Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Straly
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 11:10
Wohnort: Rostock

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Straly »

Das Fantasie Halle sieht ja geil aus :D Wie kriegt man nur so viele Linien verwaltet... Deine Betriebshöfe würde ich gerne mal sehen.
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Fa628 »

Ein bar Betriebshöfe, 7 fehlen noch Bilder kommen später.
Bet Mers.png
Bet Rossen.png
Betri BB1.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Fa628 »

Eisleben.png
Gera.png
keine.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Fa628 »

OBS.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
werkmeisterad
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 00:24
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von werkmeisterad »

Hallo

ich baue ein Netz um Gera welches das Eisenbahndreieck Gera - Weida - Wünschendorf darstellt sowie den Stadtverkehr Gera und natürlich die GMWE wird auch dazu gehören,inklusive der Güterverbindungsbahn vom Pfortener Bf zum Süd Bf.
Damit ist schon mal klargestellt das ich das Netz in den 60er Jahren ansiedeln muß.Dabei wäre es auch möglich die 2 O Bus Linien mit zu integrieren.(Dazu muß aber noch etwas Recherchiert werden.)
Das Hauptaugenmerk richtet sich aber auf den Eisenbahnverkehr.

Mfg

Lutz
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Jens »

Hallo,

ich baue gerade eine Phantasiestadt namens Steinfurt. Zur Zeit fahren drei Straßenbahnlinien (2,3 und 4).

MfG
Jens
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Tag,

dann stell' ich mein aktuelles Projekt auch mal vor:

Das Netz "Stadt-Land-Bahn" (ein dämlicherer Name ist mir bedauerlicherweise nicht eingefallen) stellt eine fiktive(!) Stadt Arnstadt und ihre Umgebung dar. Es existiert ein Bereich, der Freudenstadt (Schwarzwald) und die Strecke nach Eutingen im Gäu nachbildet; dies ist somit der einzige "reale" Teil der Anlage (auch wenn die Strecke etwas verkürtzt worden ist).

Es fahren ICE,IC,EC,RE,RB,S- und Straßenbahn, da das Netz noch im Bau ist und ich vor kurzem nach einem größeren Problem einiges Löschen musste, fahren allerdings erst die Linien ICE1, IC23, RE1 & RE14, S1-4, S41 und eine Straßenbahnlinie. Alle Züge fahren im ITF im (Halb-)Stundentakt. Es fahren Autos (Einsatz wird stetig ausgeweitet), Busse sind geplant.

Das "Besondere" an diesem Netz stellt die Steuerung der Züge dar. Es wird komplett nach Fahrstraßen gefahren, sprich kleine Fahrstraßensteller (=> entsprechendes Bild) sichern die Fahrstraßen im Vornherein ab, die Weichen werden über Signalanlagen (zB "W2705") gestellt und es wird gegen Flankenfahrten geschützt. Selbstverständlich können die Züge so auch über Alternativrouten geschickt werden, gerade bei Güterzügen erhöht das die Flexibilität erheblich. Allerdings ist diese Technik auch mit einem sehr hohen Aufwand beim Einfügen/Erstellen einer Linie verbunden, da ein komplett neuer Kreislauf gebaut und entsprechend viele Kontakte gelegt werden müssen; das Ergebnis entschädigt aber (zumindest mich).

Damit der Betrieb auch garantiert nie langweilig wird, sind diverse "Sonderfunktionen" eingebaut, so zB eine Kanu-Rennbahn, ein Raketenstart, fließende Wasserfälle, ein Feuerwerk, Autos, die abends in Garagen verschwinden und morgens wieder erscheinen oder nach Ankunft eines Zuges vom Bahnhofsvorplatz abfahren, bewegte Lagerfeuer, uvm...

Zur Ergänzung sind Bildfahrpläne für die wichtigsten Strecken vorhanden, sowie grafische Pläne der Blockverteilungen (bereits im Thema "Hauptsignal" gepostet).

Zu guter Letzt nun noch ein paar Screenshots, die hoffentlich einen groben Eindruck geben.

MfG Leander
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Rednael_186 »

Die Fahrstraßensteuerung am Beispiel der Linien RE1 und RE14
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rednael_186 am Donnerstag 10. Juni 2010, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Rednael_186 »

__
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Rednael_186 »

Bitte die etwas großen Bilder zu entschuldigen :)
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von RMV05 »

@Redneal,

meine Hochachtung, sieht echt spitze aus.

Eine Frage hät ich aber, wie hast du die interaktive Laufschrift am Hbf hingekriegt?
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Morten »

Hi Leute,
erstmal, eure Netze sehen klasse aus.

Nun will ich auch mal ein Screen von meinem Netz hochladen. Es ist noch im Bau und es fährt bisher sehr wenig ( ein paar Güterzüge, 2 U-Bahn linien, 1 Autozug, 5 IC Linien und nen paar Regionalbahnen.
Die meisten Strecken müssen noch realisiert werden, aber in Ost West Richtung legt ein Zug knapp 300Km jetzt schon zurück.
Der Name meines Netzes ist "Fantasy World".

Wer interesse hat kann sich ja mal melden per PN, würde eine erste Version auch mal verschicken.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Gruß
Morten
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Rednael_186 »

@RMV05: Erstmal vielen Dank für das Kompliment.
Zu der Laufschrift: Auf dem angehängten Bild habe ich mal die Ebenen unter dem Bf dargestellt, so wird das Prinzip denke ich klar. Am Hbf ist es allerdings (wie auch zu lesen ist :D ) noch nicht in Betrieb, deshalb noch der obere Ausschnitt, der das (teilweise) funktionierende System am Freudenstädter Hbf zeigt.

Die Idee ist aber nicht von mir (jaa, so ehrlich bin ich ;) ); das Prinzip liegt hier irgendwo im Forum begraben, ich habe es lediglich etwas verschönert. Ist allerdings in der von mir erstellten Form (es reagiert auch auf (kurzfristig) geänderte Zugläufe und wird über den Zug gesteuert) noch sehr fragil und nur mit Vorsicht zu genießen.

Die Buchstaben könnte ich allerdings bei Bedarf zur Verfügung stellen.

MfG Leander
bzw. Rednael (Umkehrung) :shock:

PS: Morten: Sieht auch sehr interessant aus das Netz, aber Dank des Namens bin ich jetzt doch sehr beruhigt :lol:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von rob24 »

dein netz sieht sehr gut aus, Rednael_186...
besonders gefällt mir der see :)
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Fa628 »

Hallo
Rednael_186 dein Netz ist sehr gelungen, was mich mal interessiert was für Straßenbahn bei dir fahren?
Antworten