Grafische Fahrpläne zeichnen mit Gratis- CAD-Programm ?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Grafische Fahrpläne zeichnen mit Gratis- CAD-Programm ?

Beitrag von Fladdermus »

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich von der Firma Siemens ein kostenloses CAD-Programm für den 2 D-Bereich heruntergeladen.
Es heißt Solid Edge und gefällt mir sehr gut.

Das gibt es z.B. hier:
http://www.heise.de/download/solid-edge ... fting.html
oder hier:
http://www.plm.automation.siemens.com/d ... ndex.shtml

Sind solche Programme geeignet um grafische Fahrpläne zu erstellen ?
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Mit den besten Grüßen
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
DerPhysiker
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Grafische Fahrpläne zeichnen mit Gratis- CAD-Programm ?

Beitrag von DerPhysiker »

Hallo,

CAD Programme sind für so etwas ziemlich ungeeignet. Solid Edge ist ein 3D Programm, das aus den erstellten 3D Daten 2D Ansichten erstellt, selbst zum von Hand Zeichnen von Bildfahrplänen realistisch gesehen nicht benutzbar.
Physiker
8)
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Grafische Fahrpläne zeichnen mit Gratis- CAD-Programm ?

Beitrag von Jan Eisold »

N´Abend,

wirklich gute und zugleich völlig kostenlose CAD-Programme gibt es halt nicht so viele. Solid Works bietet Draftsight an, das nutze ich auch manchmal.

Aber, was viel entscheidender ist: Natürlich kann man damit, mit etwas Aufwand, Bildfahrpläne zeichnen. Wenn man die Fahrzeiten kennt. Und das ist eben für praktische Anwendungen oft der Knackpunkt...
Um aus bekannten Fahrzeiten dann Fahrpläne zu basteln, also eine sinnvolle Lösung durch Probieren zu finden, kann man aber CAD-Programme als Hilfsmittel verwenden. Das ist dann halt oft nicht viel hilfreicher als eine Skizze mit kariertem Papier und Bleistift, aber immerhin anschaulicher als eine bloße Tabelle. Ab einer gewissen Komplexität ist das aber zumindest für Laien meist nicht mehr beherrschbar... weswegen man in der Praxis dann spezielle Programme verwendet, man denen man Fahrpläne richtig konstruieren kann. Die liefern dann die grafischen Fahrpläne meist gleich mit.

MfG Jan
DerPhysiker
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 10:11
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Grafische Fahrpläne zeichnen mit Gratis- CAD-Programm ?

Beitrag von DerPhysiker »

Hallo nochmals,

aber wenn ich meine Fahrpläne ja schon als Tabelle vorliegen habe, dann kann ich genauso in meiner Tabellenkalkulation ein Diagramm erstellen, das in erster Näherung an einen Bildfahrplan herankommt. Dies ist mMn deutlich einfacher als es mit einer reinen 2D/3D CAD Software zu versuchen:
Bildfahrplan.JPG
Kann man jetzt natürlich noch schöner und genauer machen (z.B. die Bahnhöfe im korrekten Abstand darstellen etc)...
Und für alle, die Freeware benutzen wollen: Obiges Bild stammt aus LibreOffice Calc.

Edit: Und der große Vorteil ist, ich kann auf sehr einfache Weise die Zeiten einzelner Züge ändern und sehe sofort die Auswirkungen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Physiker
8)
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Grafische Fahrpläne zeichnen mit Gratis- CAD-Programm ?

Beitrag von Fladdermus »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Das mit der Flexibilität von Excel bei Änderungen leuchtet mir ein.
Muss ich alles mal ausprobiern....
Gruß
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Antworten