Brauche Hilfe bei komplizierter Abstellanlage

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe bei komplizierter Abstellanlage

Beitrag von MichaelS. »

Hallo zusammen,

nach zwei Jahren und nachdem mich weder Diablo3 noch Port Royale 3 langfrsitig fesseln konnten bin ich wieder zu BAHN zurückgekehrt. ;)
Nachdem ich mich wieder ein bischen eingelebt habe, bin ich jetzt auf ein "Problem" gestoßen, dass ich auch nach mehrmaligen Überlegen nicht lösen kann.

Zur Ausgangssitation:
Es geht um eine IC-Abstellanlage. Dort sollen die IC-Züge abends abgestellt werden und morgens zusammengestellt werden. Der Großteil der IC-Züge sind Wendezüge mit Steuerwagen. Die Lok soll dann abends abgekuppelt werden und morgens eine andere angekuppelt werden. Dabei würde ich gerne ein narrensicheres System verwenden bei dem erkannt wird ob die Lok am Anfang oder am Ende des einfahren Zuges ist. Hat jemand vielleicht eine Idee wie man so etwas mit Signalanlagen und Rangierpunkten narrensicher lösen kann?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Schönen Gruß
Michael
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei komplizierter Abstellanlage

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Michael,

das dürfte schwierig werden. BAHN kann, jedenfalls mit den jetzigen Mitteln, nicht unterscheiden, ob sich an der Spitze oder am Schluss eines Zuges eine "Lok" oder ein "Wagen" befindet. Folglich kann man mit dieser Eigenschaft auch keine Signalanlagen oder Rangierpunkte beeinflussen. Sofern du die Reihungsrichtung (Lok vorn / Lok hinten) also nicht durch andere Merkmale wie Linie oder Zugnummer eindeutig beschreiben kannst, sehe ich erstmal keine Lösung für dein Problem.

MfG Jan
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei komplizierter Abstellanlage

Beitrag von MichaelS. »

Hallo Jan,

danke für deine Antwort. Ich hatte sowas schon "befürchtet". Daher werde ich deinen Vorschlag mit Linie bzw. Zugnummer verwirklichen. Vielen Dank!

Schönen Gruß
Michael
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei komplizierter Abstellanlage

Beitrag von Cappy »

Moin,

ich hoffe ich habe das Problem jetzt nicht falsch verstanden, aber wie wäre es mit dieser Lösung:

Die Loks der eingefahrenen, abzustellenden IC, fahren in ein Lok-Bw, werden mittels eines Datenpunktes umbenannt und fahren dann beim Zusammenstellen mit einer neuen Lok wieder auf die Strecke? Ich denk, dass wäre für mich die einfachste Lösung.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Brauche Hilfe bei komplizierter Abstellanlage

Beitrag von Rolf R »

Cappy hat geschrieben:Moin,

ich hoffe ich habe das Problem jetzt nicht falsch verstanden, aber wie wäre es mit dieser Lösung:

Die Loks der eingefahrenen, abzustellenden IC, fahren in ein Lok-Bw, werden mittels eines Datenpunktes umbenannt und fahren dann beim Zusammenstellen mit einer neuen Lok wieder auf die Strecke? Ich denk, dass wäre für mich die einfachste Lösung.

Gruß Jens
Hallo Jens,

Das Problem ergibt sich dadurch, dass BAHN - wie Jan Eisold weiter oben schon beschrieb - keinen Unterschied macht, ob eine Lok ihren Zug schiebt oder ob sie ihn zieht. Bedeutet:
Wenn Du von einem Zug das 1. Fahrzeug abkuppelst, weil das normalerweise die Lok wäre, geht das so lange gut wie die Lok wirklich vorne ist. Aber wenn MichaelS. - ähnlich wie Du an an Deinem Ablaufberg - z.B. mit Zufallsweichen arbeitet, kann es natürlich sein, dass dann und wann auch ein Steuerwagen vorn ist, der dann ja wie eine Lok durch den Rbf oder über die Abstellanlage geschickt wird, was natürlich ziemlich unrealistisch aussieht.
Dieses Szenario zu verhindern ist das Anliegen von MichaelS. Und das geht wie Jan von geschrieben hat nur über eine individuelle Erkennung/Differenzierung mittels Linie und/oder Nummerierung vor der Abfahrt in den Abstellbf. Dann kann man 2 Rangierpunkte unterbringen und dann ggf. das hintere Fzg. abkuppeln oder den "falsch gereihten" Zug zu drehen.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei komplizierter Abstellanlage

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Jan Eisold hat geschrieben:Hallo Michael,

das dürfte schwierig werden. BAHN kann, jedenfalls mit den jetzigen Mitteln, nicht unterscheiden, ob sich an der Spitze oder am Schluss eines Zuges eine "Lok" oder ein "Wagen" befindet. Folglich kann man mit dieser Eigenschaft auch keine Signalanlagen oder Rangierpunkte beeinflussen. Sofern du die Reihungsrichtung (Lok vorn / Lok hinten) also nicht durch andere Merkmale wie Linie oder Zugnummer eindeutig beschreiben kannst, sehe ich erstmal keine Lösung für dein Problem.

MfG Jan
Richtig. Es gibt derzeit keine Lösung, wenn die Züge in zufälliger Reihung ankommen. Du mußt also wirklich eine bestimmte Reihung pro Linie festlegen und streng einhalten. Ansonsten fährt auch mal der Steuerwagen ins Depot und die Lok bleibt draußen.

Das Problem beim Abkuppeln ist im übrigen nur ein Teil der Sache: Wie willst Du beim Ankuppeln der Lok entscheiden, auf welche Seite des Zugs sie fahren soll? Da stehen ja dann nur Wagen, und eine Eigenschaft "Steuerwagen" gibt es in BAHN nicht.

Es wird in Zukunft auch die Bedingung "1. Fahrzeug ist Triebfahrzeug" (bzw. eben nicht) geben. Damit kann man dann die unpassenden Züge erstmal noch eine Drehfahrt machen lassen, bevor sie in die Abstellanlage gelangen. In diesem Zusammenhang muß ich aber gleich warnen, sofern man nutzerdefinierte Fahrzeuge einsetzt: Ich habe da schon einige erlebt, bei denen die Autoren die Eigenschaft "Triebfahrzeug" nicht korrekt gesetzt haben.

Grüße,
Jan B.

EDIT: deutsche Sprache korr.
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei komplizierter Abstellanlage

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,
wollte nur mal kurz Rückmeldung geben und berichten, dass ich es geschafft habe, diese Abstellanlage zu bauen. Natürlich wie von euch beschrieben nur mit Linieneingabe. Da ich aber akribisch Fahrpläne erstelle sollte es zu keinen Fehlern kommen. Bis jetzt lief auch alles reibungslos. ;)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Schönen Gruß
Michael
Antworten