Gleiswechselbetrieb

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Gleiswechselbetrieb

Beitrag von Cappy »

Hallo Bahner!

Heute habe ich ein Problem mit dem Gleiswechselbetrieb. Ich möchte den GWB auf verschiedenen Streckenabschnitten meines Netzes einbauen, aber irgendwie komme ich damit nicht klar. Ich hatte mir auch schon eine Beispieldatei zum GWB angeschaut, aber irgendwie komme ich damit nicht so recht klar.

Hier das Beispiel:
Bild

Ich möchte fliegende Überholungen aus beiden Richtungen machen können, weiß aber nicht, wie man dies sinnvoll steuern könnte. Falls jemand einen Tipp für mich hätte, wäre ich dankbar.

Gruß aus dem Sauerland
Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Gleiswechselbetrieb

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend
Cappy hat geschrieben:Hallo Bahner!

Heute habe ich ein Problem mit dem Gleiswechselbetrieb. Ich möchte den GWB auf verschiedenen Streckenabschnitten meines Netzes einbauen, aber irgendwie komme ich damit nicht klar. Ich hatte mir auch schon eine Beispieldatei zum GWB angeschaut...
Ich habe auf die schnelle keine gefunden, aber mal eine gebaut:

http://www.jbss.de/tmpdata/GWB_01.nt3
Cappy hat geschrieben: Ich möchte fliegende Überholungen aus beiden Richtungen machen können, weiß aber nicht, wie man dies sinnvoll steuern könnte.
Das sagt sich leicht, aber was soll es bedeuten? In BAHN läuft alles automatisch ab. Beim Vorbild wird eine "fliegende Überholung" durch Disponenten oder Fahrdienstleiter organisiert. Eine vollautomatische Lösung gibt es vermutlich gar nicht, denn da sind viel zu viele Dinge zu beachten. Z.B. "Kommt ein Gegenzug?", wenn ja, soll der warten, oder lassen wir den GWB lieber sein? Bei schnellen Zügen und langen Abschnitten ohne Weichen kann der Zug noch 100km entfernt sein, wenn sich diese Frage stellt. Welcher Zug hat Priorität? Muß einer unbedingt auf einem bestimmten Gleis fahren, z.B. ein RB, weil dort die Bahnsteige sind, oder können wir den langsameren nach links nehmen, damit der schnellere auch auf den Weichen nicht bremsen muß?

In dem verlinkten Beispiel wird das alles weitgehend ignoriert: Die Zwischenstation hat einen Inselbahnsteig, d.h. auch die RB könnte auf dem linken Gleis fahren. Sie macht es in der Regel nicht, man kann es aber probehalber provozieren, indem man einen IC oder eine RB mal in der Zwischenstation stoppt, oder einen extrem langsamen Zug zusätzlich einsetzt (z.B. Güterzug).

Wenn kein Zug im Wege ist, wird immer rechts gefahren. Zugkreuzungen sind dann ganz normal möglich, allerdings blocken sich die Ein- und Ausfahrten der Bahnhöfe gegenseitig komplett. Das ist aber nicht so schlimm, denn schließlich würde der mittlere Abschnitt beim Vorbild der längste sein (in der Regel viele Kilometer), die beiden Bahnhofsvorfelder sind im Vergleich dazu recht kurz.

Ich habe das Beispiel so kompakt gebaut, daß es bei mir auf den Bildschirm paßt. Entsprechend sind auch die Züge kurz.

Weitere Erläuterungen dazu stehen in dem Streckennetz.

Grüße,
Jan B.
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Gleiswechselbetrieb

Beitrag von Cappy »

Hallo Jan,

erst einmal Danke, auch wenn ich die angehängte Datei nicht öffnen konnte. (Versionsproblem - Ich habe die 3.86r2a). Worum es mir bei der "fliegenden" Überholung letztendlich ging:

Ich wollte den schneller fahrenden Zügen (ICE etc.) die Möglichkeit geben, sollten beide Streckengleise frei sein, langsamere Züge (wie Bauzüge, Übergabezüge etc.) spontan zu überholen. Wie im richtigen Bahnbetrieb, so fahren Bauzüge auch bei mir adhoc, und so kann es zwangsweise zu solchen notwendigen Situationen kommen. Für solche Fälle gab es ja nicht nur den Linksfahrbetrieb, sondern auch den GWB, welcher gerade für solche Adhoc-Situationen bestens geeignet war. Ich selbst habe bis 2004 auf dem südlichen BAR täglich damit gearbeitet.

Die Datei, welche ich zum Thema GWB gefunden hatte, war zwar super vom Aufbau, für mich als Bahn-Anfänger aber einfach zu komplex um die Schaltweise auf Anhieb zu verstehen... Vielleicht mache ich hier einfach auch wieder mal nur einen Denkfehler und hab mich verrannt.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Gleiswechselbetrieb

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Cappy hat geschrieben:Hallo Jan,

erst einmal Danke, auch wenn ich die angehängte Datei nicht öffnen konnte. (Versionsproblem - Ich habe die 3.86r2a).
Bitte nochmal versuchen. Ich habe sie neu hochgeladen (gleicher Link).
Cappy hat geschrieben: Worum es mir bei der "fliegenden" Überholung letztendlich ging:

Ich wollte den schneller fahrenden Zügen (ICE etc.) die Möglichkeit geben, sollten beide Streckengleise frei sein, langsamere Züge (wie Bauzüge, Übergabezüge etc.) spontan zu überholen. Wie im richtigen Bahnbetrieb, so fahren Bauzüge auch bei mir adhoc, und so kann es zwangsweise zu solchen notwendigen Situationen kommen. Für solche Fälle gab es ja nicht nur den Linksfahrbetrieb, sondern auch den GWB, welcher gerade für solche Adhoc-Situationen bestens geeignet war. Ich selbst habe bis 2004 auf dem südlichen BAR täglich damit gearbeitet.
Eben das ist ja die Frage: Dort hast Du oder irgendjemand anders diese Dispositionsentscheidung getroffen. Die Signalanlagen und die Züge haben das nicht von selbst gemacht. In BAHN soll das der Computer von alleine machen, oder war doch irgendein manueller Eingriff gemeint, wie bei einer Stellwerks-Simulation?

Die Datei, welche ich zum Thema GWB gefunden hatte, war zwar super vom Aufbau, für mich als Bahn-Anfänger aber einfach zu komplex um die Schaltweise auf Anhieb zu verstehen...

Gruß Jens
Das ist immer das Problem. Sobald man es genau macht -soweit möglich-, wird es gleich viel zu komplex. Ich habe in dem Beispiel das meiste weggelassen, das auch dazu gehören müßte. Trotzdem glaube ich nicht, daß es auf Anhieb zu verstehen ist. Am besten erstmal einfach eine Weile laufen lassen und zuschauen. Man könnte es noch etwas vereinfachen, indem man es nur für eine Richtung einbaut. Die andere ist hier aber bei der Signalisierung exakt gespiegelt, obwohl die Weichenverbindungen etwas asymmetrisch sind.

Grüße,
Jan B.
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Gleiswechselbetrieb

Beitrag von Cappy »

Hallo Jan,

genau das ist es, was ich gesucht habe. Damit komme ich auf jeden Fall klar. Danke Jan.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Antworten