BAHN auf Tablet

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

BAHN auf Tablet

Beitrag von MLG »

Je älter man wird, umso weniger ist man neuen Dingen zugeneigt ... läuft BAHN auf diesen neumodischen Tablets? Unter dem Betriebssystem iOS und Android bestimmt nicht, oder? Gibt es Möglichkeiten, BAHN dort zum laufen zu bringen?
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN auf Tablet

Beitrag von Yenz »

Ein Gedanke in die hohle Hand: Ein Tablet ist ja auch nur ein gekäfigter Computer ohne vernünftige Eingabewerkzeuge....sollte es also auf einem Windowssystem laufen auf dem BAHN möglich ist, müsste es doch funktionieren? Ich nutze ja BAHN auch auf Win8. Und viele Laptops bieten ja eine Hybridversion an, eine wegklappbare Tastatur und nen Touchscreen.... Müsste es da nicht also funktionieren?

Auf nem Ding mit Android oder so ist es freilich was anderes.

Aber auf den Teilen wird eh nur konsumiert, nicht kreiert :mrgreen:
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN auf Tablet

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MLG hat geschrieben:Je älter man wird, umso weniger ist man neuen Dingen zugeneigt ... läuft BAHN auf diesen neumodischen Tablets? Unter dem Betriebssystem iOS und Android bestimmt nicht, oder? Gibt es Möglichkeiten, BAHN dort zum laufen zu bringen?
Ich glaube nicht. Allenfalls, wenn es da einen Windows-Emulator gäbe, so etwas wie Wine unter Linux. Jedoch dürften die CPUs der Tablets dafür zu schwach sein. Die sind schließlich auf wenig Stromverbrauch optimiert statt auf hohe Rechenleistung.

Dann wäre noch die Frage, was es bringen würde. Viele dieser Geräte haben im Vergleich zum PC kleine Bildschirme. Man könnte dort zwar ein Netz laufen lassen und zuschauen, aber mehr nicht. Keiner der größeren Dialoge zum Eingeben oder Ändern von Daten in BAHN paßt dort. Die Eingabe eines Zugs oder eines Taktpunkts, oder auch nur die Tabelle der Züge stelle ich mir gruslig vor. Nur mit "Touchen" kommt man nicht weit, d.h. man braucht Ziffern und Buchstaben. Also muß man noch eine Bildschirmtastatur einblenden, und die braucht auch noch mal Platz.

Grüße,
Jan B.
Antworten