Bahnsteighallen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
aeschbi
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 20. April 2013, 08:36
Wohnort: Rupperswil
Kontaktdaten:

Bahnsteighallen

Beitrag von aeschbi »

Hallo zusammen

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die "durchsichtigen" Bahnsteighallen im Querformat finden kann? Ich finde nur die im Längsformat mit dem Gleis darin. Bei den Grafiksymbolen finde ich nichts ..

vielen Dank für die Hilfe

Daniel
Seb144
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteighallen

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

Quer- oder Längsformat ist sicherlich subjektiv als Beschreibung:

Nord-Süd-Richtung:
Variante 1: einfach ein Gleis in Nord-Süd-Richtung bauen, nochmal anklicken und dann so lange herunterscrollen, bis Bahnsteige und Bahnsteighallen kommen,
Variante 2: in der Auswahl der Grafiksymbole kommen unterhalb der Lampen zunächst Bahnsteiggrafiken und darunter dann auch breite senkrechte Grafiken.

Ost-West-Richtung:
ebenfalls wie oben Variante 2: die ersten beiden Grafiken so passend im Abstand untereinander platzieren, dass die Gleise bzw. Bahnsteige dazwischen liegen.

Grüße,


Sebastian
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteighallen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Es gibt hier zwei unterschiedliche Gruppen, die deshalb an verschiedenen Stellen einsortiert sind:

1. Einige der Bahnsteighallen in Nord-Süd-Richtung sind Fahrwege, weil sie ein Strück Gleis/Straße/Wasserweg enthalten.
Diese sind bei den Fahrwegen mit Bahnsteig untergebracht.

2. Die meisten Bahnsteighallen sind Landschaft, d.h. als Fahrweg funktionslos.
Diese sind bei Landschaft, Eisenbahnanlagen/-gebäude einsortiert.

Man findet beide (und alles andere) mit der Funktion "Grafiksymbole auswählen" im Menü "Edit" (gleich der erste Eintrag).

Es geht aber auch kürzer über Tasten(-kombinationen), sog. Hot-Keys:

"s" wie "Signale" und einmal zurück rollen ("F8") führt zu den Bahnsteigen und Hallen als Fahrweg.
Genauso "v" wie "bahnsteigVerlängerungen" und mehrfach vorwärts rollen ("F7").

"i" wie "Industrie" und mehrfach zurück rollen ("F8") führt zu den Hallen als Landschaft.
Genauso "e" wie "Eisenbahngebäude" und mehrfach vorwärts rollen ("F7"), man braucht hier aber mehr Schritte.

Diese Angaben gelten nur für die deutsche Version und nur für die Standardwerte der Hot-Keys (man kann diese umdefinieren).

"Vorwärts rollen" geht auch mit dem Rollbalken nach oben, "Rückwärts" mit dem nach unten.

Grüße,
Jan B.
Antworten