Weichen & Zuglängen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Weichen & Zuglängen

Beitrag von Cappy »

Hallo Bahner!

Ich habe mich seit meinem Einstieg ins Bahnmedium nun schon mit einigen Sachen gut anfreunden können. Nun hab ich in einer Demo-Datei entdeckt, dass man die Haltepunkte auch mittels Zuglängenangaben steuern kann. Also, dass nur Züge mit einer bestimmten (größer, kleiner, gleich) Zuglänge an einem Hp halten.

Meine Frage: Kann man dies auch mit Weichen steuern? Ich meine damit: Ich habe einen Bahnhof mit unterschiedlichen Bahnsteiglängen und möchte erreichen, dass eben lange Züge nur an langen Bahnsteigen, Kurzzüge nur die kürzeren Bahnsteige anlaufen. Oder muss ich dies über Verzweigungen steuern?

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Weichen & Zuglängen

Beitrag von Rolf R »

Prinzipiell geht das auch über Weichen. Zunächst sei aber gesagt, dass die Möglichkeit, Züge nach Länge/Eigenschaften wie Wendezug u.v.m. zu unterscheiden erst mit/seit BAHN 3.87 mögich ist.
Dort kannst Du bei den entsprechenden Weichen in die Linieliste die Zuglängen mittels der Eigenschaft "f=xxx" unterscheiden und in unterschiedliche Gleise schicken.
zum Bleistift: Linie1(f=5) -> dann wird nur der Zug der Linie1 mit einer Gesamtfahrzeuganzahl von 5 Fahrzeugen dort abzweigen
oder Linie1(f>5) -> dort zweigen nur Züge mit mehr als 5 Fahrzeugen ab.
Natürlich sind innerhalb der Linienlisten mehrere Eigenschaften kombinierbar wie schon in den bekannten Versionen von BAHN möglich.
Näheres hierzu siehe in der Hilfe ("F1") von BAHN.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Weichen & Zuglängen

Beitrag von Cappy »

Hallo Rolf,

Danke für die Info, hab mich gerade mal wieder durch die Hilfe durchgeackert. Das Ganze vereinfacht für mich natürlich einiges.

Schönen Abend noch
Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Antworten