Offene Umfrage an alle Zoom2-Zeichner und Bahnuser

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.

Zoom 2 schmaler als normale Grafik? Gehst Du mit?

Umfrage endete am Montag 20. Juni 2011, 12:06

Ja
18
58%
Nein
13
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Offene Umfrage an alle Zoom2-Zeichner und Bahnuser

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
joethamm hat geschrieben:Normale Fahrzeuggrafiken sind 8 Pixel breit in der Senkrechten.
Es gibt ein paar Ausnahmen: Diverse Schmalspurfahrzeuge nur 6 Pixel, einige Wasserfahrzeuge sind breiter. In irgendeiner sehr alten BAHN-Version war auch der ICE-1 10 Pixel breit.
joethamm hat geschrieben: Irgend jemand hat mal angefangen, links und rechts in der Zoom2-Grafik einen Pixel zu klauen.
Das habe ich schon experimentell gemacht, bevor ich überhaupt Zoom2 als Möglichkeit veröffentlicht habe.
joethamm hat geschrieben: Somit haben wir ... verschieden breite Grafiken.
Ja. Damit sind wir zwar noch lange nicht genau bei maßstäblichen Zeichnungen, aber doch in vielen Fällen näher dran.
joethamm hat geschrieben: Ist die Tram 2.20m, wie in Berlin breit, sehe ich sowas ein.
Bei Regelfahrzeugen gelten 2,50 (entspricht 40cm x 8 +10 Differenz...), also sind 16 Pixel (Zoom2) in der Breite die Regel.
Stimmt bitte alle mit ab -auch jene, die keine Grafiken erstellen (können).
Ich hoffe, hier in Zukunft einen Standard in Bahn zu definieren.
Das halte ich für ausgeschlossen. Ich selbst benutze gewöhnlich 14 Pixel (Eisenbahn und Busse) und 12 Pixel (Straßenbahn). Hiervon gibt es aber auch Ausnahmen.

Vor Jahren habe ich manchmal Zeichner auf ihre viel zu breiten Fahrzeuge hingewiesen. Diese Hinweise sind nahezu immer ignoriert worden, und so habe ich das schon lange sein lassen.

Auch zu anderen Maßen gibt es immer mal Diskussionen. Viele Fahrzeuge sind nämlich auch zu hoch, und die Fahrleitungshöhe in BAHN ist auch recht extrem. Jedoch ist sie auch beim Vorbild keineswegs überall gleich. Straßenbahnen und O-Busse erlauben hier Toleranzen von mehr als einem Meter.

Wie andere schon geschrieben haben: Es gibt jede Menge Fahrzeuge, die ohnehin nicht mit anderen sinnvoll gemeinsam oder gar im Zugverband einsetzbar sind. Warum sollte es da einen Standard geben?

Den "Standard" von Modellen sollte möglichst das Vorbild setzen, und nicht irgendwelche willkürlichen Festlegungen. Je höher die grafische Auflösung, umso genauer kann man sich an das Vorbild halten. Bei wenigen Pixeln geht es nicht ohne Kompromisse, aber die müssen nicht jedesmal in gleicher Art zweckmäßig sein.

MfG
Jan B.
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Offene Umfrage an alle Zoom2-Zeichner und Bahnuser

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

meine in Planung befindlichen Schweizer Wagen werde ich entsprechend des Maßstabes zeichnen, ebenso meine IC-Wagen (Fensterunterkante mit neun Pixeln). Diese werden zwar vorerst nicht passen, aber irgendwann muss mal ein Anfang gemacht werden.

Die Änderung der Höhe kann bei den meisten Fahrzeugen übrigens relativ einfach realisiert werden, da es eigentlich nur eine Verschiebung ist. Bei aufwändigen Lackierungen sieht das allerdings anders aus.

MfG
Michael
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Offene Umfrage an alle Zoom2-Zeichner und Bahnuser

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

bhoah, also DA gehen die Meinungen weit auseinander... ich sage in dem fall nur, dass ich dafür bin, die fahrzeuge als maßstäblich als möglich zu machen.
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
Antworten