DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS

Aktuelle Zeit: Donnerstag 24. Juni 2021, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2020, 09:28 

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren stillem Lesen im Forum möchte ich die Gelegenheit nutzen, mein ewig unfertiges Netz vorzustellen.

Es handelt sich um ein fiktives Netz der Gegend von Dresden. Das Netz basiert auf bestehenden und stillgelegten Strecken, auf nicht realisierten Projekten sowie auf meiner eigenen Fantasie. Nach eigener Einschätzung bin ich mit Erweiterungen bis zur Rente ausgelastet. :)

Der Schwerpunkt liegt auf der Simulation des Eisenbahnbetriebes, die Landschaftsgestaltung ist eher dürftig. Dresden-Mitte ragt da eher positiv heraus...
Bild

Das Netz kann unter https://www.veikkovoigt.de/eisenbahn/dd_imag.htm heruntergeladen werden (ca. 1,5 MB).

Vielen Dank an Jan Bochmann für die tolle Software, sowie an seb144 für das aufschlussreiche Fahrstraßen-Tutorial hier im Forum.

Viele Grüße

Veikko Voigt

BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2020, 09:30 

An meinem Netz wird weiter gearbeitet, hier ein Video von der verlängerten Strecke der Linie 1: https://youtu.be/JM79uKg15ys

Ich versuche demnächst Fahrzeuge mit Zoom4 einzusetzen. Hiermit danke ich den Erstellern für die Erweiterung der Zoom-4-Flotte.

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2020, 17:45 

Moin,

nach fast einem Jahr Bauzeit ist es nun soweit. Das Bahnnetz Mitteleuropa in der Version 1 erblick das Licht der Welt.​

Hier eine kleine Beschreibung zum Netz:
Dies ist die erste Version eines Großprojektes in Bahn. Diese Version ist eine Rohversion noch ohne jeglichen Verkehr.

Das Netz stellt eine Fläche von 1024x1024 Km der realen Welt dar. Es reicht von Dänemark im Norden bis Österreich im Süden und von Belgien im Westen bis weit hinein nach Polen im Osten. Eingezeichnet sind alle Staatsgrenzen, Regionsgrenzen und Landkreise. Wenn man sehr weit Hinauszoomt sind die Staatsgrenzen rot, die Regionsgrenzen orange und die Landkreisgrenzen grün dargestellt. Auf eine Darstellung der Gemeindegrenzen habe ich aus Zeitgründen und dem Vielfachen an Arbeitsaufwand verzichtet.

Ich wünsche euch viel Spaß beim erkunden von Mitteleuropa. Vielleicht entdeckt ihr dabei ja auch euren Landkreis oder eure Stadt.

Gruß

Mark

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2020, 16:08 

Auch ich möchte euch nun endlich einen Zwischenstand von meinem Projekt nach bisher 10 Monaten Bauzeit vorstellen: Die S-Bahn Berlin im Jahr 2009 in Bahn 4.00

Das Netz soll den S-Bahnverkehr in Berlin im Jahr 2009 nach Original Fahr- und Umlaufplänen mit Sekundengenauen Abfahrtszeiten simulieren.

Der Zeitraum ist ungefähr Anfang April 2009 anzusiedeln, also noch vor der großen S-Bahn-Krise. Dieser Zeitraum lässt an sich an diversen Bauzuständen ableiten.

Es war eine Zeit, in der die Berliner S-Bahn-Welt noch in Ordung war. Von Zerschlagung des Netzes war keine Rede, der Betrieb war vollständig in der Hand der S-Bahn Berlin GmbH und auf allen Linien herrschte planmäßiger Betrieb.
Auch die später eingeführte "Trennung" des Netzes in die Systeme 1 (Stadtbahn), 2 (Nord-Süd) und 3 (Ring mit Zulaufstrecken), als Vorlauf zu den späteren Ausschreibungen, gab es noch nicht. Hier wechseln die Umläufe munter zwischen allen möglichen Linien.
ZBS war noch nicht eingeführt, so dass in dieser Zeit auch Züge der BR 480 und 485 auf der Stadtbahn anzutreffen waren. Lediglich der Nord-Süd-Tunnel wurde schon rein mit BR 481 befahren.
In den Abendstunden wurde auf vielen Linien geschwächt und mit Halb- statt Vollzügen gefahren. Eine Praxis, die heute nur noch auf der S3 und dem Außenast der S5 angewendet wird. Dies führt zu einem regen Rangierbetrieb in den Abend- und Morgenstunden.

Das Netz ist - im Rahmen der Möglichkeiten von Bahn 4.00 - geografisch korrekt und maßstabsgetreu. Die Strecken wurden mit Hilfe des Original-Streckenatlas der Berliner S-Bahn und dem Programm "Bahnwerkzeuge", basierend auf OpenStreetmap gebaut.

Die hier zum Download stehende Version ist ein reiner Rohbau, ohne Signale, Taktpunkte, Züge oder ähnliches! Das Netz kann gerne für eigene Projekte genutzt werden. Ich möchte nur um Nennung meines Namens als Autor bitten.

BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2020, 13:45 

Hallo,

ich habe ein neues Video von meiner fiktiven Stadt Petrov hochgeladen. Dieses mal eine Fahrt mit dem Karosa ŠM 11 auf der verlängerten Strecke der Linie 44.

Link: https://youtu.be/BqfvDu2mkLI

In der Regel möchte ich auf meinen Youtube Kanal jeden Freitag ein neues Video von BAHN posten.

LG, Petr

BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2020, 10:08 

Hallo,

hier ein Video von der Fahrt auf der verlängerten Strecke der Linie 3 mit Tatra T2 Wagen:

https://www.youtube.com/watch?v=xIQaIsTYHns

LG, Petr

BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2020, 13:10 

b1 hat geschrieben:
Hallo,

hier ein Video von der Fahrt auf der verlängerten Strecke der Linie 3 mit Tatra T2 Wagen:

LG, Petr

Hallo,

vielen Dank. Es immer mal wieder schön, einfach zusehen zu können.

Grüße,

Sebastian

http://www.bahn1989.berlin

BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2020, 18:42 

Hallo,

diese Woche ein Video von der Einschublinie zur Verstärkung des Verkehrs während der Messe:

https://www.youtube.com/watch?v=js9taTMrjkQ

LG, Petr

BeitragVerfasst: Dienstag 23. März 2021, 22:04 

Hallo,

heute möchte ich einen aktuellen Stand meines Slowenien-Netzes vorstellen. Mittlerweile gibt es einige Güterzüge. Zudem habe ich in weiten Teile Fahrstraßen implementiert.

Dateianhang:
Koper.png

Dateianhang:
Crnotice.png

Das Netz ist mit der Version 3.89r4 erstellt.

Dateianhang:
SLO_2019.nt3

Viele Grüße
Steffen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde