Vermisse einen Bereich für Anfänger - Was ist eine Linie ??

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Vermisse einen Bereich für Anfänger - Was ist eine Linie ??

Beitrag von Fladdermus »

Hallo zusammen,

ich bin beim Recherchieren im Internet zufällig auf das Bahn-Programm gestoßen und habe gedacht, es wäre ein interessantes Spiel...
Nun weiß ich, dass es eine sehr komplexe Netzsimulation ist. Bin kein Eisenbahner, nicht mal ein Modelleisenbahner, aber äußerst beeindruckt von den Möglichkeiten und wenn ich die fertigen Netze betrachte, wird mir schwindlig....
Nun habe ich mich an den Feiertagen schon einige Stunden damit beschäftigt.

Mein aktueller Zustand: Sehr fasziniert - ziemlich verwirrt - leicht desillusioniert :angry-banghead: http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... e=post&f=2#

Vielleicht kann mir jemand mit einer grundlegenden Definition helfen ?
( Ist ja eigentlich peinlich, so dumme Fragen stellen zu müssen... )

Wodurch ist denn bitte eine Linie definiert ?
Das ist doch wohl so etwas wie die Route, die ein Zug abfährt.
Gibt es einen Ort ( Liste, Tabelle o.ä. ), an dem diese Route definiert wird oder ist sie dadurch definiert,
dass man bei jeder Weiche, an der sie vorbeiführt, die Richtung festlegt, indem man die Linienbezeichnung einträgt ?

Mit den besten Grüßen
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Vermisse einen Bereich für Anfänger - Was ist eine Lini

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Fladdermus hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin beim Recherchieren im Internet zufällig auf das Bahn-Programm gestoßen und habe gedacht, es wäre ein interessantes Spiel...
Nun weiß ich, dass es eine sehr komplexe Netzsimulation ist. Bin kein Eisenbahner, nicht mal ein Modelleisenbahner, aber äußerst beeindruckt von den Möglichkeiten und wenn ich die fertigen Netze betrachte, wird mir schwindlig....
Nun habe ich mich an den Feiertagen schon einige Stunden damit beschäftigt.

Mein aktueller Zustand: Sehr fasziniert - ziemlich verwirrt - leicht desillusioniert :angry-banghead: http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... e=post&f=2#
Einen Bereich für Anfänger gibt es in der BAHN-Hilfe: BAHN starten, Menü "Hilfe", Menüpunkt "Erste Schritte". (Nur für die niederländische Version gibt es diesen Text extra auf der Downloadseite, weil es da keine vollständige Hilfe gibt).
Fladdermus hat geschrieben:
Vielleicht kann mir jemand mit einer grundlegenden Definition helfen ?
( Ist ja eigentlich peinlich, so dumme Fragen stellen zu müssen... )

Wodurch ist denn bitte eine Linie definiert ?
Das ist doch wohl so etwas wie die Route, die ein Zug abfährt.
Das ist eigentlich genau richtig. Es können auch mehrere Züge sein. Details dazu findest Du in der BAHN-Hilfe unter "Linie".
Fladdermus hat geschrieben: Gibt es einen Ort ( Liste, Tabelle o.ä. ), an dem diese Route definiert wird...
Ja. Die Liste der Linien, zu finden in BAHN unter "Edit"-"Linien" und auch unter "Hilfe"-"Linienliste". Beides ist die selbe Funktion. Dort kann man Linien neu einführen, umbenennen, sortieren und auch wieder löschen.
Fladdermus hat geschrieben: ...oder ist sie dadurch definiert, dass man bei jeder Weiche, an der sie vorbeiführt, die Richtung festlegt, indem man die Linienbezeichnung einträgt ?
Auch. Wenn man an Verzweigungen eine Linie eingibt, die BAHN in dem aktuellen Netz nicht kennt, dann fragt BAHN, ob man sie neu einführen will. Bei Tippfehlern sollte man dann natürlich "Nein" wählen. Bei "Ja" wird sie in die Liste der Linien aufgenommen.

Mit den besten Grüßen
Jan B.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Vermisse einen Bereich für Anfänger - Was ist eine Lini

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Jan,
danke für die flotte Antwort !

Die "ersten Schritte" habe ich inzwischen mit den Beispielen komplett durchgearbeitet und ( hoffentlich wirklich ) auch verstanden.

So wie ich es verstehe wird in der Linienliste jede neue Linie nur dem System erst mal bekannt gemacht.
Informationen, welche Abfolge von Teilstrecken die Züge später zurücklegen, sind damit noch nicht verbunden.

Gibt es irgendwo im Internet Handreichungen, wie man überhaupt eine sinnvolles Netz aufbaut und wie man vernünftigerweise dabei vorgeht. ( Bei einem meiner ersten kleinen Tests ist der Zug ausgerückt, hat ein paar "interessante" Runden gedreht und ist dann von selbst wieder ins Depot gefahren ( LOL )
Wie notiert man sich denn konkret den Fahrtverlauf einer Linie ? Wie ein Navi im Textmodus ?

Meine Frau ist amüsiert, dass ich in meinem hohen Alter mit Eisenbahnen spielen will - noch dazu mit virtuellen...
Ich habe ihr erklärt, es wäre so ähnlich wie Computer zu programmieren und das habe ich früher auch einmal gern gemacht.

Mit den besten Grüßen aus dem dunklen Tunnel, in dem schon etwas Lich am Ende zu erkennen ist
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Vermisse einen Bereich für Anfänger - Was ist eine Lini

Beitrag von Yenz »

Hi Fladdermaus,

herzlich Willkommen bei BAHN. Das mit den Linien ist vielleicht erstmal vom Prinzip her zu verstehen, damit kein Missverständnis entsteht.

Eine "Linie" selbst weiß gar nichts. Die Linie ist eine Eigenschaft eines Zuges. An neuralgischen Stellen wie Weichen oder Haltestellen etc. kommt diese Eigenschaft ins Spiel. Weil an dem Element Bedingungen eingegeben wurden die Linienabhängig sind. Gehört der Zug dazu? Dann biegt er eben ab. Oder gerade nicht. BAHN selbst weiß nicht wo die Linie letztlich hin soll. Das steuerst du über die einzelnen Elemente. Und kannst es jederzeit ändern. Darum stört es BAHN ja auch nicht, wenn die Linie eines Zuges geändert wird. Der individuelle Zug wird nirgendwo "erwartet". Folglich kannst du dir von BAHN keinen Linienverlauf o.ä. anzeigen lassen. BAHN weiß nur, dass es eine Linie namens XY gibt!
Eine grafische Übersicht müsstest du dir nebenher bei Bedarf selbst erstellen.
Ein praktisches Beispiel sind in manchen Netzen zum Bsp Autos: Die haben auch eine Linie. Fahren mal hier, mal da, dann wieder links, dann rechts. Wie man eben die Weichen verteilt hat. In BAHN arbeitet keine Übermacht die Bescheid weiß, sondern jedes Fahrzeug (oder jeder Zug) ist Individuum, über dessen Weg immer wieder neu entschieden wird am jeweiligen Element. Ändert sich da nichts, bleibt ein Weg halt der gleiche.

Wie man sinnvoll vorgeht bei BAHN ist schwer zu sagen. Es gibt nur Elemente die nötig sind damit ein Zug fahren kann. Ein Depot, und Gleise. Führen die im Kreis, kann auch der Zug im selbigen fahren. Schön zu sehen im Start-Netz.
Ich würde empfehlen genau so auch anzufangen. Als ersten Schritt dafür sorgen, dass ein Depot nicht auf der Strecke ist, sondern nur als Ausgangspunkt dient. Und dann, per Abzweig nur wenn du es so einstellst wieder erreicht wird. Das ist vom Grundprinzip her schonmal die halbe Miete.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung...obwohl ich bei weitem nicht der BAHN-Experte bin. Aber da ich auch nicht Eisenbahner oder Modellbahner bin glaube dich zu verstehen ;)

Grüße

Yenz
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Vermisse einen Bereich für Anfänger - Was ist eine Lini

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Yenz,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die ausführliche und anschauliche Erklärung.
Ich glaube, dass ich das Prinzip jetzt verstanden habe.
Das ist schon irgendwie eine merkwürdige Art zu denken.
Wenn ich mir vorstelle, dass die Informationen darüber, wo ich mit meinem Auto hinfahre erst
unterwegs bei Straßenverzweigungen zu bekommen sind - und ich selbst habe keine Ahnung... ;-)

Ich hatte schon noch so das Bild der Modelleisenbahn im Kopf, wo man den Zug steuert mit Trafo und während der Fahrt mittels einiger Schalter die Weichen stellt.

Habe inzwischen auch weitergegoogelt unter Netzpläne etc. Gängig scheint zu sein, dass man das Layout seiner "Anlage" kopiert und die Linienführungen mit verschiedenen Farben hierin einträgt. So werde ich mal anfangen.
Nochmals danke!
Gruß
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Vermisse einen Bereich für Anfänger - Was ist eine Lini

Beitrag von Yenz »

Fladdermus hat geschrieben:Hallo Yenz,

Wenn ich mir vorstelle, dass die Informationen darüber, wo ich mit meinem Auto hinfahre erst
unterwegs bei Straßenverzweigungen zu bekommen sind - und ich selbst habe keine Ahnung... ;-)

Fladdermus
Naja aus Eisenbahn-Sicht ist das ja schon nachvollziehbarer oder? Nicht dass man es nicht WEISS, aber von der Entscheidungsgewalt her ist das ja genau das Prinzip....


Wenn man so will sind "Linien" in Bahn nur eine Ansammlung von Elementen + Züge die diesen gehorchen.

Der Unterschied von BAHN zur guten alten (analogen) Modellbahn ist quasi, dass man eine Automation erstellt, statt jeweils einen Zug dirigiert. (Was aber auch geht, aber das ist der "Verfolgen" - Modus mit manueller Steuerung der Weichen)
So kommen ja dann auch nur die riesigen Netze zu Stande.
MISCHO

Re: Vermisse einen Bereich für Anfänger - Was ist eine Lini

Beitrag von MISCHO »

Fladdermus hat geschrieben:(...)
Habe inzwischen auch weitergegoogelt unter Netzpläne etc. (...)
Hallo Fladdermus (=Fledermaus?),
:text-welcomeconfetti:
auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen!

Jede Menge Netze gibt es z.B. im: JBSS-Archiv.
Hilfreiche kleine Demo-Netze mit interessanten Funktionsbeispielen finden sich auch auf der Seite des Programmautors : http://www.jbss.de/netze_de.html.
Persönlicher Tip von mir: Franz Köck aus Wien bietet einige interessante Netze an, siehe: BAHN AUSTRIA.
Auf der Seite von Jan Bochmann gibt es außerdem noch einige interessante Links zu BAHN-Nutzern aus aller Welt, von denen viele auch ihre Netze anbieten.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Vermisse einen Bereich für Anfänger - Was ist eine Lini

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Mischo,
danke für die silvestermäßig starke Begrüßung und deine Tipps.
Zumindest die Austria -Seite kannte ich noch nicht.

Das Problem, das sich mir gerade stellt, ist, wie gehe ich vor, wenn ich selbst ein sinnvolles Netz entwerfen will - also nicht ein bestehendes echtes Netz im Computer abbilden.
Jetzt habe ich mir mal ein Excel-Sheet gemacht mit winzig kleinen Quadraten, zu denen ich die Koordinaten direkt ablesen kann. Das kann man auf Paier ausdrucken und mit bunten Stiften Linienführungen malen und die dann in Bahn verdrahten...
Mich wundert eigentlich, dass unter all den vielen Listen keine Liniendefinitionsliste gibt im Stile von
1. links, 2.links, 3.rechts,4.links etc. Das muss man sich wohl auf Papier händisch notieren oder eben grafisch festhalten.
ich denke auch daran, mir das fertige Netz über Screenshots zu Papier zu bringen und dann die Linienführungen bunt einzuzeichnen.
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ?

Auf den Verfolgen-Modus bin ich heute beim Lesen in der Hilfe auch gestoßen. Muss ich auch alles noch ausprobieren...

Und ja, Fladdermus ( schwedisch) ist auf Deutsch Fledermaus

Wir sind alte Schweden-Fans.
Mit den besten Grüßen
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
MISCHO

Re: Vermisse einen Bereich für Anfänger - Was ist eine Lini

Beitrag von MISCHO »

Fladdermus hat geschrieben:(...)
Das Problem, das sich mir gerade stellt, ist, wie gehe ich vor, wenn ich selbst ein sinnvolles Netz entwerfen will - also nicht ein bestehendes echtes Netz im Computer abbilden.
Jetzt habe ich mir mal ein Excel-Sheet gemacht mit winzig kleinen Quadraten, zu denen ich die Koordinaten direkt ablesen kann. Das kann man auf Paier ausdrucken und mit bunten Stiften Linienführungen malen und die dann in Bahn verdrahten...
Mich wundert eigentlich, dass unter all den vielen Listen keine Liniendefinitionsliste gibt im Stile von
1. links, 2.links, 3.rechts,4.links etc. Das muss man sich wohl auf Papier händisch notieren oder eben grafisch festhalten.
ich denke auch daran, mir das fertige Netz über Screenshots zu Papier zu bringen und dann die Linienführungen bunt einzuzeichnen.
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ?
Hallo Fladdermus,

ich will mal versuchen, grob zu erklären wie ich das ungefähr mache:
Ich verwende mit Vorliebe zum Erstellen von Netzplänen, die ich als Hintergrundgrafik in BAHN einbinde, ein kleines feines kostenloses Grafik-Programm namens paint.net. Da kann man auf mehreren Eben arbeiten und beispielsweise ein transparentes km-Raster über eine gescannte Karte legen. (Hierfür gibt es auch tolle AddOn´s für paint.net .)
Auch lassen sich mit der Ebenenfunktion und dem Zusammenführen derselben, mehrere A4-Scans wieder zu einem ganzen Plan zusammenfügen.

Bild

Bild

Dies ist zum Beispiel eine Wanderkarte von 1957 aus dem Raum Düsseldorf. (Weil ich hier noch bestehende Urheberrechte vermute, gibt´s das ganze hier nur als Beispiel in gröbster Auflösung und einen kleinen Ausschnitt mit von mir aufgelegtem km-Raster und nachmarkierten Tramstrecken .)

Die ganze Karte kann (mit minimaler Bit-Tiefe 8, reicht für Karten allemal und spart ungemein an Dateigröße) als Bitmap gespeichert in BAHN eingebunden werden. Bei etwas Beschäftigung mit den Einstellungen zum Netzmaßstab und dem Gitternetz in BAHN wird es Dir bald gelingen, das Kartenraster mit dem Netzraster in Deckung zu bringen. Dann kannst Du direkt auf der Karte dein Netz bauen! Natürlich gehen auch komplett selbstgezeichnete Karten. Das ist umso besser, weil Du dann gegebenfalls beim Zeichnen gleich die BAHN-Geometrie berücksichtigen kannst und so recht genau auf deiner Karte das maßstäblich angenäherte Netz errichten kannst. Einen selbst erstellten Gleisplan (ohne Berücksichtigung der BAHN-Geometrie, dafür recht maßstäblich) mit Kilometerraster stelle ich hier mal vor. Es ist ein kleines Phantasie-Straßenbahnnetz von "Hasebrück", basierend auf dem historischen Netz der Stadt Osnabrück:

Bild
Und weil dieser Plan aus meiner eigenen "paint.net-Feder" stammt, gibt es den auch als gebrauchsfähiges Beispiel-Bitmap hier zum Download:
Hasebrück
Fladdermus hat geschrieben:Und ja, Fladdermus ( schwedisch) ist auf Deutsch Fledermaus.(...)
Ich hatte zunächst Plattdeutsch vermutet, aber schwedisch und deutsch sind ja beide germanische Sprachen und deshalb durchaus verwandt miteinander.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Vermisse einen Bereich für Anfänger - Was ist eine Lini

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Mischo,
da hast du dir aber viel Mühe gemacht. Vielen Dank dafür !
Diese Informationen sind super.
Werde das paint.net gerne mal ausprobieren.
Wo gibt's das transparente Kilometerraster ? Selbst gemacht ?

Aber ich backe erst mal noch "ziemlich kleine Brötchen."
Ich glaube, die Geschichte mit den Linien und Ihrer Logik habe ich jetzt kapiert.
Jetzt will ich das mal mit einem kleinen Phantasienetz umsetzen.

Na, und wenn das alles klappt, sollen die Züge ja auch mal nach einem Fahrplan fahren.
Bei der Komplexität der Simulation sehe ich noch viele Fragen auf mich zukommen...
Gut, dass es dieses Forum - und hilfsbereite Mitglieder gibt.

Danke !
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
MISCHO

Re: Vermisse einen Bereich für Anfänger - Was ist eine Lini

Beitrag von MISCHO »

Fladdermus hat geschrieben:(...)
Wo gibt's das transparente Kilometerraster ? Selbst gemacht ?
Das erstellst Du auf einer separaten Zeichenebene in paint.net .(Stelle Dir Ebenen in paint.net wie aufeinander liegende Zeichnungen vor, deren Transparenz Du auf jeder Ebene selbst bestimmst und später zu einer Ebene zusammenführst.) Es gibt da im Netz auch ein AddOn, welches dieses Raster skalierbar automatisch erstellt, ich empfehle vor Erweiterungsinstallationen aber erstmal, die Grundfunktionen zu erlernen. Schau doch auch mal hier rein: https://sites.google.com/site/paintnetdeutsch/Home
Fladdermus hat geschrieben:(...)Bei der Komplexität der Simulation sehe ich noch viele Fragen auf mich zukommen...
Gut, dass es dieses Forum - und hilfsbereite Mitglieder gibt.
:D Das geht mir noch nach Jahren der BAHNerei so, (angefangen habe ich mit B3.59!). Die Hilfe von den Forenmitgliedern und Jan Bochmann selbst ist natürlich unersetzlich für uns BAHNsinnige!

Ich versuche nochmal für Dich und alle Anderen, die noch zu den "Amateuren" gehören (und da zähle ich mich auch nach so langer Zeit als BAHN-Nutzer noch zu!) etwas genauer auf das Einbinden der Hintergrundbilder einzugehen und zwar mit Beispiel zum Download. (Zur Suche animiert von deiner Handskizzen-Idee habe ich in den Tiefen meiner Archive nämlich eine Handzeichnung von mir aus den Zeiten von B3.81 gefunden, als es, meines Wissens, die Möglichkeit des Einbindens von Hintergründen noch nicht gab.) Die Skizze habe ich leicht digital überarbeitet (verzerrtes Raster begradigt) und mal in ein neues B3.87 Netz eingefügt:
Bild


Einbinden eines Hintergrundbildes in BAHN:
Zunächst muss ein vorhandenes Hintergrundbild als Bitmap im gleichen Verzeichnis liegen, wie die zu bearbeitende Netzdatei.
Im ersten Schritt richte ich den Netzmaßstab ein. In meinem Beispiel wähle ich wegen der besseren Teilbarkeit durch 10 und mehr Bauspielraum, statt 64, 70 Elemente pro km und richte die Hauptlinien auf 1 km und die Nebenlinien auf 100 m ein. Weil ich gerne auf dem Netzmittelpunkt (Pos1: x= 32768, y=32768) Hauptlinien verlaufen lassen möchte verschiebe ich den Gitterursprung etwas (x=8, y=8):

Bild

Das Ergebnis sollte nun etwa so aussehen:
Bild

Im nächsten Schritt binde ich das Hintergrundbild ein. Nach getroffener Auswahl werden die Positionen und Maße festgelegt. Mein Bild ist genau x=12 km, y=10 km groß. Mein gewünschter Mittelpunkt ist der "Friedrichplatz". Dieser liegt auf dem Hintergrundbild genau bei x= 5km, y= 4km. Damit können die richtigen Eingaben nun gemacht werden. Um den gewünschten Mittelpunkt zu erreichen muß ich vom Netzmittelpunkt also für die Nordwestecke von x 32768, 5 mal 70 = 350 Elemente, abziehen. Gleiches Vorgehen für y, nur sind es hier 4 mal 70 = 280 Elemente. Das Ergebnis ist also x=32418, y=32488.
Nun klicke ich auf "Seitenverhältnis beibehalten", was den Effekt hat, dass ich ohne rechnen zu müssen, den Wert 700 für 10 km bei Elemente Nord-Süd eingeben kann und der Wert 840 für West-Ost automatisch generiert wird.

Bild

Nun klicke ich natürlich noch "Hintergrundbild anzeigen" an und dann sollte folgendes Ergebnis erscheinen:
Bild Bild

Volltreffer! Nun sieht das ganze in 1:1 etwas verpixelt aus, genügt mir aber, um ein Netz darauf aufzubauen. Das Bild wird ja später wieder ausgeblendet. Es gibt allerdings BAHN-Spezialisten, welche die Hintergrundbilder so genau zeichnen und berechnen, dass in jedem Element genau ein Pixel des Hintergrundes liegt, so dass jedes Element nur mit einem Farbton hinterlegt ist. Auch das geht!

Die Netzdatei (ohne gebautes Netz, aber mit dem eingefügten Hintergrundbild in Originalgröße als Bitmap), gibt es hier: Download (.zip 2,3 mb)
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Vermisse einen Bereich für Anfänger - Was ist eine Lini

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Mischo,

nochmals vielen Dank für deine Mühen !
Du machst mir 1. Mut und 2. habe ich es ja auch nicht wirklich eilig...
Guten Rutsch !
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
MISCHO

Re: Vermisse einen Bereich für Anfänger - Was ist eine Lini

Beitrag von MISCHO »

Fladdermus hat geschrieben:(...)
Werde das paint.net gerne mal ausprobieren. Wo gibt's das transparente Kilometerraster ? Selbst gemacht ?(...)
Kurzer Nachtrag hierzu: Das PlugIn für das Raster heißt Grid/CheckerBoard Maker. Es ist nur eine von vielen möglichen Erweiterungen für paint.net. Da du ja früher selbst Computer programmiert hast, wird Dir die Installation wohl kaum schwer fallen... :tools-wrench: .
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Vermisse einen Bereich für Anfänger - Was ist eine Lini

Beitrag von Cappy »

Auch von mir ein Willkommen Fladdermus und hierbei gleich noch ein gesundes neues Jahr an alle!

Wichtig, so denke ich, ist das Zeit nehmen. Ich bastel schon seit Monaten an einem kleinen Netz rum und finde täglich neue kleine Fehler. Und so wird es am Anfang wohl jedem gegangen sein. Was mir persönlich immer geholfen hat: Ich habe neben dem Netz an welchem ich derzeit bastle, eine Testebene. Da auch ich noch nicht so firm bin, was diverse Funktionen anbelangt, baue ich mir dort Beispiele auf um die Funktionen zu testen, bis ich mir der Funktion absolut sicher bin und baue diese erst dann in das bestehende Netz ein.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Vermisse einen Bereich für Anfänger - Was ist eine Lini

Beitrag von Yenz »

Cappy hat geschrieben:Auch von mir ein Willkommen Fladdermus und hierbei gleich noch ein gesundes neues Jahr an alle!

Wichtig, so denke ich, ist das Zeit nehmen. Ich bastel schon seit Monaten an einem kleinen Netz rum und finde täglich neue kleine Fehler. Und so wird es am Anfang wohl jedem gegangen sein. Was mir persönlich immer geholfen hat: Ich habe neben dem Netz an welchem ich derzeit bastle, eine Testebene. Da auch ich noch nicht so firm bin, was diverse Funktionen anbelangt, baue ich mir dort Beispiele auf um die Funktionen zu testen, bis ich mir der Funktion absolut sicher bin und baue diese erst dann in das bestehende Netz ein.

Gruß Jens

Das gute alte Betriebsgelände *g*
Ein Bereich in dem bei mir Oberleitungsmasten geschweißt, Fahrbahnbeläge getestet und alte Trams im Kreis gefahren werden....
Zuletzt geändert von Yenz am Samstag 4. Januar 2014, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten