Wandernetz-Archiv / WN-Terminplan infiziert

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Wandernetz-Archiv / WN-Terminplan infiziert

Beitrag von micha88 »

Vermutlich letzten Freitag (23.03.), vielleicht auch schon früher, ist jemand in Mircos Server eingebrochen, auf dem sich das Wandernetz-Archiv (und der WN-Terminplan) befinden. Die beiden Seiten waren so präpariert, dass versteckt im Hintergrund eine Webseite mit Schadcode aufgerufen wurde.

Wenn ihr kürzlich diese Seite besucht habt, solltet ihr auf jeden Fall euren Rechner auf Würmer, Trojaner und ähnliches Getier untersuchen!

Deswegen sind die beiden Seiten vorerst nicht erreichbar, bis das Problem behoben ist.
Bild
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz-Archiv / WN-Terminplan infiziert

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Mein Virenscanner hat die Seite blockiert. Hatte Jan schon angeschrieben, weil ich meine Termine ansehen wollte.
Chris
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2007, 03:26
Wohnort: Cardiff

Re: Wandernetz-Archiv / WN-Terminplan infiziert

Beitrag von Chris »

Bild
This has been open in my browser since before the incident, and hasn't been reloaded since.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Wandernetz-Archiv / WN-Terminplan infiziert

Beitrag von Sascha Claus »

Guuhdn Moorschn,

es ist schon wieder passiert. :!: Diesmal veranlasst der Besuch des Terminplans sogar Avira Antivir zu hektischem Quieken.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz-Archiv / WN-Terminplan infiziert

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

genauer gesagt erfolgte der Angriff heute um 13:56 Uhr. Ich habe das jetzt korrigiert. Jedoch ist so ein Angriff immer wieder möglich. :-(

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Chris
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2007, 03:26
Wohnort: Cardiff

Re: Wandernetz-Archiv / WN-Terminplan infiziert

Beitrag von Chris »

Just in case it does happen again ...

Bild
Bild

One of the main ways these things spread is through compromised passwords, so you (and anyone else on that site) should change it.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Wandernetz-Archiv / WN-Terminplan infiziert

Beitrag von micha88 »

Yes, of course the FTP password has to be changed, but we didn't get through to the owner of the server.

But we're working on an alternative solution.
Bild
Antworten