Wendeanlage mit 2 Stellplätzen pro Gleis - wie geht das?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Wendeanlage mit 2 Stellplätzen pro Gleis - wie geht das?

Beitrag von Markus Klingsiek »

Hallo allerseits,

ich möchte in einem meiner Netze bei mehreren Nahverkehrslinien Wendeanlagen der folgenden Art betreiben:
Wendeanlage.PNG
Vom Layout her ist das sicher kein Problem, aber ich kenn mich viel zu wenig mit den zahlreichen Wende- und Taktpunktoptionen aus, als dass ich das sinnvoll umsetzen könnte.

Mir ist dabei prinzipiell egal, wie die Züge in die Anlage einfahren, also in welcher Reihenfolge die Stellplätze benutzt werden (z.B. 1. und 2. Zug aufs 1. Gleis, 3. und 4. Zug aufs 2. Gleis oder Zug 1 > Gleis 1, Zug 2 > Gleis 2, Zug 3 > Gleis 1, Zug 4 > Gleis 2 etc.); ich benutze normalerweise signalabhängige Weichen mit Zufallswegwahl, wenn mehrere Gleise frei sind.

Ich frage mich nur: wie kann ich es managen, dass immer ein nicht blockierter Zug die Anlage verlässt?

Hat irgendjemand eine Idee?

Liebe Grüße,
Markus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Re: Wendeanlage mit 2 Stellplätzen pro Gleis - wie geht das?

Beitrag von busundbahn »

Hallo!

Soll diese Stelle ein Abstellanlage für die Pausen sein, wie in manchen Orten üblich oder das "Nachtquartier"?

Ciao...
Bild
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Wendeanlage mit 2 Stellplätzen pro Gleis - wie geht das?

Beitrag von Max_tom69 »

ich denke mal durch Ausfahrsignale an den Entsprechenden Haltepunkten... :)
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Wendeanlage mit 2 Stellplätzen pro Gleis - wie geht das?

Beitrag von Markus Klingsiek »

Soll diese Stelle ein Abstellanlage für die Pausen sein, wie in manchen Orten üblich oder das "Nachtquartier"?
Es kommt alles vor, je nach Bedarf, auch gemischt (Tagsüber an WE nur die beiden äußeren Stellplätze als Wendeanlage, die hinteren beiden als Dauerabstellplätze). Macht das denn einen Unterschied? :wink:
ich denke mal durch Ausfahrsignale an den Entsprechenden Haltepunkten...
Ok, statt Taktpunkte also Signale mit Zeitschaltung? Wie genau würde das aussehen?
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wendeanlage mit 2 Stellplätzen pro Gleis - wie geht das?

Beitrag von Rolf R »

Eine andere Möglichkeit wäre, vor den Abstellgleisen einen Datenwechsel einzubauen, an denen die Züge über (N=MIN) oder (N=MAX) eine Nummer zugeordnet kriegen und die Taktpunkte der Abstellgruppe dann die Einschränkung auf diese Nummer bekommen (n=*).
Damit könntest Du dann z.B. auch steuern, welche Züge zur Dauerabstellung kämen.
Eine zeitliche Einschränkung an den Taktpunkten ist schwierig, weil die Taktpunkte ihre Funktion verlieren, wenn die Zeitintervalle abgelaufen sind und die Züge dann losfahren, ohne dass sie die Abfahrzeiten berücksichtigen.

Das wäre so meine Idee ...

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Wendeanlage mit 2 Stellplätzen pro Gleis - wie geht das?

Beitrag von Morten »

Also ich Bastel für manche Züge in Betriebshöfen auch eine solche Abstellung und habe das mittels Zeitdaten ohne Probleme gelöst.
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Wendeanlage mit 2 Stellplätzen pro Gleis - wie geht das?

Beitrag von Max_tom69 »

Markus Klingsiek hat geschrieben:
Soll diese Stelle ein Abstellanlage für die Pausen sein, wie in manchen Orten üblich oder das "Nachtquartier"?
Es kommt alles vor, je nach Bedarf, auch gemischt (Tagsüber an WE nur die beiden äußeren Stellplätze als Wendeanlage, die hinteren beiden als Dauerabstellplätze). Macht das denn einen Unterschied? :wink:
ich denke mal durch Ausfahrsignale an den Entsprechenden Haltepunkten...
Ok, statt Taktpunkte also Signale mit Zeitschaltung? Wie genau würde das aussehen?
also ich würde des so machen das der 2.te Zug immer nach den ersten Abfährt,und des Gleis erst wieder Freigibt wenn beide Züge Abgefahren sind,und oder noch ne zusätzliche sicherrung für den 2.ten zug falls doch noch einer in den 1.ten teilberreich einfährt damit der 2.te zug ned zusammenstösst(Blockade) mit den 1.ten zug... :)
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Antworten