Fragen zum Löschen von Beiträgen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fragen zum Löschen von Beiträgen

Beitrag von GNock »

Guten Tag, Administratoren und Forumsgemeinde!

Aus aktuellem Anlass halte ich es für angebracht, zwei Fragen bezüglich der Forumsregeln
- hier: 8. Verstöße/ Löschung von Beiträgen -
zu stellen. Ich zitiere die entsprechende Passage aus den Regeln am Schluss.

Wiederholt stellte ich fest, dass Beiträge stillschweigend gelöscht wurden, so auch geschehen vor zwei Tagen. Ein Mitglied stellt eine Frage zu den Wandernetzen, also themenbezogen, ein anderes Mitglied monierte die nicht ganz einwandfreie Orthographie - gut, auch ein leichter Verstoß gegen die Forumsregeln, aber derlei Postings gibt es mehrere, ohne dass sie entfernt werden.

Beide Beiträge wurden ohne Ankündigung gelöscht.

Frage: Warum wurden die Beiträge gelöscht?
Frage: Warum wurden sie abweichend "von der Regel" ohne Ankündigung gelöscht?

Herzliche Grüße
Gerd


Zitat aus den Forumsregeln

Löschung von Beiträgen
Das Löschen von Beiträgen wird in der Regel zuvor angekündigt bzw. geschieht auf Bitten der Forengemeinde hin. Beiträge von anonymen Usern, die gegen die Regeln des Forums verstoßen, werden ohne Ankündigung gelöscht. Ankündigungen erfolgen per Kurzmitteilung über den Mitteilungsdienst des Forums. Sollte ein Beitrag gelöscht werden, ohne dass öffentlich darauf hingewiesen wurde, kann davon ausgegangen werden, dass der Administrator bzw. ein Moderator den betreffenden User vorher schriftlich informiert hat. Beiträge deren Löschung vom Verfasser erbeten wurden, werden ohne Kommentar gelöscht. Gleiches gilt für Beiträge, die unter die im Punkt 6 genannten Postings fallen.
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Löschen von Beiträgen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Gerd !

Zu deiner Frage bezüglich der Beiträge im Wandernetzbereich (für die anderen: jemand wollte etwas zur Veröffentlichung eines Wandernetzes wissen) möchte ich dir gern folgendes mitteilen: Nach den beiden von dir genannten Beiträgen wurde in Bezug darauf ein weiterer Beitrag verfasst, in dem ein Forennutzer einen anderen Forennutzer für meine Begriffe klar und deutlich beleidigt hat. Dies habe ich kurz nach Verfassen des betreffenden Beitrages bemerkt und alle drei Einträge zunächst unsichtbar gemacht, um eine weitere Eskalation zu vermeiden. Die Vorgehensweise entspricht dabei Punkt 7 der Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums:

7. Vorschriften beim Erstellen von Beiträgen

Es ist verboten Beiträge zu erstellen, die [...] andere Menschen beleidigen, verletzen und denunzieren, [...]

Beiträge, die gegen diese Regel verstoßen werden umgehend gelöscht. [...]


Eigentlich hatte ich vor, die Ursprungsfrage an einen passenderen Beitragsbaum zu verschieben, bin dann aber davon abgekommen (ja, auch Moderatoren kommt mal was dazwischen...). Dies habe ich inzwischen nachgeholt.

Welche Beiträge vermisst du noch, bzw. was wurde "wiederholt stillschweigend gelöscht" ?
Es gab in den letzten Tagen einzelne Spam-Beiträge, die nur aus einem kurzen Text ohne wesentlichen Inhalt und Werbelinks (meist in den Signaturen) bestanden. Diese wurden kommentarlos gelöscht.

MfG Jan
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Löschen von Beiträgen

Beitrag von GNock »

Hallo Jan,

ja danke, das ist eine verständliche Antwort, denn von dem dritten Beitrag wusste ich nichts - man kann seine Augen ja nicht überall haben :D
Und das bei mancher nicht gerade lebenswichtigen Aktion manchmal etwas Wichtigeres dazwischen kommt, ist menschlich - wäre also auch geklärt. Bleibt mir hierzu nur noch zu sagen, dass ich mich bei erfolgter Verschiebung nicht zu Wort gemeldet hätte.
Jan Eisold hat geschrieben:Welche Beiträge vermisst du noch, bzw. was wurde "wiederholt stillschweigend gelöscht" ?
Vielleicht war meine Frage etwas zu spitz formuliert, so dass sie sich wie ein Vorwurf anhört - so war sie nicht gemeint. Und was reine Spams angeht: Weg damit. Aber es gab da einen Beitrag von joethamm, nach dem auch JanBo gesucht hatte - letztes Jahr, glaube ich. Und meine einzige Replik an joethamm, die dieser dto. beantwortete. Entfernt. Ich hielt damals und auch heute noch die Löschung für nicht wichtig, aber sie war eben ohne Ankündigung vorgenommen worden.

MfG
Gerd
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Fragen zum Löschen von Beiträgen

Beitrag von Ronny Kraus »

Hallo Gerd,

zu Deiner Anfrage:
Aber es gab da einen Beitrag von joethamm, nach dem auch JanBo gesucht hatte - letztes Jahr, glaube ich. Und meine einzige Replik an joethamm, die dieser dto. beantwortete. Entfernt. Ich hielt damals und auch heute noch die Löschung für nicht wichtig, aber sie war eben ohne Ankündigung vorgenommen worden.
Der User "joethamm" hat in der Vergangenheit mehrmals aus vermutlich nur für ihn nachvollziehbaren Gründen seine eigenen Beiträge gelöscht, bzw. deren Inhalt komplett entfernt. Die dann noch verbliebenen Beitragsstummel wurden gelöscht. Übrigens erfolgt bei der Löschung von Beiträgen nicht zwingend eine öffentliche Ankündigung, wie auch in dem von Dir zitierten Regelwerksauszug ersichtlicht ist!

Viele Grüße

Ronny
Antworten