Bahn unter Linux

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahn unter Linux

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Es ist gut zu hören, dass Bahn auch unter Linux läuft. Ich habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, bei einem neuen PC zumindest beide Systeme nebeneinander laufen zu lassen. Nun, und wenn ich weiß, dass Bahn auch unter Linux läuft, ist das zumindest schonmal kein Hinderungsgrund mehr Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Bahn unter Linux

Beitrag von sepruecom »

Es gibt durchaus einen Satz Probleme, so kann es (nach längerer Anwendung) zum Verschwinden des Baucursors kommen. Außerdem werden die RIchtungspfeile nicht angezeigt. Und es läuft tatsächlich langsamer als auf einem Windoof-Rechner, das leigt nichtr zuletzt daran, dass ja noch Winelaufen muss. Außerdem läuft wine nicht ohne Gnom oder KDE (oder sonst irgend eine graphische Benutzeroberfäche), und diese sind unter Linux wahre Resourcenfresser.

Gruss, sepruecom
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Bahn unter Linux

Beitrag von Martin Körner »

Hallo,
ich hab lange nicht mehr ins Forum geschaut und deswegen gleich eine Mail an Jan Bochmann geschrieben, der mich dann auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat ;-)

Langsamer läuft BAHN bei mir nicht - man muss nur die extra-Bremse auf 0 stellen (stand unter Win bei mir auf 200)

@sepruecom - ich hab mir Debian installiert und nutze momentan noch KDE - aber das ist wirklich zu klobig. fvwm2 braucht gerade mal 7 MB HDD-Speicher und ist viel konfigurierbarer als KDE - allerdings muss man sich für die Einrichtung wieder mit vielen configs rumärgern. Dennoch steige ich wohl bald um.

@Stiffi du musst Bahn nicht mal auf eine Linux-Partition kopieren - ich hab es noch auf einer FAT-Partition liegen (darf natürlich nicht NTFS sein)
ist es bei dir auch so, dass das eine BAHN-Fenster zwar ein Menüpunkt Datei hat, dieses sich aber nicht anwählen lässt (hat eine inaktive Farbe)
Gast

Re: Bahn unter Linux

Beitrag von Gast »

Hi.
Zum Linux Thema

Man braucht nicht mal unbedingt Wine nach meinem Wissen gibt es ein programm das Windoof anwendungen so umschreiben kann das es auch ganz normal unter Linux läuft.

Res fresser?
naja also Linux... mit KDE.. 256 MB Ram... läuft besser als ne Windows Kiste mit 512 MB Ram *g*

NTFS kann man mitlerweile ja auch mit Linux benutzen. ob Suse das schon von haus aus drin hat k.a.

Benutze es auch nciht das hat mir bei Version 6 mehrere HD's beim Installen geschrottet seit dem nur noch Debian oder RedHat Bild
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Bahn unter Linux

Beitrag von sepruecom »

Das ist dann eher eine lizenzrechtliche Frage. Das umkompilieren von Programmen ist ja verboten (es sei denn, es ist open source). Daher müsstest du das mit Jan Bochmann ausmachen...

Gruss, sepruecom
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Bahn unter Linux

Beitrag von Martin Körner »

Also NTFS unter Linux ist noch sehr experimentell.
Lesen ja, aber Schreibunterstützung musst du dir z.b. im Debian selbst in den Kernel kompilieren und auch Knoppix macht das nicht (gibt ne Lustige Fehlermeldung, wenn du's versucht)


wenn noch jemand weiß, wie das Programm heißt und Jan sein Ja gibt, könnte man's tatsächlich mal mit dem Umkompilieren versuchen. Vielleicht sieht man dann sogar die Weichen-Schemata in den Dialogen ;-)
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn unter Linux

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Das ist dann eher eine lizenzrechtliche Frage. Das umkompilieren von Programmen ist ja verboten (es sei denn, es ist open source). Daher müsstest du das mit Jan Bochmann ausmachen...

Gruss, sepruecom<hr></blockquote></p>

Sollte es möglich sein, die EXE-Datei umzukompilieren? Ich glaube es nicht, aber wenn es jemand probieren sollte, dann wäre ich am Ergebnis interessiert. Straffreiheit wird zugesichert ;-)

Am Problem "Anzeige von Weichengrafiken" wird gearbeitet, da besteht gewisse Hoffnung. Das 2.Editfenster ist allerdings mysteriös. Unter welchen Bedingungen tritt das genau auf, d.h. vor allem: Wird BAHN mit irgendwelchen Schaltern gestartet (z.B. /Q = ohne Titelbild) ?

MfG und Frohe Adventszeit
Jan Bochmann
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Bahn unter Linux

Beitrag von Martin Körner »

Hallo,

eben habe ich die Option /Q getestet. Siehe da: es kam nur noch ein Editier-Fenster zum Vorschein - dies allerdings mit einer deaktivierten "Datei"-Schaltfläche. Diese Schaltfläche ist sonst auch deaktiviert, nur halt bei dem 2. Fenster nicht, weswegen ich lieber das 2-Fenster-Problem in Kauf nehme und das erste davon schließe.

Außerdem ergibt sich bei /Q eine sehr lange Wartezeit von dem Moment des Aufbaus des Fensters bis zur Möglichkeit der Nutzung.

MfG

Martin Körner
DanielLorbach
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bahn unter Linux

Beitrag von DanielLorbach »

Wie sieht es mit der Zeitsteuerung / flackernder Uhr / ruckelnden Zügen aus?

Bekomme schon erste Entzugserscheinungen ... ;-)
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Bahn unter Linux

Beitrag von Martin Körner »

Ruckelnde Züge? Was ist das?

Mit Bremsfaktor 1 laufen unter Wine alle Züge sowas von ordentlich. Sogar Mod_0901 kann ich mir flüssig anschauen, was unter Windows nicht mehr möglich war.

Allerdings ist das Verfolgen von Zügen unmöglich, da die Aktualisierung des Fenstertitels bei Beschleunigungen viel zu langsam ist.
Es wäre schön, wenn man in den Optionen angeben könnte, was man da oben angezeigt haben möchte.
Antworten