Signale

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Signale

Beitrag von Cappy »

Hallo Leute!

Ich beabsichtige, noch ein paar Signale zu erstellen, welche ich in den einschlägigen Bereichen noch nicht gefunden habe. Welche Software kann ich zur Erstellung von Signalen nutzen? Benutze die Bahn 3.87r1. Bitte denlt aber daran, ich befasse mich zum ersten Mal damit und würde darum um eine einfache Erläuterung bitten, damit meine Signale auch was werden. :)

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
MISCHO

Re: Signale

Beitrag von MISCHO »

Cappy hat geschrieben:(...) Welche Software kann ich zur Erstellung von Signalen nutzen? Benutze die Bahn 3.87r1. Bitte denkt aber daran, ich befasse mich zum ersten Mal damit und würde darum um eine einfache Erläuterung bitten, damit meine Signale auch was werden. :)
Hallo Cappy,

BAHN hilft Dir:

Zitat aus der BAHN-Hilfe-Bibliothek: "Mit Hilfe des integrierten Grafikeditors können einzelne nutzerdefinierte Signale auch ohne externe Software erzeugt und bearbeitet werden."
F1> Index einblenden > zum Schlüsselwort Nutzerdefinierte Grafiken und Fahrzeuge rollen und anklicken > Thema lesen und BAHN-Horizont erweitern! :wink:

Gruß,
Michael
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Signale

Beitrag von Cappy »

Moin Mischo

Hab ich, bis im Grafikeditor bin ich schon gewesen, Endeffekt, ich musste Bahn neu drüber orgeln, weil ich mich vermutlich zu dusselig angestellt habe und mir bei meinem Elan meine Standardsignale zerlegt hatte :-) . Irgendwas mach ich noch falsch. Auch mit den entsprechenden Signalbildern hatte ich meine Probleme. Aber: Ich werde mich nicht entmutigen lassen. Aller Anfang ist halt schwer.

Gruß Jens

Nachtrag: Das Erstellen des Signals an sich, mit dem internen Grafikeditor, ist mir gelungen..., allerdings bekomme ich a) kein Gleis neben das Signal und b) speichert der Editor die Grafik dann als "nutzerdefinierte Landschaftsgrafik" ab, oder überschreibt meine Vorlagegrafik. Was zum Teu.... mach ich für einen Gedankenfehler?
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
MISCHO

Re: Signale

Beitrag von MISCHO »

Hallo Jens,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich bin leider im Moment mal wieder anderweitig sehr eingespannt.
Cappy hat geschrieben:Aber: Ich werde mich nicht entmutigen lassen. Aller Anfang ist halt schwer.
:) Sehr gut!
Cappy hat geschrieben:Nachtrag: Das Erstellen des Signals an sich, mit dem internen Grafikeditor, ist mir gelungen..., allerdings bekomme ich a) kein Gleis neben das Signal und b) speichert der Editor die Grafik dann als "nutzerdefinierte Landschaftsgrafik" ab, oder überschreibt meine Vorlagegrafik. Was zum Teu.... mach ich für einen Gedankenfehler?
Das Gleis ist schon vorhanden, Signale sind keine Fahrwege, sondern Fahrwegergänzungen.

Nun denn:

Vielleicht erstmal ein neues Netz sinnfrei benennen, z. B. "Grafikbastelnetz" oder wie auch immer...

Dann im Menü Datei > Nutzergrafikdaten > Signale eine imaginäre *.uz1 bennennen. (Wichtig: Lies hierzu bitte in der BAHN-Hilfe die Abschnitte Archivdatei und Einzeldatei.)
Achte bitte darauf, welche Signalform Du bauen willst, also: H, V, K. Beginne zum Üben vielleicht mit einem Hauptsignal.

Im Netz zeigst Du zunächst in Zoom 1 mit S den Signalgrafikenblock im Statusfenster an. Setze ein Signalgrafikelement daraus in dein Netz. Öffne mit Doppelklick links das Editfenster des Signals. Weise dem Signal einen Anlagennamen zu, so dass es aktiv ist und du im Netz über F4 zwischen den grafischen Zuständen (z.B rot/grün) wechseln kannst. Im kleinen Fenster Grafik scrollst Du solange nach unten, bis Du keine Signalgrafik am Gleis siehst, sondern zum Beispiel sowas wie: U:00>.
Achte darauf, das die Nummer der nutzerdefinierten Grafik zu Deinem *.uz1-Eintrag passt. Jetzt kannst Du mit dem Grafikeditor loslegen. Das zweite Signalbild erreichst du, wie gesagt, mit F4 auf dem Signal im Netz. Das Zeichnen der Zoomstufen erfolgt aus der jeweiligen Grafik der im Netz eingestellten Zoomstufe.

Lies zum Signalbau unbedingt in der BAHN-Hilfe unter Einzeldatei die Abschnitte Einzeldateien für Fahrwege und Einzeldateien für Fahrwegergänzungen und Signale ganz genau durch.
Eigne Dir nach und nach das Grundwissen der Dateinamen und Dateitypen an, das ist für "Pimp-my-Bahn" unerlässlich.

Viel Erfolg!

(Übrigens, oute ich mich hier mal als Klugsch..., denn ich habe noch nie ein Signal selbst gebaut :wink: . Ich hoffe deshalb, dass Dir andere "BAHN-Forensiker" hier noch besser helfen werden, oder falls nötig, meinen Erklärungsversuch korrigieren.)

Gruß,
Michael
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Signale

Beitrag von Cappy »

Hallo Micha!

Danke jetzt habe ich meinen Fehler erkannt! Super, jetzt kann es richtig losgehen.
Vielen Dank für Deine Unterstützung

Gruß Jens

http://www.newcomer-treff.de/abdrück.gif

Dies erstmal als erstes Signal. Ist erstmal nur die Frontansicht. Für Freunde des Ablaufbergs sicher mal etwas neues.
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Signale

Beitrag von Rolf R »

Ja cappy,

das Signal ist Dir schon recht gut gelungen! Weiter so!

P.S.: Falls Du ein Bild in Deinem Beitrag mit einbinden möchtest, kannst Du das direkt über das Img-Tag in Deinen Beitrag machen. Dann wird es auch direkt angezeigt. Mit dem url-Tag sieht man nur den Bild-Link in der Text-Version. :wink:

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
MISCHO

Re: Signale

Beitrag von MISCHO »

Cappy hat geschrieben:Hallo Micha!

Danke jetzt habe ich meinen Fehler erkannt! Super, jetzt kann es richtig losgehen.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Sehr gerne! Freut mich, dass meine etwas wirre Erklärung helfen konnte. :)
Cappy hat geschrieben:Dies erstmal als erstes Signal. Ist erstmal nur die Frontansicht. Für Freunde des Ablaufbergs sicher mal etwas neues.
Bild

Ich erlaube mir mal, das Bild von Dir hier sichtbar zu machen. Das sieht doch schon sehr fein aus!

Gruß,
Michael
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Signale

Beitrag von Cappy »

Moinsen

Gleich mal zur Erläuterung:
Sinn macht das Abdrücksignal in Zusammenhang mit dem (verdeckten) Hauptsignal (besser wäre sicher ein Zählkontakt) natürlich nur dann, wenn das Hauptsignal /bzw. der Kontakt durch die Anzahl der Fahrzeuge gesteuert wird. Sprich, wenn z.B. 20 Fahrzeuge einen Kontaktpunkt überfahren haben, eine Umschaltung des Abdrücksignals von Ra8 auf Ra7 erfolgt.

Also in Reihenfolge: Abdrücksignal, Kontakt 30 Fzg, Kontakt 20 Fzg.
Der Kontakt für die geringere Fahrzeuganzahl schaltet nach 20 Fahrzeugen auf "Halt", das Signal demzufolge von Ra 8 auf Ra 7. Ist die Fahrzeuganzahl am mittleren Kontakt erreicht, schaltet das Signal auf "Ra 6 - Abdrücken verboten". Die Auszählung kann wie gehabt über das verdeckte Hauptsignal erfolgen.

So und nun geht's weiter mit dem Bau der anderen Ansichten. :-)

Schönen Sonntag
Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
MISCHO

Re: Signale

Beitrag von MISCHO »

Cappy hat geschrieben: So und nun geht's weiter mit dem Bau der anderen Ansichten. :-)

Schönen Sonntag
Gruß Jens
Hallo Jens,

da ist der Sonntag ja gut verplant... 8-)

Auf der JBSS-BAHN-Seite bietet Jan Bochmann übrigens unter Streckennetze > Demobeispiele (ohne Vorbild) zwei Ablaufberg-Demos an. Aber wahrscheinlich hast Du die schon längst gefunden und inspiziert... :wink:

Gruß,
Michael
Antworten