Copyright ???

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Copyright ???

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Alex420-V160 hat geschrieben:Guten Abend,
Christopher Spies hat geschrieben:Ein von v3.80 auf v3.85 konvertiertes Netz zum Herunterladen anzubieten, wäre nur mit Zustimmung des ursprünglichen Netzerbauers erlaubt. Gleiches gilt für das Zusammenfassen weniger Grafiksymbolen zu einem Grafiksatz.
Zustimmung, wobei es nach meiner Auffassung schon eine Zustimmung des Urhebers bedarf, auch wenn gar nichts verändert wurde.
Nehmen wir an, ein Netz wurde mit BAHN 3.80 gebaut und gespeichert, und so veröffentlicht. Jede neuere BAHN-Version, die dieses Netz laden kann, macht intern auch nichts anderes als eine solche Umwandlung. Die rein automatische Umwandlung von Daten in ein neues Format, einfach um sie auf neuerer Software/Hardware lauffähig zu machen, ist meiner Auffassung nach zulässig. Ich halte sogar manuelle Änderungen in diesem Zusammenhang für legal, wenn sie zu diesem Zweck nötig sind (z.B. das Korrigieren von Tunnelstrecken). Ob man das nun so speichert oder jedesmal neu umwandelt, wo ist der Unterschied?

Eigentlich hatte ich schon lange vor, die Netze von meiner Webseite neben dem jeweiligen "Urformat" auch im aktuellen anzubieten. Umgewandelt habe ich sie sowieso: Auf der CDROM sind sie immer im aktuellen Format. Mit manchen der Autoren gibt es schon seit Jahren keinen Kontakt mehr, einige sind leider auch inzwischen verstorben. Von allen Autoren gab es seinerzeit eine Zustimmung zur Veröffentlichung (ich habe auch Netze "nur zur Ansicht" bekommen, die ich entsprechend nie veröffentlicht habe). Gewöhnlich hat aber niemand Regeln für die Zukunft aufgestellt. Im Sinne der meisten Autoren dürfte aber eine Anpassung an neuere Versionen wohl nicht nur akzeptiert, sondern sogar ausdrücklich gewünscht sein.
Alex420-V160 hat geschrieben:
Christopher Spies hat geschrieben:Anders sieht es vermutlich aus, wenn jemand ein Netz herunterlädt und umbaut und das veränderte Netz dann anbietet, oder wenn jemand verschiedene Grafiksymbole zu eigenen Werken komponiert.
Ich meine, auch hier geht es (offiziell) nicht ohne Zustimmung des Urhebers.
Das sind eigentlich schon zwei unterschiedliche Dinge, die sich mindestens in der Quellenangabe unterscheiden. Man kann ein Netz oder Grafiken verändern -mehr oder weniger- und diese Änderungen veröffentlichen, indem man die Daten des Originals beibehält (Autor und von diesem gemachte Infos) und darauf hinweist, daß man selbst dies und jenes geändert hat. Ein typischer Fall sind Fehlerkorrekturen aller Art oder das Fortschreiben eines Streckennetzes, z.B. Einbau eines neueren Fahrplans.

Man kann natürlich auch kopieren und dann so tun, als ob man das alles selbst gemacht hätte, indem man alle Hinweise auf den originalen Autor entfernt. Diese Variante ist ohne Diskussion abzulehnen.

Für meine eigenen Daten habe ich die Verwendung zwecks Änderung oder Erstellung neuer Dinge (Netze, Fahrzeuge, Landschaft, Signale) immer erlaubt und halte das auch weiter so. Für andere Autoren kann ich da natürlich nicht sprechen. Meist liegen dazu keine Infos vor, manchmal gibt es sie aber in Fremdsprachen (z.B. einige nfz-Dateien von Petr Markus, CZ, wo von "Freeware" auf englisch oder tschechisch die Rede ist).

Zur Übernahme von Grafiken aus anderer Software hatte ich vor langer Zeit schon mal etwas geschrieben. Die meisten Hersteller kommerzieller Software verbieten so etwas meines Wissens. Es ist in vielen Fällen mit etwas Aufwand technisch möglich, z.B. via Screenshot, Bildbearbeitung und NFZ- oder Landschaftseditor, aber veröffentlichen darf man die Ergebnisse gewöhnlich nicht. Es gibt Ausnahmen, wo die Daten älterer Versionen von Spielprogrammen frei gegeben wurden, aber darüber sollte man sich dann wirklich genau beim Hersteller informieren, oder in einer von diesem autorisierten Community.

Seit Zoom4 kommt es öfter vor, daß als Quelle für BAHN-Grafiken Traffic/MM&MM genannt wird. Ich weiß nicht, ob es in der dortigen Szene feste Regeln zum Kopieren und Weiterverwenden gibt. Dort gibt es viele Zeichner und daher wohl auch viele Meinungen. Manche Autoren treten auch nur als Pseudonym auf und sind vermutlich gar nicht erreichbar. Man sollte es aber auf jeden Fall versuchen und den Autor fragen, wenn man Grafiken von dort übernehmen möchte. Falls er ablehnt, dann muß man das akzeptieren.

Es bleibt aber immer ein unsicherer Bereich. Beispiel Fahrzeuge: Es gibt in BAHN etliche Fahrzeuge gleichen Typs, aber in unterschiedlichen Farben, z.B. aufgrund von Werbung. Meistens sind die späteren Varianten durch Umlackierung der ältesten entstanden. Oft durch unterschiedliche Autoren, manchmal auch unterschiedlich je nach Auflösung, d.h. es gibt Zoom2- oder gar Zoom4-Grafiken, und die stammen beim gleichen Fahrzeug von verschiedenen Zeichnern. Nun wird eine technische Erweiterung eingeführt, z.B. öffnende Türen. Was nun? Wenn ich der Autor des ersten Fahrzeugs bin und die späteren Fahrzeuge anderer Autoren in technischer Hinsicht auf meinem Original aufbauen, wer soll/kann/darf nun die weiteren modifizieren? Diese Frage betrifft nicht nur seltene Einzelfälle. Auch hier gilt, daß einige Autoren schon lange nicht mehr erreichbar oder interessiert sind. Ein Neuzeichnen ist noch dazu urheberrechtlich genaugenommen gar nicht möglich: Wenn das erste Modell eines Originals gut ist, dann wird ein zweites Modell des selben Originals auch dem ersten Modell so ähnlich sehen, daß niemand sagen kann, ob es "neu" oder aus dem ersten erstellt wurde.

Generell besteht das Problem von geschützten Grafiken, wie z.B. die Logos von Handelsketten, Imbißketten, Tankstellen etc. an Gebäuden. Im BAHN-Standardmaterial wird hier immer irgendwas neutrales dargestellt. Bei Werbung an Fahrzeugen ist es schon schwieriger. Wahrscheinlich ist es so wie schon weiter oben im Thread erwähnt, daß man das weder pauschal ablehnen noch verwenden kann, sondern es sich jedesmal um ein anderes juristisches Problem handelt, zumal man als Laie gar nicht weiß, welche Details sich wer in welchem Land als Design, als Marke, als Warenzeichen oder sonstwie hat schützen lassen.

Grüße
Jan B.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Copyright ???

Beitrag von Elchi82 »

So eine erste kleine Version ist Online, sollte jemand Interesse haben kann er gerne per PN den Link bekommen.

LG Elchi
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Copyright ???

Beitrag von Elchi82 »

So ich melde mich noch mal hier zu Wort :)

Da mir das alles hier ein wenig zu unsicher ist, mit Copyright,Urheberrecht ect. werde ich die ganze Sache auf Eis legen :)

Evt. werde ich mir privat ein CD-Image erstellen mit allen Grafiken drauf und Übersicht. Auf Anfrage kann man die dann bekommen, wird aber so nicht offizell gebe. Weil will keine Post vom Anwalt drin haben im Briefkasten :mrgreen:

LG Elchi
Antworten