Copyright ???

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Copyright ???

Beitrag von Elchi82 »

Moin alle zusammen, will doch glatt mal eine Grundsatz Diskussion anfangen.

Wie sieht es eigentlich bei Bahn und Copyright aus?

Wenn ich z.b. Netz von 3.80 auf 3.85 umkonvertiert und das auf eine Seite anbietet? Ist das erlaubt?

Wenn ich z.b. Grafiksymbole zusammenfasse in einen Satz auf meintet wegen 5 andern Netzen? Ist das erlaubt?

Wie sieht es aus von Grafiksymbolen aus Netz auf einer Seite zuzeigen und zum Download anzubieten? Ist das erlaubt?

Bin mal auf euere Meinungen gespannt.

LG Stephan
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Copyright ???

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Also ich verweise bei Fahrzeugen immer auf den Autor, soweit dieser festzustellen ist. Bei Netzen habe ich das bisher noch nicht gemacht.
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Copyright ???

Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Stephan,

bei BAHN sieht es mit dem Copyright ganz genauso aus wie überall sonst auch. Irgendwelche Sonderregeln wären mir nicht bekannt.
Ein von v3.80 auf v3.85 konvertiertes Netz zum Herunterladen anzubieten, wäre nur mit Zustimmung des ursprünglichen Netzerbauers erlaubt. Gleiches gilt für das Zusammenfassen weniger Grafiksymbolen zu einem Grafiksatz.
Anders sieht es vermutlich aus, wenn jemand ein Netz herunterlädt und umbaut und das veränderte Netz dann anbietet, oder wenn jemand verschiedene Grafiksymbole zu eigenen Werken komponiert. Wie sehr man ein Netz verändern müsste, um es als eigenständige Leistung ausgeben zu können, ist diskussionswürdig.

Wenn Du's genau wissen willst, musst Du einen Juristen fragen. Ich bin keiner! Die obigen Antworten sind also möglicherweise nicht 100%ig korrekt.

Gruß
- Christopher
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Copyright ???

Beitrag von Alex420-V160 »

Guten Abend,
Copyright
nennen wir das doch bitte mal Urheberrecht, wir sind hier doch schließlich in deutschen Landen. :wink: Ein Copyright gibt es hierzulande nämlich gar nicht.
Christopher Spies hat geschrieben:Ein von v3.80 auf v3.85 konvertiertes Netz zum Herunterladen anzubieten, wäre nur mit Zustimmung des ursprünglichen Netzerbauers erlaubt. Gleiches gilt für das Zusammenfassen weniger Grafiksymbolen zu einem Grafiksatz.
Zustimmung, wobei es nach meiner Auffassung schon eine Zustimmung des Urhebers bedarf, auch wenn gar nichts verändert wurde.
Christopher Spies hat geschrieben:Anders sieht es vermutlich aus, wenn jemand ein Netz herunterlädt und umbaut und das veränderte Netz dann anbietet, oder wenn jemand verschiedene Grafiksymbole zu eigenen Werken komponiert.
Ich meine, auch hier geht es (offiziell) nicht ohne Zustimmung des Urhebers.

Sehr interessant fand ich hierzu übrigens den Wikipedia-Artikel zum Urheberrecht, den ich mir neben dem Eintrag über das Copyright des angloamerikanischen Raumes, welches eher als Verlags- bzw. Reproduktionsrecht zu sehen ist, bereits vor geraumer Zeit mal zu Gemüte geführt habe.

Schöne Grüße,
Alexander
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Copyright ???

Beitrag von Elchi82 »

Thema Grafiken: Eigentlich könnte man doch ne Seite machen, wo man die Grafikenabbildet die in den Netzen verwendet werden und dann auf das JBSS-Archiv und das jeweilige Netz verweisen oder?

Weil von Grundprinzip haben ja die Autoren das Netz bei JBSS-Archiv hochgeladen oder?

Was meint ihr dazu?
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Copyright ???

Beitrag von Matches »

Guten Abend,

Zum Thema "Veränderung einer Sache und Urheberrecht" mal eben kurz etwas gesagt: Ich hatte erst vor kurzen das Vergnügen ein Seminar diesbezüglich besuchen zu dürfen und hatte so auch die Möglichkeit mich intensiv mit einem Juristen zu unterhalten. Schnell zusammengefasst . . . kein Jurist wird sagen, so muss eine Sache verändert werden, damit es nicht mehr dem eigentlichem Urheber zugesprochen werden kann. Es wird immer aus seinem Munde klingen: "Es kommt auf den Einzelfall an!". Und das schlimme daran ist . . . nicht nur beim Urheberrecht kommt es darauf an, nein, auch beim Datenschutz, bei den Bildrechten etc. pp.
Von daher ist eine allgemeine Aussage nicht möglich, sondern muss immer auf den einzelnen Sachverhalt abgewogen werden.

Grüße,
Matches
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Copyright ???

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Letztlich muss aber eins auch gesagt werden: Wenn ich mein Netz im Archiv veröffentliche, dann stimme ich ja schon stillschweigend zu, dass es unter Umständen verändert werden wird/kann.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Copyright ???

Beitrag von micha88 »

Dierk Nüchtern hat geschrieben:Letztlich muss aber eins auch gesagt werden: Wenn ich mein Netz im Archiv veröffentliche, dann stimme ich ja schon stillschweigend zu, dass es unter Umständen verändert werden wird/kann.
Nö. Jeder kann es sich herunterladen und privat bearbeiten; aber veröffentlichen darf er dein Netz oder eine bearbeitete Version deines Netzes nur mit deiner Erlaubnis. Gleiches gilt für umfangreichere benutzerdefinierte Grafiken (manche ganz einfache Grafiken dürften nicht die nötige Schöpfungshöhe besitzen und wären damit nicht urheberrechtlich geschützt)
Aber in der Praxis wird das ja m.E. zum Glück ein bisschen freier gehandhabt. Martin Körner hat dazu ja sogar eine schöne Liste im Fahrzeugarchiv erstellt: http://www.michaelwilhelm.de/Fahrzeugarchiv/autoren.php
Es wäre sicher das beste, wenn einfach auch jeder in seinem Netz/seinen Nutzerdefinierten Grafiken im Beschreibungstext einen kurzen Hinweis hinterlässt, wie er das handhaben möchte. Schließlich war ja ein gewisser Austausch bisher ganz förderlich.
Bild
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Copyright ???

Beitrag von Rolf R »

Ich stimme da micha88 zu. Wenn man die Daten wieder veröffentlichen will, eben den Autor fragen (falls es nicht aus dem Begleittext etc. hervor geht).
Sollte man sich Sachen zum eigenen Nutzen, auf dem eigenen Rechner und zu privaten Zwecken herunterladen, ist eine Zustimmung nicht nötig. Das gilt übrigens auch für Musik und Film.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Copyright ???

Beitrag von Elchi82 »

Also wenn ich euch so schreiben sehe, lieber nicht oder wie?

Aber wer kann heut zu Tage noch sagen, wer welches Grafiksymbol gemacht hat ??? Spez. bezogen auf die Wandernetze, die müssten ja vorher auch den Autor fragen, ob sie das benutzten dürfen?

LG Elchi
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Copyright ???

Beitrag von Rolf R »

Wenn Du das Thema bzw. die Frage "Copyright" ausschließlich auf BAHN beziehst, dürfte das Ganze etwas einfacher zu handeln sein.
Im Prinzip hat kein Autor einer benutzerdefinierten Grafik (ob nun Landschaft, Signal oder Fahrzeug), die auf einer Download-Plattform wie in unserem Falle das jbss-archiv oder Jürgen Richters Seite zu finden sind nichts gegen eine Verwendung seines Symboles.
Dieses Risiko geht man ja irgendwo ein, wenn man die Sachen veröffentlicht. Mal für mich bzw. meine Fahrzeuge gesprochen ist es so, dass diese Fahrzeuge jeder BAHN-User nutzen darf (incl. Veröffentlichung in einem Netz). Und wenn er will, darf er sie auch verändern. Bei einer Veränderung bitte ich ihn eigentlich nur, den Autoren-Namen stehen zu lassen.
So halte ich es auch, wenn ich Fahrzeuge aus BAHN nehme und sie abwandele. Dann steht da halt sowas wie "Original-Fahrzeug von Max Meyer, neue Lackierung von Rolf Reckers 11/2010" unter der Grafik.
Im Falle der BAHN-Gemeinde betrachte ich das einfach als Höflichkeit demjenigen gegenüber, der sich die Mühe gemacht hat, die Fzg-Daten zu sammeln, Bilder heraus zu suchen und dann daraus eine vernünftige Grafik zu entwickeln.
Ich glaube, dass die anderen Zeichner -egal ob Fahrzeuge, Gebäude, Landschaft etc.- es nicht wesentlich anders machen.

Also Elchi, falls Du eine meiner Werbeloks für Dein Netz verwenden und das Netz dann veröffentlichen willst - tu' Dir keinen Zwang an :wink:

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Copyright ???

Beitrag von Elchi82 »

Naja meine Idee war ja, eine Seite mit allen Grafiken zumachen, und dann halt auf das jeweilige Netz im JBSS-Archiv zuweisen.

Weil ne wirkliche Grafiken Übersicht gibs ja leider nicht :/

LG Elchi
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Copyright ???

Beitrag von richterjue »

Hallo

Als Betreiber des Landschaftgrafikarchivs ist für mich das Urheberrecht ganz selbstverständlich ständig Thema. Ich kann nur die Grafiken einstellen, wenn ich vom Zeichner(Autor) dazu auch eine explizite Erlaubnis dazu bekommen habe. Ich verfüge selbst über eine weitere Datenbank, in denen auch unveröffentlichte Grafiken, Versuche uvm. enthalten sind, wo der Zeichner(Autor) leider entweder durch Tod nicht mehr für eine Zustimmung zur Verfügung steht (das Urheberrecht besteht ja auch nach dem Tod viele Jahre fort), oder der Zeichner(Autor) eine Veröffentlichung im Internet untersagt hat, er aber eine Freigabeerklärung zur unentgeldlichen Weitergabe im herkömmlichen Sinn abgegeben hat.
Es gibt daher eine CD-ROM, wo gegenüber den im Internet verfügbaren Grafiken ca 25% mehr Datensätze enthalten sind. Das Verteilen der CD-ROM ist bis auf die reinen Matrial- und Portokosten, sowie eine Spende für die Parkeisenbahn Berlin kostenlos.
Man kann diese CD-ROM auch online bestellen.

Seit dem letzten Jahr sind im Landschaftsbereich aber kaum Neuzugänge zu verzeichnen. Die meisten Anfragen bekomme ich zu den Landschaftsrafiken die auf der Tcheschichen Partnerseite ins Netz gestellt wurden. Vor allem die Frage warum im deutschsprachigen Landschaftsgrafikarchiv nur wenige Grafiken aus diesem Pool Einzug gehalten haben. Der Grund ist auch hier das Urherberrecht. Ohne Zustimmung des Urhebers für eine weitere Veröffentlichung auf einer fremdsprachigen Webseite ist es nicht möglich diese ins deutsche Archiv zu übertragen. Für die wenigen bereits enthaltenen Grafiken liegt die Zustimmung vor, für die Fehlenden jedoch nicht.

Auch US-Landschaftsgrafiken gibt es, die ich gerne auch ins deutsche/englische Archiv einfügen würde. Dem steht bisher entgegen das ich derzeit nur eine Zustimmung zur Veröffentlichung im Internet auf einer *.com Domain habe.

Was mache ich zur Zeit ? Wird auch immer wieder gefragt. Ich überarbeite einige Datensätze für die neuen ZOOM-Stufen. Derzeit zeichne ich selbst an weiteren Stellwerkstypen die die Standardgrafiken ergänzen. Dieser Datensatz wird daher nur für Bahn ab 3.85r3 verwendbar sein. Ich denke das er zum 1.Advent ins Archiv wechseln kann.

Für den Großteil der Grafiken im Landschaftsgrafikarchiv gilt die GPL v 3. Was ja auch entsprechend Sinn macht.

Ich denke das sind seit langer Zeit mal weider einige Informationen zu diesem Thema.
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Copyright ???

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

meiner Meinung nach kann man alle Nutzergrafiken die in irgendeiner Form veröffentlicht sind auch "frei" benutzen, ob sie jetzt in einem Netz oder einem der Archive abgelegt sind spielt keine große Rolle.
Unter "frei" benutzen verstehe ich die Benutzung der Datei wie sie im Archiv oder in einem Netz vorkommt.
Wenn ein Autor möchte das die Dateien nicht benutzt werden dürfen, sollte er sie auch nicht "frei" veröffentlichen in welcher Form auch immer.

Wenn man nun eine der Nutzerdateien verändert oder überarbeitet, sollten die Daten das ursprünglichen Autors auf jedenfall erhalten bleiben, damit gesehen werden kann wer der ursprügliche Zeichner oder Erbauer ist.
Die Änderungen sollten man nach Möglichkeit auch mit auflisten, damit gemachte Änderungen erkannt werden können.

Bei Bahn gibt es mehrere Möglichkeiten das Verändern von Daten zu verhindern bzw zu erschweren.
In Netzen reicht schon die kleine Funktion des Passwortschutzes, welche Veränderungen unmöglich macht.
Nutzerdefinierte Grafiken werden nur als fertige Datei veröffentlicht, ohne die zum verändern wichtigen Dateien.

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Copyright ???

Beitrag von Elchi82 »

So, ich habe jetzt mal an Jan Bochmann und Michael Willhelm eine E-Mail geschickt, zwecks Erlaubniss des Namens "JBSS-Grafiken" und des verlinken/benutztung des Inhaltes vom JBSS-Archiv.

Hier mal ein kurzer Grundentwurf, wie es aussehen könnte:

http://img179.imageshack.us/f/jbss2.jpg/

http://yfrog.com/f/1fjbssj/

LG Elchi
Antworten