Gibts eine Möglichkeit Liniennetzpläne in Bahn darzustellen?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Satirya
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 21. Oktober 2011, 21:27
Wohnort: Dresden

Gibts eine Möglichkeit Liniennetzpläne in Bahn darzustellen?

Beitrag von Satirya »

Hallo,

Hab folgendes Problem... ich bin gerade dabei mein BAHN-Netz, von Grund auf umzubauen und zu "entrümpeln", nachdem das nun gute 2 Jahre ausgehend von der Bahn "Demo-Karte" immer weiter und weiter angewachsen ist.

Nun hab ich zwar ein weitestgehend funktionierendes Netz, jedoch ist da mittlerweile Vieles so verworren, daß ich trotz genauer Linienbeschriftungen nich mehr wirklich nen Überblick gewinnen mag - was nun genau wo entlang verläuft.

Daher die Frage... gibts es in / für BAHN ein Werkzeug, um die Linien in einem Liniennetzplan darzustellen? Oder habt ihr dazu vielleicht ne andere Methode gefunden, um damit einigermaßen klar zu kommen?

Hab jetzt 197 Linien, davon ca. 140 Straßenbahn- /Buslinien. Ich hab versucht die per Hand mit der "Grafik-Ausgabe" vom Gesamtnetz und Windows-Paint zumindest immer mal Gruppenweise einzuzeichnen, aber der Maßstab ist doch recht klein, und es endet sehr schnell im Chaos...

Wäre da über jede Hilfe sehr dankbar.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Gibts eine Möglichkeit Liniennetzpläne in Bahn darzustel

Beitrag von micha88 »

Mit Vektorgrafikprogrammen, z.B. dem kostenlosen Inkscape kann man recht brauchbare Liniennetzpläne, Karten etc. zeichnen. Das funktioniert sicher besser als Paint, erfordert aber auch eine gewisse Einarbeitung.

Ein paar Beispiele:
Zuletzt geändert von micha88 am Sonntag 6. Juli 2014, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Umzug der Dateien auf kuemmling.eu
Bild
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Gibts eine Möglichkeit Liniennetzpläne in Bahn darzustel

Beitrag von Han_Solo1981 »

Hallo Satirya,

eine solche Funktion ist mir nicht bekannt, wo man Linienetzpläne in Bahn erstellen kann.

Am besten du schaust dir mal verschiedene Original Liniennetzpläne an und nimmst diese als Anregung für deine Eigenen Entwürfe.
Wenn es beim ersten mal nicht ganz klappt, dann versuche es mit einem zweitentwurf (den ersten auf jedenfall behalten ).
Hat man erstmal einen kleinen anfang geschafft, ergibt sich vieles von selbst.

Bevor man anfängt sollte man sich erstmal aufschreiben, was im Plan enthalten sein soll, da ganze wird dann Stück für Stück eingezeichnet. Eine Gewisse Anzahl an Standartsymbolen sollte auch vorhanden sein um auf den ersten Blick zu erkennen,
was sich wirklich vor Ort befindet z.B Viereck: normale Haltestelle, Kreis: Taktpunkt etc.
so kann der Netzplan später sehr viele Infos Preisgeben. Sinnvoll ist es auch bei sehr vielen Linien verschieden Netze getrennt aufzuzeichen z.B eines für Bus, Tram, U-Bahn, S-Bahn etc., damit wäre ein Überblick zu jeder Zeit gegeben.

wenn der Entwurf (ich nutze hier Papier und Bleistift) steht kann man das ganze auch in ein Grafikprogramm eintragen.
Für meine Fahrpläne, Linienliste, Netzpläne verwende ich Openoffice und Paint Shop pro 8 (zwar alt aber ausreichend).

Ich hoffe ich konnte dir ein Paar Anregungen geben.

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gibts eine Möglichkeit Liniennetzpläne in Bahn darzustel

Beitrag von Jan Eisold »

Moin,

wenn du mit Powerpoint gut hantieren kannst, lassen sich auch damit brauchbare Liniennetzpläne erstellen. Bei sehr großen Netzen wird aber wahrscheinlich der Aufwand sehr hoch.
Hier mal ein Beispiel für ein kleineres Liniennetz: Netzplan Jenach aus dem WN3.

MfG Jan
Satirya
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 21. Oktober 2011, 21:27
Wohnort: Dresden

Re: Gibts eine Möglichkeit Liniennetzpläne in Bahn darzustel

Beitrag von Satirya »

Danke für eure Tipps :)

Hab mich mit OpenOffice Impress befaßt und dran versucht, es funktioniert (nach ein etwas Eingewöhnung) und schaut für nen ersten Versuch auch recht passabel aus.
Han_Solo1981 hat geschrieben:Bevor man anfängt sollte man sich erstmal aufschreiben, was im Plan enthalten sein soll, da ganze wird dann Stück für Stück eingezeichnet. Eine Gewisse Anzahl an Standartsymbolen sollte auch vorhanden sein um auf den ersten Blick zu erkennen,
was sich wirklich vor Ort befindet z.B Viereck: normale Haltestelle, Kreis: Taktpunkt etc.
so kann der Netzplan später sehr viele Infos Preisgeben. Sinnvoll ist es auch bei sehr vielen Linien verschieden Netze getrennt aufzuzeichen z.B eines für Bus, Tram, U-Bahn, S-Bahn etc., damit wäre ein Überblick zu jeder Zeit gegeben.
Ja... nach den ersten 10 Straba-Linien seh ich schon daß es an einigen Stellen recht eng wird (..und da fehlt noch der große Rest...) - da hast du wohl recht, dann is das besser Bus und Straba zu trennen. Will mich bei der Symbolik am Dresdner Liniennetzplan orientieren den kenn ich - und is hübsch gemacht. (allerdings die 2005er Version - da mir der Aktuelle zu eckig ist)

...so und jetz liegt ne Menge klickerei vor mir *g*

Danke nochmal :)

LG
Satirya
Chr18
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 22:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Gibts eine Möglichkeit Liniennetzpläne in Bahn darzustel

Beitrag von Chr18 »

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe selbst entworfene Liniennetze, die ich gerne mal aufräumen will, weil die teilweise zu viele Linien haben. Jetzt meine Frage ich habe die in Excel geschrieben, kann aber keine Zeichnen, wer kann mir da helfen?
Für die mühe bedanke ich mich im vorraus.
Ich kann auf grund einer Motorische Störische Behinderung leider keine Fahrzeuge selber machen.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gibts eine Möglichkeit Liniennetzpläne in Bahn darzustel

Beitrag von Dierk Nüchtern »

micha88 hat geschrieben:Mit Vektorgrafikprogrammen, z.B. dem kostenlosen Inkscape kann man recht brauchbare Liniennetzpläne, Karten etc. zeichnen. Das funktioniert sicher besser als Paint, erfordert aber auch eine gewisse Einarbeitung.

Ein paar Beispiele:

Wie kann man das denn am besten machen? Das sieht alles sehr gut aus.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Gibts eine Möglichkeit Liniennetzpläne in Bahn darzustel

Beitrag von micha88 »

Hallo Dierk,
Dierk Nüchtern hat geschrieben:
micha88 hat geschrieben:Mit Vektorgrafikprogrammen, z.B. dem kostenlosen Inkscape kann man recht brauchbare Liniennetzpläne, Karten etc. zeichnen. Das funktioniert sicher besser als Paint, erfordert aber auch eine gewisse Einarbeitung.
[...]
Wie kann man das denn am besten machen? Das sieht alles sehr gut aus.
Das ist einfach eine Übungsfrage mit dem genannten Programm. Da gibt es sicherlich auch allerhand Anleitungen, die das Programm allgemein erklären.

Zum Üben habe ich noch mal die "rohen" Daten, die mit Inkscape bearbeitet werden, hochgeladen: Ich wüsste jetzt nicht, wie ich eine konkrete Anleitung dafür erstellen sollte...
Bild
Antworten