Frage bzgl. Fahrzeugarchiv

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. Fahrzeugarchiv

Beitrag von Cappy »


c) Frage an die Gemeinde, was das JBSS-Archiv betrifft:
Wie denkt Ihr über ein gemeinsames Fahrzeug-Archiv? Würdet Ihr es unterstützen oder würdet Ihr es ablehnen und warum das?

LG
Rolf
Hallo Rolf,
ein gemeinsames Fahrzeug-Archiv an sich wäre eine tolle Sache, aber muss es ein reines Fahrzeugarchiv sein? Gerade Anfängern, wie mir, bzw. graphischen Nieten (wie auch ich), wäre eine Datenbank in der Form wie das JBSS-Archiv sicher sehr willkommen. Ich würde Euch hierbei auch mit etwas Webspace, soweit ausreichend unterstützen wollen. Ich hätte da so 1,2 bis 1,5 GB an ungenutztem Platz, den ich dafür zur Verfügung stellen würde. Einzigste Verbesserung, die ich mir persönlich vorstellen könnte, eine genauere Beschreibung der Uploads in den Datenbanken. Vielleicht ähnlich wie bei Jürgen. Zumindest wäre das für BAHNneulinge sicher hilfreicher.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Frage bzgl. Fahrzeugarchiv

Beitrag von Rolf R »

Cappy hat geschrieben:

c) Frage an die Gemeinde, was das JBSS-Archiv betrifft:
Wie denkt Ihr über ein gemeinsames Fahrzeug-Archiv? Würdet Ihr es unterstützen oder würdet Ihr es ablehnen und warum das?

LG
Rolf
Hallo Rolf,
ein gemeinsames Fahrzeug-Archiv an sich wäre eine tolle Sache, aber muss es ein reines Fahrzeugarchiv sein? Gerade Anfängern, wie mir, bzw. graphischen Nieten (wie auch ich), wäre eine Datenbank in der Form wie das JBSS-Archiv sicher sehr willkommen. Ich würde Euch hierbei auch mit etwas Webspace, soweit ausreichend unterstützen wollen. Ich hätte da so 1,2 bis 1,5 GB an ungenutztem Platz, den ich dafür zur Verfügung stellen würde. Einzigste Verbesserung, die ich mir persönlich vorstellen könnte, eine genauere Beschreibung der Uploads in den Datenbanken. Vielleicht ähnlich wie bei Jürgen. Zumindest wäre das für BAHNneulinge sicher hilfreicher.

Gruß Jens
Hallo Jens,

ich hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Die Möglichkeiten die uns z.B. jbss-archiv oder auch Jürgen Richters Seite bieten wären völlig ausreichend. Mir geht es nicht um was Neues - nur halt eine gemeinsame Adresse.
Zur Zeit bietet jeder Zeichner ja seine Sachen auf einer eigenen Art und Weise an - wie auch immer: ob über (s)eine Webpage oder nur hier im Forum oder er schickt sie gleich zu Jan Bochmann ...
Dadurch wird das System immer undurchsichtiger und das gilt es ja eigentlich zu vermeiden.
Mein Wunsch wäre es, wenn ich nach einem bestimmten Fahrzeug suche, zuerst im aktuellen Fzg-Katalog der aktuellen BAHN-Version (-Release) zu schauen und wenn es dort nicht vorhanden ist, eben auf der Alternativ-Seite. Ist es dort nicht vorhanden, dann gibt es das Fahrzeug noch nicht. Das war eigentlich die ursprüngliche Idee des JBSS-Archives. Wenn wir dort wieder hinkämen, wäre mein Wunsch 100%ig erfüllt - mehr wollte ich eigentlich gar nicht. Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist.

Rolf

*) damit sind keine Eigentumsverhältnisse gemeint, sondern es sollten die unterschiedlichen Adressen angesprochen sein.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
JBSS-Archiv
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 28. April 2006, 23:41
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. Fahrzeugarchiv

Beitrag von JBSS-Archiv »

Da ich immer noch Inhaber diverser Domänenamen für das Simulationsprogramm BAHN von Jan Bochmann bin, habe ich mich dazu entschlossen, die vorhandenen Daten in einer neuen Form zur Verfügung zu stellen.

In der Datenbank sind noch jede Menge Autoren gespeichert (werden aber derzeit nicht mehr angezeigt), bei denen mir keine Kontaktdaten vorliegen.
Autoren, die im JBSS-Archiv Dateien veröffentlicht haben und in Ihren Autordaten keine E-Mailadresse hinterlegt haben, werde ich mitsamt aller veröffentlichten Netze/Fahrzeuge aus der Datenbank entfernen, da ich mir die weitere Veröffentlichung der Dateien nicht bestätigen lassen kann.

Daher werden hiermit alle entsprechenden Autoren aufgefordert, mir Ihre E-Mailadresse mitzuteilen, auch wenn Sie vielleicht nicht mehr genau wissen, ob diese vorliegt oder nicht. Die Autordatenbank wird ab Anfang April entsprechend bereinigt.

Mitteilungen der E-Mailadresse, die zukünftig für die Kontaktaufnahme verwendet werden soll, bitte nur an diese Adresse:
webmaster@michaelwilhelm.de
Die kann von der E-Mailadresse der Mitteilung abweichen, sollte aber gültig und immer erreichbar sein. Ich werde daher die angegebenen E-Mailadresse auf jeden Fall erneut (zweistufiges Verfahren) bestätigen lassen.

Wer gelöscht ist, wird nur noch in Ausnahmefällen wieder aufgenommen. Voraussetzung ist hierzu auf jeden Fall dann auch eine gültige Registriernummer für BAHN 3.88. Diese werde ich mir in diesen Fällen von Jan Bochmann bestätigen lassen. Da die Datenbank vor der Bereinigung gesichert wird, wäre eine Wiederherstellung ohne großen Aufwand wieder möglich.

GEPLANT:
Es gibt dabei allerdings zukünftig keinerlei Filtermöglichkeiten und keine Bearbeitungsmöglichkeiten durch Autoren mehr.
Auch sind nur noch die wesentlichen Daten über das gespeicherte Netz/Fahrzeug in der Anzeige vorhanden, damit man weiß, welche Datei sich dahinter verbirgt. Heruntergeladen wird die entsprechende ZIP-Datei direkt von dieser Plattform. Die Daten werden in der Reihenfolge des Speicherdatums absteigend angezeigt. Man kann aber auf den Ergebnsseiten blättern.

Auch neue Netze können in Ausnahmefällen aufgenommen werden. Da gelten aber die gleichen Voraussetzungen wie oben. Die Registriernummer der Version BAHN 3.88 ist Voraussetzung. Diese werden dann manuell eingetragen und der Autor muss die erforderlichen Daten dazu mit Kontaktforumular mitteilen. Einzelheiten werden dazu auf der Homepage stehen.
Grundsätzlich ist aber nur vorgesehen, die dann noch vorhandenen Netzen weiterhin zur Verfügung zu stellen und da mit Seiten, die auch zukunftssicher sind. Der Arbeitsaufwand für mich muss sich angesichts der Tatsache, dass ich sehr beschäftigt bin, in Grenzen halten. Daher ist auch immer mit längeren Antwortzeiten zu rechnen.

Ein weiterer Ausbau der Seiten ist reines Wunschdenken.

Michael Wilhelm, Webmaster JBSS-Archiv
Antworten