Google Earth, Längen und Breitengrade umrechnen in Bahn

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Google Earth, Längen und Breitengrade umrechnen in Bahn

Beitrag von Franzose »

Guten Abend zusammen

ich bräuchte etwas hilfe von euch :D
ich möchte gerne eine Hilfestellung zur Berechung in Google Earth haben,

Beispiel : Görlitz Hbf liegt auf Breite 51.146900 Länge 14.977735 lt. Google Earth,

wie kann ich nun ausrechnen wo in Bahn der Bahnhof von Bautzen liegt,
Bahnmasstab 1:64,
möchte gerne angezeigt bekommen wieviele Felder in Bahn ich rechts und dann nach oben gehen muss um genau
den Banhof Bautzen zu platzieren, vom Standort Görlitz aus,
evtl. eine EXCEL Formel oder was es da noch so gibt, keine Ahnung :roll:
muss aber gleich dazu schreiben das ich kein Mathegenie bin, eine ganz einfache Erklärung wäre klasse :oops:

das hier ist wie geschrieben nur ein Beispiel, kann natürlich jeden anderen Ort in Deutschland betreffen

ich bedanke mich schon mal

Gruss aus Hamburg
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Google Earth, Längen und Breitengrade umrechnen in Bahn

Beitrag von Rolf R »

... gib mal in der Suchfunktion den Suchbegriff "Google Earth" ein. Da kriegste eine Menge Beiträge, in denen auch Erklärungen zum Thema enthalten sind.

Rolf

P.S.: Ich bastele mein Netz mit Hilfe von Excel (bzw. Open Office Calc) zusammen. Grundlage sind die Landeskoordinaten, die im Falle von Nordrhein-Westfalen bereits herausgesucht wurden.

Ablauf: Mit Hilfe von einer großen Suchmaschine herausgefunden, wo sich der geografische Mittelpunkt des Landes befindet und diesem die Netz-Koordinaten 16384/16384 zugeordnet.
Die anderen Betriebsstellen ließen sich wie folgt ermitteln:

"=RUNDEN((B4-$B$3)/1000*64;0)+$D$3"
B4 ist der aktuelle Wert der Landeskoordinaten "rechts"
B3 ist der Wert der LK "rechts" für den Mittelpunkt. Das $-Zeichen bedeutet, dass die Formel sich immer auf dieses bestimmte Feld bezieht
/1000*64 rechnet jetzt den realen km-Wert im BAHN-Maßstab (1 km = 64 Einheiten)
;0 ist der Befehl, den errechneten Wert auf einen Ganzzahlenwert ohne Kommastelle zu runden
Dieser Wert muss nun noch um den Wert des Mittelpunktes addiert werden, der im Feld D3 liegt

=RUNDEN(($C$3-C4)/1000*64)+$E$3
analog zum LK-Wert "rechts" muss der LK-Wert "hoch" nach dem selben Muster umgerechnet werden.

Diese Formel legt natürlich eine zentrale Vorgabe in Längenmaßstäben zu Grunde. Ein direktes Umrechnen der GE-Koordinaten könnte zwar auch möglich sein - allerdings hab ich das nicht ausprobiert.

Ich hab mal einen Ausschnitt aus meiner Tabelle angehangen. Zur Erklärung:
Spalte A = DS100-Kürzel
Spalte B = Landeskoordinate rechts
Spalte C = LK hoch
Spalte D = BAHN-Wert "X"
Spalte E = BAHN-Wert "Y"
Spalte F = Streckennummer - ist aber nicht unbedingt notwendig
In Spalte G-M wiederholt sich das Ganze nochmals wegen der Übersichtlichkeit
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Guido Krautter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 17:26
Wohnort: Cham/ZG (CH)

Re: Google Earth, Längen und Breitengrade umrechnen in Bahn

Beitrag von Guido Krautter »

Was Du genau suchst, ist also zuerst eine Umrechnung von WGS84-Koordinaten (°N, °O) in relative Entfernungen (km N, km O), um dann aus den Kilometern Elemente zu machen.

Generell gilt: 1 Bogenminute (= 1/60 Winkelgrad oder 0.01666666°) entspricht einer Seemeile/nautischen Meile [sm/nm] (=1.852 km). Dies gilt aber nur für den Breitengrad ("Nord"), bzw. den Längengrad am Äquator. Da die Längenkreise ("Ost") zu den Polen (nicht "nach Polen") hin immer kleiner werden (an den Polen direkt sogar "Null") muss hier mit dem Cosinus des Breitenwinkels multipliziert werden. Für diese hier (in BAHN) notwendige Berechnung kann aber durchaus mit einem lokalen Mittelwert gearbeitet werden, hier bietet sich für Dein Beispiel cos(51°) an (weil Görlitz eben bei ca. 51° nördl. Breite liegt).

Somit gilt: 1° in Nord-/Süd-Richtung = 60 sm = 111.12 km
1° in Ost-/West-Richtung = 60 sm * cos(51°) = 69.93 km

das wären dann 7112 bzw. 4475 Elemente pro Grad bei einem 64er Massstab. (oder eben 7 El bzw. 4 El. für 0.001°).

Gruss aus der Zentralschweiz
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Google Earth, Längen und Breitengrade umrechnen in Bahn

Beitrag von Franzose »

erstmal vielen dank an euch beide,
boah, ich merke schon, es ist nicht ganz so einfach, bei Gelegneheit werde
ich mal mit Excel rumprobieren, aber ob ich da durchsteige, mal sehn....

Edit : die Tabelle von Rolf, die wäre nicht schlecht, bekomme das Teil aber leider nicht zum laufen :( ,
vielleicht kann Rolf mir eine blanko Exceltabelle mit den entsprechenden Formeln mal rüberschicken, so das ich mir das mal anschauen kann und auch für mich verwenden darf, das wäre Super :D

Gruss Klaus
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Google Earth, Längen und Breitengrade umrechnen in Bahn

Beitrag von Rolf R »

Franzose hat geschrieben:erstmal vielen dank an euch beide,
boah, ich merke schon, es ist nicht ganz so einfach, bei Gelegneheit werde
ich mal mit Excel rumprobieren, aber ob ich da durchsteige, mal sehn....

Edit : die Tabelle von Rolf, die wäre nicht schlecht, bekomme das Teil aber leider nicht zum laufen :( ,
vielleicht kann Rolf mir eine blanko Exceltabelle mit den entsprechenden Formeln mal rüberschicken, so das ich mir das mal anschauen kann und auch für mich verwenden darf, das wäre Super :D

Gruss Klaus
An Klaus hab ich die Leer-Tabelle per PN verschickt, für den Rest der Bande, der sich auch dafür interessiert :wink: , hab ich die Leerdatei im Excel-Format angehängt. Der Anhang im Beitrag oben war nur ein Screenshot.

LG from Westfalia
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Google Earth, Längen und Breitengrade umrechnen in Bahn

Beitrag von Franzose »

:) DANKE :)
Antworten