Frage zu Schleusen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Schifffan

Frage zu Schleusen

Beitrag von Schifffan »

Hallo,

ich nutze Bahn schon seit einiger Zeit, habe mich aber bisher im Wesentlichen auf Straße und Schiene konzentriert.

Da aber auch Wasserwege erstellt werden können und mich das Thema Schifffahrt interessiert, habe ich mich jetzt ein bisschen damit befasst.
Jetzt scheitere ich gerade total am Aufbau von Scheusen. Ich bin schon zu der Erkenntnis gelangt, das ich wohl einige versteckte Hilfslinien brauche, damit die Schleuse einigermaßen realistisch funktioniert. Aber vielleicht gibt es hier ja einen Spezialisten für Signalanlagen, der Lust und Zeit hat mir zu erklähren, wie ich folgende Problemstellungen am besten nachbilden kann.

kleineres Problem: Einkammernschleuse
- Die Schleuse ist generell nur zu einer bestimmten Zeit in Betrieb, zum Beispiel 6-20 Uhr. (Kann man recht einfach mit einer Hilfslinie lösen)
- Der Schleuse hat einen Wasserstand, denn die Schleuse kennen muss. Zwischen den Pegelwechseln findet die Schleusung statt, die eine Bestimmte Zeit dauert (kann man auch mit einer Hilfslinie lösen)
- Je nach dem wie die Wartesituation ist, reagiert die Schleuse anders.
-- Schleuse in Position A, Schleusenkammer ist leer = wartende Schiffe an Position A fahren ein, Schleusung wird durchgeführt, danach ist Schleuse in Position B
aber es gibt folgende Sonderfälle zu beachten
-- Schleuse in Position A, Schleusenkammer ist leer, Schiff nähert sich Position A und entweder Schiff wartet an Position B oder Schiff nähert sich Position B = Schleuse wartet an Position A
-- Schleuse in Position A, Schleusenkammer ist leer, Schiff nähert sich Position A und Schiff wartet an Position B und weiteres Schiff nähert sich Position B = Leere Schleusung wird durchgeführt
-- Schleuse in Position A, Schleusenkammer ist leer, keine Schiffe nähern sich Position A und Schiffe nähern sich Position B = Leere Schleusung wird durchgeführt
-- Schleuse in Position A, Schleusenkammer ist belegt aber nicht voll, Schiff nähert sich Position A und Schiff nähert sich Position B = Schleusung wird durchgeführt
-- Schleuse in Position A, Schleusenkammer ist belegt aber nicht voll, Schiff nähert sich Position A und kein Schiff nähert sich Position B = Schleuse wartet an Position A
-- Schleuse in Position A, Schleusenkammer ist belegt aber nicht voll und keine anderen Schiffee nähern sich Position A = Schleusung wird durchgeführt
-- Schleuse in Position A und Schleusenkammer ist voll = Schleusung wird durchgeführt

Daran bin ich schon verzeifelt, aber es wird noch besser.

großes Problem: Zweikammernschleuse
Die Zweite Kammer ist nicht immer auf der entgegengesetzten Position wie die erste Kammer sondern wird zugeschaltet, wenn viele Schiffe passieren wollen.
Dadurch entstehen noch mehr Sonderfälle. Hierüber habe ich noch nicht mal nachgedacht.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt,
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Wäre echt super
Schiffan
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Schleusen

Beitrag von richterjue »

Hallo

So wie Du habe ich mich mit den Schleusen selbst noch nicht beschäftigt. Ich verwende dafür meistens ganz normale Haltestellen. Bei den Mehrkammerschleusen gibt es dann normalen Richtungsbetrieb. Bei den Einkammerschleusen regelt eine Signalanlage den Betrieb so das nur immer ein Schiff in der Schleuse ist.
Ich verwedende dafür die gleiche Schaltung die auch bei eingleisigen Streckenabschnitten zum einsatz kommt. Bei der Einfahrt wird der Block auf Rot gesetzt, bei Ausfahrt wieder auf Grün. In der Gegenrichtung genauso. Dabei hat die Signalanlage für beide Richtungen den gleichen Namen, sowie jeweils zwei Einfahrsignale und zwei Kontaktpunkte zum Rücksetzen der Signalanlage.
Für die Schleusenzeiten wird dann einfach ein normaler Taktpunkt verwendet.

So habe ich das bisher gemacht. Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter. 100%-Vorbildgerecht ist diese Lösung aber auch nicht :( .

Herzliche Grüße
richterjue
Antworten