Maßstäbliches Bauen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von GNock »

Hallo alle z'sammen!

Der Koordinaten-Rechner, auf den sich meine Antwort an Steffen bezieht, genügt den Ansprüchen, wenn man innerhalb eines Streifens, einer UTM-Zone verbleibt - ein zonenübergreifender Netzbau ist damit nicht (oder nur in sehr engen Grenzen) möglich.

Ich habe daher eine neue Tabelle erstellt, die die berechneten X-Koordinaten so streckt bzw. staucht, dass die Ränder einer Zone eine senkrechte Linie bilden. Damit ist der nahtlose Übergang von einer Zone in eine benachbarte möglich, und es lassen sich die UTM-Zonen im Abschnitt U maßstabsgetreu vom Ärmelkanal bis nach Polen in BAHN nachbauen..

Hier findet ihr weitere Informationen und bei Gefallen den Download.

Schönes Wochenende
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von Steffen »

Hallo Gerd,

das Problem habe ich gefunden. Erstmal hab ich wirklich einen Wert nicht richtig eingetippt. Aus einer 6 wurde eine 5. Und dann habe ich nicht beachtet, dass bei der Version 3.87 sich das Koordinatensystem verschiebt.

Deine neue Tabelle werde ich mir dann natürlich auch anschauen. Vielen Dank für die Mühe.

Viele Grüße
Steffen
Hp_0
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:44

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von Hp_0 »

Hallo,

ich habe doch noch mal eine Frage: Mit der Tabelle kann man die Koordinaten gut bestimmen, aber diese trifft man wegen den 45 Grad Kurven oft nicht genau.

Wie geht Ihr damit um, wie gleicht Ihr das aus? In einigen nach Vorbild gebauten Netzen wurden dazu Kurven eingebaut, die es so nicht in Wirklichkeit gibt, die Strecken wurden oft zu Wellenlinien. Aber müsste das nicht auch anders gehen?

Da ich ein Netz mit Straßenverkehr und Landschaft bauen möchte, und deshalb wegen der beengten Platzverhältnisse jede real nicht vorhandene Kurve negative Auswirkungen auf die Originalgetreue Gestaltung der Umgebung hat, wäre ich für Tipps dankbar.

Gruß Hp_0
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von GNock »

Hallo Hp_0!

Das, was du da ansprichst, ist gar nicht so einfach nachzubilden... Ich nehme die Koordinaten der Haltestellen/Bahnhöfe (oder andere markante Landschaftspunkte wie BAB-Querungen etc.) als Bezugspunkte, und die Strecken dazwischen gestalte ich innerstädtisch mit geraden Strecken und wenigen Kurven, außerorts oftmals als Schlangenlinie. Wichtig ist mir ein Wiedererkennungswert der geografischen Vorlage, wenn der genaue Nachbau nicht möglich ist.

Eine wesentliche Verbesserung wird es erst ab BAHN 4.00 mit de Elementen der 22,5°-Geometrie geben. So ist z.B. in Hannover die Strecke vom Kröpcke bis über die Haltestelle Bothmerstraße hinaus (ca. 5,7 km) im 67,5°-Winkel als gerade Strecke realisierbar - für mich ein optischer Genuss im Vergleich zum Vorgänger.

Schöne Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

maßstäbliches Bauen bei dem 45° Raster ist nicht wirklich einfach, man muss mit vielen Kompromissen leben.
Ich arbeite hier auch mit Bezugspunkten. mein Netz wurde zum Bau mit Kartenteilen (250x250 EL, derzeit 10 Kartenteile) hinterlegt, an den Grenzen sind die ersten Bezugspunkte, dort muss es einfach passen(um Verzerrungen ins nächste Kartenteil zu vermeiden). Dannach richte ich mich nach den Durchgangsstraßen(Gelbe Straßen in der Karte), alles andere kommt so rein das es einigermaßen passt. Da ich immer versuche diese "Wellenlinie" zu vermeiden, kann es auch mal passieren, dass einige Straße um 100-200 Meter verschoben sind. In meinem Nachbau von Braunschweig gibt es den Stadtteil "Bebelhof", gelegen am RBF. Durch die Breite der Richtgleise musste der Stadtteil so verschoben werden, das er nun wie eine Banane aussieht, normalerweise schließt er gerade ab.
Bei beengten Platzverhältnissen, wird solange verschoben bis es passt. An einigen Engstellen habe ich Straßen einfach zum Fußweg gemacht, oder sie komplett unter den Tisch fallen lassen.

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Hp_0
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:44

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von Hp_0 »

Nochmal eine Frage: Ich wollte nun doch zonenübergreifend bauen, gibt es da Probleme, wenn ich ein bestehendes Netz habe, was ich mit der alten Tabelle erstellt habe, und jetzt mit der neuen weiterbaue? Habe mal ausprobiert und die neue berechnet abweichende Koordinaten. Kann man das irgendwie ausgleichen?
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von GNock »

Das Problem ist: Für die alte Tabelle ist nur Streifen 32 die Basis, also gewissermaßen eine Übernahme der Google-Koordinaten 1:1 in BAHN-Koordinaten.

In der neuen Tabelle wird ein Trapezoid einer gekrümmten Erdoberfläche in ein planes Rechteck projiziert. Das bedeutet: Die Fläche nördlich einer gedachten waagerechten Mittellinie des Trapezoids wird gedehnt, die Fläche südlich davon gestaucht. Daher sind die von Nord nach Süd verlaufenden Ränder relativ senkrecht und somit parallel zueinander.

Code: Alles auswählen

    Trapezoid          Rechteck
     _______          ___________
    /   |   \         |    |    |
   /----+----\        |----+----|
  /_____|_____\       |____|____|
Abhilfe: Unter dem Aspekt, dass sich die durch Dehnung/Streckung entstandenen Verzerrungen innerhalb einer Ortschaft/ einer Stadt in Grenzen halten, könnte man für jede Stadt die BAHN-Koordinaten eines Punktes mit alter und neuer Tabelle ermitteln und die Stadt als Ganzes dann um den Differenzbetrag verschieben. Somit müssten "nur" die Strecken zwischen den Städten korrigiert werden.
Ist diese Anpassung erledigt, dann sollte ein Weiterbau im benachbarten Steifen möglich sein.

Soviel zur Theorie, die ich selbst praktisch ausprobieren werde, wenn es an der Zeit ist.
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von Steffen »

Hallo,

ich bin nochmals auf ein Problem gestoßen, für das ich selbst auf die Schnelle keine Lösung finde.
Im Prinzip ist es die umgekehrte Situation von dem im Tutorial beschriebenen Bauen im Norden.
Wenn ich im Süden in den Bereich komme, in dem die nördliche Koordinate den Wert 50yyyyy annimmt und die "5" gestrichen wird, ergibt sich durch die führende "0" ja eine fünfstellige Zahl. Damit ermittelt der Koordinatenrechner scheinbar falsche Werte.
Weiß jemand, wie ich das Problem umgehe? Und wie muss die Koordinate angepasst werden, wenn die Koordinate den Wert 49yyyyy annimmt?

Vielen Dank im Voraus für Hinweise.
Steffen
Nico Teen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. August 2014, 11:24
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von Nico Teen »

Hallo Hp 0,

ich habe Deine Frage und die Antworten mal diagonal durchgelesen und festgestellt, dass Du mit den Antworten nicht so richtig zufrieden bist.
Derzeit bin ich dabei, ein geografisch korrektes Netz bei Bahn zu erstellen. Das Zwischenergebnis findest Du auf meiner Homepage [url]WWW:wasche.de/bahn[/url]. Den Dich interessierenden Bereich kannst Du dort herauskopieren. Er ist in jedem Fall geografisch korrekt.

Noch ein Hinweis sei angemerkt: Das Laden der Karte kann je nach Rechnerleistung bis zu 3 Std. in Anspruch nehmen.

Gruß Nico
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Maßstäbliches Bauen

Beitrag von Steffen »

Hallo Nico,

ich habe mir dein Netz mal angeschaut. Die maßstäbliche Darstellung sieht sehr detailliert aus. Der Bereich, den ich brauche, war aber nicht dabei.
Ich habe meinen Fehler aber gefunden. Einmal war wieder ein Zahlendreher drin und dann hab ich auch die anderen Werte nochmal überprüft und jetzt scheint es zu passen.

Grüße
Steffen
Antworten