Frage bzgl. KFZ-Verkehr

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

Frage bzgl. KFZ-Verkehr

Beitrag von MLG »

Ich mit der Erstellung eines recht komplexen Realnetzes beschäftigt. Ich versuche dabei gerade auch KFZ-Verkehr anhand eines einfachen Verkehrsmodells und statistischer Daten zum KFZ-Bestand zu simulieren. Die Steuerung erfolgt individuell für jedes Fahrzeug über den Einrückmodus zu bestimmten Pseudodepots. Dies ermöglicht es zu verhindern, dass hier für jedes Fahrzeug umständlich Linienwege an jeder Verzweigung eingegeben werden müssten.

Ein wesentliches Problem stellt dabei aber die Überauslastung des Programms dar, was zu einer geringeren Geschwindigkeit führt. Ich würde daher gern die Möglichkeit einbauen wollen, über das Betätigen einer Signalanlage den KFZ-Verkehr optional ein- bzw. ausschalten zu können.

Natürlich könnte ich auch zwei verschiedene Netze gestalten, einmal mit und einmal ohne KFZ-Verkehr. Is' nur ein bissel problematisch, da ich ja nebenbei noch weiterbaue. Nächste Möglichkeit wäre, die entsprechenden Depots der KFZ mit einer Signalanlage zu verknüpfen, macht BAHN aber auch wieder langsam. Außerdem könnten dann andere Fahrzeuge, wie etwa der ÖPNV nicht ausrücken. Die Option vor dem Depot eine signalgesteuerte Weiche einzubauen, die die KFZ sofort wieder ins Depot einrücken lässt, ist in meinen Netz leider nicht realisierbar.

Wie würdet Ihr hier vorgehen? Hat jemand Lösungsvorschläge?
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. KFZ-Verkehr

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MLG hat geschrieben: ...Die Option vor dem Depot eine signalgesteuerte Weiche einzubauen, die die KFZ sofort wieder ins Depot einrücken lässt, ist in meinen Netz leider nicht realisierbar...

Hat jemand Lösungsvorschläge?
Vielleicht aber so ähnlich: An geeigneten Stellen (Parkplatz, Abbiegespuren etc.) eine signalabhängige Weiche, welche die Kfz auf eine extra Spur leitet. In dieser Spur dann einen Datenwechselpunkt mit Eintrag "*(Y=E)" oder "*(Y=D)". Das schickt dann alle Fahrzeuge von dort in ihr Heimatdepot. Ggf. kann man es auch aufschlüsseln nach Linien und Zieldepots, wie z.B. "Linie1+Linie2+Linie3(Y=E:Depot1)".

Grüße,
Jan B.
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage bzgl. KFZ-Verkehr

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

einen Kfz-Verkehr wie er Real stattfindet nachzubauen erfordert viel Zeit und ist dazu noch recht aufwendig.
KFz & LKW Verkehr ist meiner Meinung nach nur sehr Stark vereinfacht möglich, damit sich der Aufwand in gewissen Grenzen hält.
In meinem Netz rücken die Fahrzeuge zu bestimmten Zeiten aus und fahren wahllos im Netz umher bis ihre Einrückzeit erreicht ist. Sie suchen sich dann den Weg ins aktuelle Depot dann selbst über festgelegte "Fangstrecken".
Es gibt einige Netze wo bereits Kfz Verkehr realisiert worden ist, schaue dir diese Netze (z.B Große Modellbahn, Englisches Wandernetz etc.) einfach mal an. Vielleicht findest du dort einige Ideen, die dir weiterhelfen könnten.

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

Re: Frage bzgl. KFZ-Verkehr

Beitrag von MLG »

Mir sind entsprechene Netz durchaus bekannt. zum Beispiel ODK von Joe Thamm, die Modellbahnanlage von Eberhard Dietz oder PCE-Netz aus Tschechien und viele andere. Das sind riesige und hervorragend gestaltete und organisierte Netze. Allerdings erfolgt hier die Steuerung zumeist nach dem Zufallsprinzip bzw. nach festgelegten Routen, bei denen die KFZ jeweils zu bestimmten Linien zugeordnet werden.

Leider kann diese Betriebsform in meinem Netz nicht realisiert werden, da es hierbei zu wesentlichen Störungen des anderen Verkehrs (ÖPNV, ...) kommen kann. Ich halte daher die Möglichkeit der KFZ-Steuerung über ein jeweiliges Einrücken zu Pseudodepots, die wiederum bestimmte Verkehrszellen von einzelnen Stadtquartieren darstellen, als beste und effektivste Möglichkeit.
Antworten