Netz um die eigene Achse drehen?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Bw Hoyerswerda
Beiträge: 32
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 22:50

Netz um die eigene Achse drehen?

Beitrag von Bw Hoyerswerda »

Hallo miteinander!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, ein kopiertes Netz, welches man woanders einfügen möchte, um die eigene Achse zu drehen?

Danke für die Antworten.

Gruß aus dem Bw.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Netz um die eigene Achse drehen?

Beitrag von Rolf R »

Herzliche Willkommensgrüße ins BW :D

Soweit mir bekannt ist, ist das Drehen eines Netzes oder eines Netzabschnittes nicht möglich. Z.Zt. kannst Du das Netz nur 1:1 ausschneiden/kopieren und anderswo wieder einfügen.
Allerdings hab' ich auch einen Wunsch nach einer derartigen Funktion noch nicht hier lesen können.
Ggf. könnte man das als Wunsch für die zukünftigen Versionen von BAHN äußern und Jan Bochmann die Gelegenheit geben, die Funktion einzubauen.
Und bitte bedenke auch, wieviel Kleinigkeiten berücksichtigt werden müssen - z.B. Stellung der Funktionsgleise, Abhängigkeiten der Funktionsgleise untereinander etc., genauso wie das Fahren der Züge in die entgegen gesetzte Richtung (besonders dann, wenn nur ein kleiner Abschnitt betroffen ist...) etc.

mfg
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Netz um die eigene Achse drehen?

Beitrag von GNock »

Aus Hamburg ebenfalls ein herzliches Willkommen :)

Die Möglichkeit, ein (Teil)-netz drehen zu können, wirft auch (oder vor allem) bei vielen nutzerdefinierten Grafiken Probleme auf. Wie sollen z.B. Jan Eisolds Sinteranlage oder Hochofenwerk oder andere Anlagen vergleichbarer Größe dargestellt werden, wenn man sie um 90° dreht? Ich denke, eine Vogelflugansicht à la bing.com wird nicht zu realisieren sein.

mfg
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
bahner40
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 14:47

Re: Netz um die eigene Achse drehen?

Beitrag von bahner40 »

Ich habe eine solche funktion auch noch nicht entdeckt....wahrscheinlich ist es technisch einfach zu viel Aufwand, dass man das hinbekommen könnte...
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: Netz um die eigene Achse drehen?

Beitrag von pfaelzer-charly »

bahner40 hat geschrieben:Ich habe eine solche funktion auch noch nicht entdeckt....wahrscheinlich ist es technisch einfach zu viel Aufwand, dass man das hinbekommen könnte...

Hallo,

bei kompletten Netzen wird das warscheinlich schon zu Komplitiert wenn nicht sogar unmöglich.
Schön wäre, wenn man einen "Bahnhofskopf" drehen (in 45/90 Grad schritten) bzw "Spiegeln" könnte. :)
Inwiefern so etwas Programmtechnisch machbar ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. :?:

Gruß

Charly
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Netz um die eigene Achse drehen?

Beitrag von Rolf R »

pfaelzer-charly hat geschrieben:
bahner40 hat geschrieben:Ich habe eine solche funktion auch noch nicht entdeckt....wahrscheinlich ist es technisch einfach zu viel Aufwand, dass man das hinbekommen könnte...

Hallo,

bei kompletten Netzen wird das warscheinlich schon zu Komplitiert wenn nicht sogar unmöglich.
Schön wäre, wenn man einen "Bahnhofskopf" drehen (in 45/90 Grad schritten) bzw "Spiegeln" könnte. :)
Inwiefern so etwas Programmtechnisch machbar ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. :?:

Gruß

Charly
Ob ganzes Netz oder Teilnetz: Spiegeln scheitert vor allem an den Abhängigkeiten der einzelnen Pixel untereinander. Wie schon weiter oben beschrieben sind viele Landschaftsgrafiken voneinander abhängig (siehe dazu die Beiträge von Gerd und mir incl. der Beispiele), genauso sind Funktionsgleise von den Richtungen der fahrenden Züge abhängig (hier geb ich zu bedenken, dass sämtliche richtungsabhängige Funktion ebenfalls gedreht werden muss und es muss z.B. eine Stumpfweiche auf einmal spitz befahren werden [um mal das Beispiel Bahnhofskopf wieder auszugraben], Tunneleinfahrten müssen Tunnelausfahrten werden und natürlich umgekehrt, die Zugverfolgung muss in eine andere Richtung erfolgen ...).
Und beim Thema "45 Grad-Drehen" hätte ich noch einzuwenden, dass das auch architektonisch schwierig wird, weil es dann zu Verschiebungen kommen muss, weil z.B. Weichenverbindungen im 45-Grad-Winkel eine andere Architektur haben als im senkrechten oder waagerechten Zustand.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: Netz um die eigene Achse drehen?

Beitrag von pfaelzer-charly »

Rolf R hat geschrieben:
pfaelzer-charly hat geschrieben:
bahner40 hat geschrieben:Ich habe eine solche funktion auch noch nicht entdeckt....wahrscheinlich ist es technisch einfach zu viel Aufwand, dass man das hinbekommen könnte...

Hallo,

bei kompletten Netzen wird das warscheinlich schon zu Komplitiert wenn nicht sogar unmöglich.
Schön wäre, wenn man einen "Bahnhofskopf" drehen (in 45/90 Grad schritten) bzw "Spiegeln" könnte. :)
Inwiefern so etwas Programmtechnisch machbar ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. :?:

Gruß

Charly
Ob ganzes Netz oder Teilnetz: Spiegeln scheitert vor allem an den Abhängigkeiten der einzelnen Pixel untereinander. Wie schon weiter oben beschrieben sind viele Landschaftsgrafiken voneinander abhängig (siehe dazu die Beiträge von Gerd und mir incl. der Beispiele), genauso sind Funktionsgleise von den Richtungen der fahrenden Züge abhängig (hier geb ich zu bedenken, dass sämtliche richtungsabhängige Funktion ebenfalls gedreht werden muss und es muss z.B. eine Stumpfweiche auf einmal spitz befahren werden [um mal das Beispiel Bahnhofskopf wieder auszugraben], Tunneleinfahrten müssen Tunnelausfahrten werden und natürlich umgekehrt, die Zugverfolgung muss in eine andere Richtung erfolgen ...).
Und beim Thema "45 Grad-Drehen" hätte ich noch einzuwenden, dass das auch architektonisch schwierig wird, weil es dann zu Verschiebungen kommen muss, weil z.B. Weichenverbindungen im 45-Grad-Winkel eine andere Architektur haben als im senkrechten oder waagerechten Zustand.

Gruß
Rolf
Hallo Rolf,

ich handhabe es eigentlich so, möglichst wenig "Stumpfweichen" einzusetzen.
Ob deim drehen eines (Teil-)Netzes die pixel wichtig sind? Keine Ahnung. :oops: :oops:
bei Weichen wählt man ja eine "Nummer" aus, von daher wäre es woihl eher die Frage, ob das Programm weis, das z.B. aus Weiche 2 dann die 5 (Spiegeln) wird, oder die 4 (180 ° drehen). :idea:

Gruß

Charly
Antworten