel) in beide Fahrtrichtungen dieselbe Strecke - und nur ein anderes Gleis - genutzt wird.
</tr></td></table>

Hmmm ok. Da lass ich gerne mit mir reden. *g*

Vielen Dank für die Hinweise!

lg Markus
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Fahrplaneditor Version 0.1

Beitrag von richterjue »

Das Programm macht einen guten Eindruck. Mal sehen wenn dann auch die anderen Funktionen verfügbar sind. Habe erst einmal einen Link von meiner Downloadseite zum Programm gesetzt ich hoffe der "Erfinder" ist damit einverstanden.

Herzliche Grüße
richterjue
benkda01
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 14:30
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Fahrplaneditor Version 0.1

Beitrag von benkda01 »

@Markus: Hey, du bist ja auch aus Wien! [img]icon_wink.gif[/img] [img]icon_biggrin.gif[/img]
Ich finde dein Programm ganz toll, auch von der programmiertechnischen Seite betrachtet! Danke dafür!

@Jürgen: Der BahnBauer-Link auf deiner Seite ist immer noch falsch, er verlinkt auf Version 1.3 statt auf 1.51!

Mfg, benkda01
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Fahrplaneditor Version 0.1

Beitrag von Christopher Spies »

Ein sehr interessantes Programm! Ich werde es mir mal ansehen...

Ich habe mir ein paar primitive Programme zur Erzeugung von Bildfahrplänen geschrieben -- diese sind aber leider nicht in einem präsentablen Zustand [img]icon_redface.gif[/img] .
Momentan tüftele ich an einem Programm, welches für einen gegebenen Fahrplan einen Umlaufplan austüfteln soll (das ist per Hand eine Sch...-Arbeit).

Du hast Post.
- Christopher
Gast

Re: Fahrplaneditor Version 0.1

Beitrag von Gast »

Das Programm zum erstellen von Bildfahrplänen würde mich sehr interessieren.

Vielleicht kannst du es doch mal veröffentlichen?
Mich würde es freuen, aber das musst du entscheiden.
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Fahrplaneditor Version 0.1

Beitrag von richterjue »

Hallo @benkda01

Habe den Link auf den aktuellen Bahnbauer korrigiert. Sollte er mal nicht funktionieren (Seite umbenannt, Server anwortet nicht usw.) dann gilt der Ersatzlink. Hier steht dann Dein Programm nocheinmal in Kopie im Cache-Speicher.

Herzliche Grüße und vielen Dank für Deinen Hinweis
richterjue
benkda01
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 14:30
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Fahrplaneditor Version 0.1

Beitrag von benkda01 »

@Jürgen: Danke! :)
Gast

Re: Fahrplaneditor Version 0.1

Beitrag von Gast »

Sehr schöne Idee!

Freue mich schon auf das Programm!

Viel Glück, frohes Schaffen und 'nen guten Rutsch!
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Fahrplaneditor Version 0.1

Beitrag von Christopher Spies »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Programm zum erstellen von Bildfahrplänen würde mich sehr interessieren.

Vielleicht kannst du es doch mal veröffentlichen?</tr></td></table>
Es ist ein Perl-Skript, d.h. zur Ausführung ist ein entsprechender Interpreter erforderlich.
Es wird keine Validierung der Eingabedaten vorgenommen, und insgesamt ist es ziemlich übel zusammengehackt (Perl halt -- für sowas ist diese Sprache auch nicht gedacht) [img]icon_redface.gif[/img] .
Ich werde auch keine Weiterentwicklung betreiben, da der von Markus angekündigte Fahrplaneditor eine elegantere Lösung darstellen wird.

Habe ich euch genug abgeschreckt, oder will immer noch jemand das Programm sehen [img]icon_wink.gif[/img] ?

- Christopher
Gast

Re: Fahrplaneditor Version 0.1

Beitrag von Gast »

Das wird ein klasse Programm, genau das, was ich die ganze Zeit suche!
[img]icon_smile.gif[/img]
Antworten