Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von rob24 »

ok, hat geklappt....
hatte es über winzar, oder wie das heißt, geöffnet, da klappte es nicht

Danke
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von björn262 »

Ich gehöre definitiv nicht zu den "Schönbauern" der BAHN-Gemeinschaft. Häuser gibts bei mir nur recht selten, Bahnsteige eigentlich bloß um anzuzeigen wo denn die Station ist. Aber dafür liebe ich die simulatorischen Möglichkeiten in der Software, diese ganzen detaillierten Bedingungen und Eigenschaften. Und in meinem aktuellen Projekt werden die auch gefordert.
Nämlich das Tokioter Normalspurnetz der Asakusa-U-Bahn-Linie!

Diese U-Bahn bindet nämlich auf beiden Seiten auf Privatbahnen durch, im Süden wäre das Keikyu, im Osten die Keisei-Gruppe die sich ihrerseits in mehrere Tochtergesellschaften aufteilt.

Bild

Wer sich nun eine Karte aufmacht wird vielleicht etwas verwirrt sein, ja das Netz macht eine unnatürliche 90°-Biegung etwa in der Mitte. Das hat Darstellungsgründe, so passt es einigermaßen auf einen 16:9 Bildschirm und die netten Kupplungsaktionen bei Keikyu können in der Ost-West-Sicht und nicht der Nord-Süd-Sicht betrachtet werden.

Es wird der originale Wochentagsfahrplan ab 28.02.22 gefahren. Das Netzwerk hat diverse Zuggattungen mit abweichenden Haltprofilen - und da die auf beiden Seiten der U-Bahn die unabhängig voneinander festgelegt können gibt es alle möglichen Kombinationen, gerade in den Randbereichen der HVZ. Da kommt meine Einleitung ins Spiel, diesen Detailgrad umzusetzen schafft nur BAHN.

Bild

Auf Gleis 1 der "Tokkyu", Schnellzug oder englisch Limited Express, zweithöchste zugschlagsfreie Zuggattung von Inba-Nihon-Idai nach Nishi-Magome. An der Grenze zur U-Bahn wird er auf einen Lokalzug wechseln und alle Halte bedienen. Fahrzeug ist die Serie 9100 der Chiba New Town Railway, eine Tochter von Keisei. Die Verwaltungsstrukturen wem jetzt genau Gleise und Fahrzeuge rechtlich gehören können auch in Japan sehr komplex sein, auch wenn am Ende doch wieder ein Kopf drüber steht.
Auf Gleis 2 der "Tsukin Tokkyu", Pendler-Schnellzug, eine Stufe darunter, vom Flughafen-Narita zum Endbahnhof der Keisei-Hauptlinie nach Ueno. Fahrzeug ist die Serie 3700 von Keisei
Und auf Gleis 3 ein Lokalzug von Nishi-Magome nach Inba-Nihon-Idai, Fahrzeug ist die Serie 5500 von Toei.

Die Anzeige der Zuggattung habe ich über die Linie gelöst. Der Zugname enthält die Umlaufnummer die auch in echt immer an den Fahrzeugen angeschrieben ist. Die Zugnummer entspricht der Ordnunungsnummer der Fahrzeugeinheit. Die Züge habe ich natürlich alle selbst zeichnen müssen. Bislang nur bis Zoom2, an Zoom4 habe ich mich noch nicht getraut.

Aktuell vorhanden ist der komplette Betrieb von Keisei und Toei, bei den Keikyu-Zügen bin ich gerade am einbauen. Wie schon erwähnt hat diese Bahngesellschaft die Besonderheit in der HVZ Zugverbände aus den normalen 8-Wagen-Züge und zusätzlichen 4-Wagen-Zügen zu bilden. Und das alle paar Minuten. Wer möchte kann sich hier mal ein Bewegtbild davon machen. In Shinagawa kurz vorm Übergabepunkt zur U-Bahn müssen die Zusatzwagen aber wieder weg, sonst wäre der Zug zu lang. Teilweise bilden die gesammelten Zusatzwagen wiederum eigene 8-Wagen-Züge die mit Fahrgästen zurück in die andere Richtung verkehren.
Helfer
Beiträge: 65
Registriert: Montag 26. September 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen - Bremen

Beitrag von Helfer »

Helfer hat geschrieben:3449 Weichen, 1173 Haltestellen, 379 Züge. Bremen Fahrplan 2010/2011, Version 3.1.0: Die Simulation zeigt das Eisenbahn-, Straßenbahn- und Busliniennetz in der Freien Hansestadt Bremen. Es sind mittlerweile alle Straßenbahn- und die wichtigsten Buslinien sowie alle NWB-Züge, alle ICE-Züge und die meisten IC-Züge der Deutschen Bahn eingegeben. Außerdem gibt es im Stadtteil Huchting einen zufallsgesteuerten PKW-Verkehr mit 151 Fahrzeugen zu sehen. Das Netz wurde mit BAHN 3.85 erstellt und kann nur mit BAHN 3.85 geöffnet werden.
6.691 Weichen, 1.920 Haltestellen, 635 Züge. Bremen Fahrplan Februar 2022, Version 3.20.0: Die Simulation zeigt das Eisenbahn-, Straßenbahn- und Busliniennetz in der Freien Hansestadt Bremen. Es sind mittlerweile alle Straßenbahn- und die meisten Buslinien sowie nahezu alle Fern- und Nahverkehrszürge zu sehen. Außerdem gibt es im Stadtteil Huchting einen zufallsgesteuerten PKW-Verkehr mit 210 Fahrzeugen. Das Netz wurde mit BAHN 3.89 erstellt und kann nur mit BAHN 3.89 geöffnet werden.

Download im JBSS-Bahnarchiv: http://www.jbss-bahnarchiv.de/filebase/ ... 2-februar/
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RonaldHP
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 19. Februar 2022, 20:59

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von RonaldHP »

Hier nochmal mein derzeites Netz, mit Ergänzungen und Optimierungen. Sollte soweit fehlerfrei laufen. Die Netzdatei ist ca 12 Mb groß.

Erwähnenswertes:
- Viele Rangierbf mit funktionierenden Ablaufbetrieb
- 2 große Kopfbahnhöfe, mit daraus resultierenden Rangierfahrten (Züge abstellen usw) und Lokwechsel
- Austausch von Wagengruppen (Kurswagen) am Bf NO
u.v.m.

Grüße Ronald
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Netz ist in hier zu finden :
http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/viewtopic.php?f=2&t=2434&start=165#p67622
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Seb144 »

Hallo zusammen,

passend zum Jahrestag des Fahrplanwechsels am 28. Mai 1989 habe ich eine neue Version meines Netzes "Berlin und Umgebung+" (v.5.60) veröffentlicht. Das "+" deswegen, da ja inzwischen auch mehr als die Berliner Umgebung enthalten ist.

Hier mal ein paar Screenshots von der "Mitfahrt" mit dem Städtexpreß "Stoltera" von Berlin-Lichtenberg nach Rostock Hbf (wechselt alle 10 Sekunden).

Bild

Der Download ist über die in der Signatur angegebene Webseite möglich. Benötigt wird BAHN 3.89r4.

Viele Grüße,


Sebastian
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Dispothomas »

Hallo Sebastian ,

wie verspochen gab es noch im Mai was neues !!! Wie immer Toll anzuschauen und im Punkto Reiseverkehr Läuft ja wieder einiges aber zu dieser Zeit hat eigentlich der Güterverkehr auch seine Blütezeit gehabt ........................... Deswegen bin ich etwas enttäuscht, das es nix neues an Rollendes Material gab, außer die Straßenbahnen !!! Sage nur weiter so :text-bravo: :text-bravo: :text-bravo:

Wünsche dir weiterhin das der Spass bleibt.

MfG.
Thomas
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Max_tom69 »

Sehr schön wieder :) :)
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Steffen »

Steffen hat geschrieben: Dienstag 23. März 2021, 22:04 Hallo,

heute möchte ich einen aktuellen Stand meines Slowenien-Netzes vorstellen. Mittlerweile gibt es einige Güterzüge. Zudem habe ich in weiten Teile Fahrstraßen implementiert.

Koper.png
Crnotice.png

Das Netz ist mit der Version 3.89r4 erstellt.

SLO_2019.nt3

Viele Grüße
Steffen
Da ich gerade festgestellt habe, dass Dateien mit der Endung nt3 nicht mehr im Forum verfügbar sind, anbei das Netz nochmal als zip.
SLO_2019.zip
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Steffen »

Hallo,

heute stelle ich euch mein aktuelles Netz vor. Es zeigt den Abschnitt Göteborg - Borås der Kust-till-Kust-banan in Westschweden. Dargestellt ist der Sommerfahrplan 2021.Zunächst ein paar Screenshots:
Hindas1.jpg
Göteborg1.jpg
Boras1.jpg
Bollebygd1.jpg
Rävlanda1.jpg
Viele Grüße
Steffen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Steffen »

Und hier das Netz:
Göteborg_Boras.zip
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
b1
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 17:23
Wohnort: Tschechien (Czech republic)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von b1 »

Es ist wieder soweit, aktuelle (2023) Version von meinem Netz "Stadt Petrov und Umgebung" - das Netz ist immer noch in Arbeit, aber voll funktionierend.

Highlights:

Straßenbahnlinien 1 bis 6, O-Busse 21 bis 23, Tageslinien Autobusse 42 bis 60 mit Lücken, Nachtbusse 91 bis 96, Schulbusse 31, 33 und 34. S-Bahn S1, S1a, S2, S2a, S3 und S8. Viele Regionalbusse mit Nummern ab 900.

Im Frühverkehr gibts ausser Schulbussen auch Schulkurse auf linien 42, 47 und 55 und de facto auch auf allen O-Buslinien.

Einschubkurse zu Erhiolungsgebieten auf Linie 53 und am Wochenende auch 45.

Einschubkurse auf Linien 43, 44, 57 und 58 für Arbeiter im Industrieviertel.

Jede Menge Fahrten abseits der Stammlinie zur Deckung unterschiedlicher Fahrgastströmen in verschiedenen Tagen und Tageszeiten.

Nachtbustreff am Hbf. zur jeder vollen Stunde zwischen 0:00 und 4:00, Linien 94 und 96 haben gemeinsamen Umlauf, auf Linie 92 ist verschiedene Kapazität der Busse je nach Wochentag und Uhrzeit.

Per Zufallschaltung ist die Messe an einzelnen Tagen eröffnet, dann verkehrt die Verstärkerlinie P5.

Jeden zweiten Samstag gibts ein Fußballspiel, per Zufallschaltung wird entschieden, ob in geraden oder ungeraden Wochen, es verkehrt dann Linie P1 zum und vom Stadion un auch zusätzliche Busse auf den Linien 21 und 44.

Festival im Stadtzentum, ebenfalls per Zufall gesteuert. Falls es stattfinden, dann gibts Ablenkungen auf Linien 2, 3 und 5 und es gibt SEV mit Buslinie X.

Automobilverkehr, den müsst ihr selbst einschalten, falls erwünscht. Das macht ihr mit dem Ausrücken des Zuges der Linie "a", alles weitere folgt dann automatisch auch per Zufallschaltung.

Fast alle Fahrzeuge in Zoom 4.

Netzpläne befinden sich auch im ZIP-Archiv.

Viel Spaß!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1993matias
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 18:53
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von 1993matias »

Steffen hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2023, 22:47 Hallo,

heute stelle ich euch mein aktuelles Netz vor. Es zeigt den Abschnitt Göteborg - Borås der Kust-till-Kust-banan in Westschweden. Dargestellt ist der Sommerfahrplan 2021.Zunächst ein paar Screenshots:
[...]

Viele Grüße
Steffen
WOW! Amazing! :o Beautiful! The amount of attention to detail is amazing, the scenery is incredible! Very well done :bow-yellow:
Kind regards - Matias
Denmark 2018 in BAHN finished! Mostly, at least
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Steffen »

Thanks alot for your positiv feedback.
Yes, the grafics needed alot of time for drawing, especially the diagonal view on houses and the lewel crossings. That's why most grafics are only in "zoom1". Otherwise it whould be to complicated.
Helfer
Beiträge: 65
Registriert: Montag 26. September 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen - Bremen

Beitrag von Helfer »

Helfer hat geschrieben: Montag 26. Dezember 2022, 23:00 6.691 Weichen, 1.920 Haltestellen, 635 Züge. Bremen Fahrplan Februar 2022, Version 3.20.0: Die Simulation zeigt das Eisenbahn-, Straßenbahn- und Busliniennetz in der Freien Hansestadt Bremen. Es sind mittlerweile alle Straßenbahn- und die meisten Buslinien sowie nahezu alle Fern- und Nahverkehrszürge zu sehen. Außerdem gibt es im Stadtteil Huchting einen zufallsgesteuerten PKW-Verkehr mit 210 Fahrzeugen. Das Netz wurde mit BAHN 3.89 erstellt und kann nur mit BAHN 3.89 geöffnet werden.

Download im JBSS-Bahnarchiv: http://www.jbss-bahnarchiv.de/filebase/ ... 2-februar/
7.299 Weichen, 1.958 Haltestellen, 700 Züge. Bremen Fahrplan Januar 2023, Version 3.21.0: Die Simulation zeigt das Eisenbahn-, Straßenbahn- und Busliniennetz in der Freien Hansestadt Bremen. Es sind mittlerweile alle Straßenbahn- und die meisten Buslinien sowie nahezu alle Fern- und Nahverkehrszürge zu sehen. Außerdem gibt es im Stadtteil Huchting einen zufallsgesteuerten PKW-Verkehr mit 220 Fahrzeugen. Das Netz wurde mit BAHN 3.89 erstellt und kann nur mit BAHN 3.89 geöffnet werden.

Download im JBSS-Bahnarchiv: http://www.jbss-bahnarchiv.de/filebase/ ... 23-januar/
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Netz Bremen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Ein sehr interessantes Netz. Ich war vor über 20 Jahren mal in Bremen, seitdem hat sich viel verändert.

Ein paar Fahrplanstörungen gibt es... Etwas rätselhaft ist mir die Linie 1 am Bahnhof Mahndorf. Sie wendet eine Hst. vorher. War die Strecke damals noch nicht fertig? Da könnte ein lokaler Infotext nicht schaden, der die Situation erklärt.

Viele Grüße,
Jan B.
Antworten