"BAHN-Szene"

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

"BAHN-Szene"

Beitrag von MLG »

Hallo,

da ich beruflich seit Jahren stark ausgelastet bin, komm ich sehr selten nur noch zum Programm BAHN und hab auch nicht alles immer mitverfolgt (BAHN 3.88, ...). Musste leider aber feststellen, dass die ganze BAHN-Szene stark eingeschlafen ist im Vergleich zu Beginn der 2000er Jahre. Liege ich da richtig? Oder hat sich das ganze nur verlagert? Damals gab es Facebook noch gar nicht. Besonders haben mich Netze von anderen Usern interessiert, die damals noch dutzendhaft wöchentlich veröffentlicht wurden. Seit dem das Bahn-Netze-Archiv nicht mehr richtig funzt und auch die Seiten anderer Nachbarländer nur noch sporadisch aktualisiert werden (CZ, PL, http://inlog.pl/bahn/) sieht es da sehr mau aus. Es waren meist einige Personen, die bei der Netz-Gestaltung sehr aktiv waren, allerdings scheint man von denen seit Jahren nichts mehr gehört zu haben.

Könnt Ihr mir bitte mal helfen, aktuelle regelmäßige Bezugsquellen zusammenzutragen.

Vkontakte: 2 russ. Communities, wenig aktiv
Facebook: Scheint ehern was los zu sein.
Wandernetze: Was ist eigentlich mit dem tollen Berlin-Netz geworden?
Bahn-Netze-Archiv: Kommt da noch was?
http://inlog.pl/bahn/: Ist so gut wie tot. Hatten früher richtig tolle Netze gemacht. Schade, aus und vorbei!
http://www.thejoekorner.com/indexsidemain.shtm: Von den Amis kommt seit einigen Jahren nichts mehr. die hatten noch mit BAHN 3.59 und sowas gewerkelt!
http://www.bahn-seiten.de/: Weg vom Fenster.
Axel Aurich: Veröffentlicht nicht mehr, nur auf Anfrage. ist aber noch aktiv.
http://bahn.dopravni.net: Haben gute Seite mit tollen Anleitungen, usw. Kaum noch Netze. Ehern regelmäßig fahrzeugsätze.
http://bahnspb.ucoz.ru/ Aus Russland kommen kaum noch Netze, ehern vermehrt Fahrzeugsätze für alle möglichen O-Bus-Typen.

Wie seht Ihr das? Lässt sich das ganze wieder beleben? Ich find's gut, wenn sich Bahn-Newcomer an den Netzen erfahrender User orientieren können.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von micha88 »

ja, hat sich doch sehr beruhigt.

Ich pflege sporadisch eine Liste der mir bekannten BAHN-Webseiten: http://florin.omegaspace.de/bw/index.ph ... =Webseiten

In der letzten Zeit habe ich aber nur die vorhandenen Einträge aktualisiert und nicht nach neuen Seiten gesucht.

Weil du von Facebook schreibst: Gibt es da noch etwas anderes als diese ungarische Gruppe? mehr habe ich nicht gefunden...
Bild
rob24
Beiträge: 338
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von rob24 »

ja, es gibt auch ne facebook gruppe
guck hier:
https://www.facebook.com/groups/594521620593008/
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von MLG »

Ja, es gibt eine Facebook-gruppe. Weiß jetzt aber nicht, ob jemand aus dem Forum dort dabei ist. Sind ja meistens dann mit Klarnamen.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, es gibt tatsächlich wenig neues momentan. Ich kann dir die Version des WN2 ans Herz legen. Allerdings arbeiten wir mti der Absprache abseits vom BAHN-Forum auch mit einem eigenen Terminplan. Hier habe ich zum Beispiel einen großen England/SChottland-Teil gebaut und u.a. britische Busse, Züge und U-Bahnen gezeichnet und im Einsatz. Kannst ja mal im Forum unter www.lightrail.de schauen.
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

die FB Gruppe gibts wirklich und ich bin dort auch ;-)

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MLG hat geschrieben:Hallo,

da ich beruflich seit Jahren stark ausgelastet bin, komm ich sehr selten nur noch zum Programm BAHN und hab auch nicht alles immer mitverfolgt (BAHN 3.88, ...). Musste leider aber feststellen, dass die ganze BAHN-Szene stark eingeschlafen ist im Vergleich zu Beginn der 2000er Jahre. Liege ich da richtig?
Ja.
MLG hat geschrieben: Oder hat sich das ganze nur verlagert? Damals gab es Facebook noch gar nicht.
Es hat sicher auch eine Verlagerung zu Facebook gegeben. Ich habe mich davon aber bisher ferngehalten und weiß daher nichts darüber zu sagen. Es gibt aber inzwischen ganze Kontinente (z.B. Südamerika), wo das Internet nur noch aus Facebook und Google zu bestehen scheint.
MLG hat geschrieben: Besonders haben mich Netze von anderen Usern interessiert, die damals noch dutzendhaft wöchentlich veröffentlicht wurden.
Wobei es oft auch nur Versionen "0.x" waren, für die Updates und Erweiterungen angekündigt worden sind, welche aber niemals kamen.

Eine Aktualisisierung für neuere BAHN-Versionen hat es seitens der Autoren von Netzen nahezu in keinem Fall gegeben. Daher sind sehr viele Netze im Netze-Archiv und auf anderen Seiten, die mit neueren Versionen nicht richtig funktionieren (oder noch nie richtig funktioniert haben) oder die einfach vom Inhalt niemanden mehr locken, z.B. weil dort ganz unpassende Fahrzeuge eingesetzt sind, für die es seit Jahren viel bessere Alternativen gibt.
MLG hat geschrieben: ...Es waren meist einige Personen, die bei der Netz-Gestaltung sehr aktiv waren, allerdings scheint man von denen seit Jahren nichts mehr gehört zu haben.
Es sind etliche Autoren zu anderer Software abgewandert, die es vor 10 Jahren noch gar nicht gab bzw. die man damals nur für sehr kleine Netze verwenden konnte (z.B. EEP, Trainz).

Andere haben sich frustriert abgewendet, weil sie immer nur Feedback der Art "Bau mal noch das ein, ergänze noch dieses, Warum fehlt das?" von immer den selben Leuten bekommen haben, die ihrerseits niemals selbst etwas veröffentlicht haben. Ein bekanntes Phänomen auch aus der Modellbau- und Museumsbahnszene...

Nicht zuletzt ist alles viel komplizierter geworden. Wer ein Netz mit Fahrplänen für Mo-Fr, Sa+So ausstatten will, der braucht dafür 3mal so viel Zeit wie vor 10 Jahren, wo es in BAHN noch keine Wochentage gab. Wer eigene Fahrzeuge zeichnet und dazu auch Zoom2-Grafiken haben will (heutzutage der Standard), der braucht eben mehrere Tage für ein einziges Fahrzeug statt 1-2 Stunden. Und so wird auch bei den aktiven Autoren viel weniger fertig, und für neue Autoren ist die Einstiegshürde sehr groß geworden.

Insgesamt muß man wohl feststellen, daß die Zahl der Eisenbahn- und Straßenbahnfreunde zumindest in Europa zurückgeht. Die weitgehende Vernichtung der Infrastruktur zugunsten von Straßenbauten (viele Landkreise haben keine Eisenbahn mehr, viele Kinder sehen nie im Leben einen Zug von innen) hinterlassen da ihre Spuren.

Dazu kommt eine Zersplitterung der Hardwarebasis, die BAHN nicht mitmachen kann. Vor 10 Jahren hatte alle Welt als Computer einen Windows-PC. MacOS und Linux spielten nur eine unbedeutende Nebenrolle. Heute dagegen gibt es alle drei und dazu noch die ganze Klasse von Tablets mit Android und iOS. Viele Privatanwender haben gar keinen PC mehr.
MLG hat geschrieben: Bahn-Netze-Archiv: Kommt da noch was?
Selten. Es gibt auch immer mal technische Probleme mit den Uploads. Das Archiv hat seit Jahren nur noch einen Betreiber, und er hat nicht allzuviel Zeit dafür.
MLG hat geschrieben: Wie seht Ihr das? Lässt sich das ganze wieder beleben?
Ich weiß nicht. Eine Software mit den Features von vor 15 Jahren und schönerer Grafik wäre wohl wesentlich erfolgreicher.
MLG hat geschrieben: Ich find's gut, wenn sich Bahn-Newcomer an den Netzen erfahrender User orientieren können.
Ich auch, aber siehe dazu meine Anmerkungen weiter oben. Wenn man ins Netze-Archiv greift, findet man oftmals Dinge, die eher Frust als Begeisterung auslösen. Ich habe das mehrmals bei Diskussionen angesprochen und bin immer auf Unverständnis gestoßen. Es wird aus Prinzip nichts gelöscht, und reparieren oder modernisieren darf auch kein Zweiter oder Dritter, oder wenn doch, dann nur nach Rücksprache mit dem Orignalautor (der oft gar nicht mehr erreichbar ist!), und dann würde das Ergebnis als neues Netz hochgeladen, sodaß es irgendwann mal 2000 Netze sind, von denen man vielleicht 200 gebrauchen kann.

Die letzte Diskussion dazu hatten wir nach meiner Erinnerung in diesem Forum im Herbst 2009. Mehrheitlich wurde darauf gepocht, daß aus urheberrechtlichen Gründen alles so bleiben müsse, auch wenn keiner mehr mit dem alten Zeug etwas anfangen kann und will. Also blieb alles beim alten.

Ich habe das letztlich ignoriert und vor allem im Laufe des Jahres 2013 ca. 100 Netze von verschiedenen Autoren in entsprechender Weise "modernisiert". Diese findest Du auf meiner Webseite. Im Netze-Archiv würden sie in der Masse verschwinden, weil dort Updates aus Prinzip als neue Netze aufgenommen werden und Updates von Zweitautoren sowieso.

Grüße,
Jan B.
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von MLG »

Lasst uns mal eine Task Force gründen und überlegen, wie man im Umfeld unser allen Lieblings-Programms wieder für frischen Wind sorgen kann und wie man neue (jüngere) Mitglieder für das Programm begeistern kann.

Wie wär's, wir machen das Bahn-Forum komplett zu und wechseln zu Facebook. Das BAHN-Netze-Archiv zieht gleich mit hinterher. Hat jemand eine Ahnung, wieviele Dateien bzw. welche Datenmenge man bei Facebook hochladen kann?
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von micha88 »

MLG hat geschrieben:Lasst uns mal eine Task Force gründen und überlegen, wie man im Umfeld unser allen Lieblings-Programms wieder für frischen Wind sorgen kann und wie man neue (jüngere) Mitglieder für das Programm begeistern kann.

Wie wär's, wir machen das Bahn-Forum komplett zu und wechseln zu Facebook. Das BAHN-Netze-Archiv zieht gleich mit hinterher. Hat jemand eine Ahnung, wieviele Dateien bzw. welche Datenmenge man bei Facebook hochladen kann?
Nun, für das Netze-Archiv arbeite ich schon an einer neuen Seite. Mangels Zeit bin ich aber noch nicht weit gekommen...

Von Facebook für solche Zwecke halte ich garnichts - viel zu unübersichtlich und unstruktuiert...da findet man doch nie was wieder. Und m.E. kann man dort nur Bilder und Videos hochladen. Die Ablage der eigentlichen BAHN-Dateien müsste dann trotzdem noch woanders erfolgen...
Bild
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von MLG »

Wie wär's, wenn Du auf Deiner neuen Seite die Möglichkeit schaffst, Netze, Grafik- und Fahrzeugdateien von anderen Usern bewerten zu lassen und ein Ranking zu schaffen. Wettbewerb fördert bekanntlich das Geschäft. So weiß ein Newcomer auch gleich, was gut ist und was eben nicht.
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von Yenz »

Hi,

ein interessantes Thema. So ähnlich ging es vor ein paar Jahren schon einmal um.
Als das mit dem Bahnforum so losging, waren viele der ganz aktiven User Schüler, die mehr Zeit hatten als heute sich über BAHN auszutasuchen und Netze zu bauen. Ich habe den Eindruck dass es ruhiger wurde mit einem bestimmten Abijahrgang *g*

Ich selbst baue ja auch sei BAHN 3.20 und habe noch nie ein Netz veröffentlicht. Weil ich nie eines irgendwie zeigbar bekommen habe. Ich habe zwar riesigen Spaß, aber es war nie das was gerne so erwartet wird. Originalnachgebaute Städte, tolle Fahrpläne, was weiss ich.... Ich könnte mir vorstellen ich bin damit nicht der einzige.
Im Forum ging es mir dann zu oft um Forderungen an Jan über allerkleinste Einstellschräubchen die ich absolut nicht verstand (ich meine schon rein technisch nicht!) und da stieg ich aus. Mit einer gewissen Enttäuschung über die Chuzpe einer weniger immer nur zu fordern. (Das begegnet einem ja in allen Bereichen, es ist absurd)

Egal, das Netz an dem ich jetzt baue ist also auch Jahre alt und besteht aus vielen kleinen fast "Dioramen". Je nachdem was mich gereizt hat zu einem Zeitpunkt, habe ich gebaut. Und auch innerhalb des Netzes sind technische Veränderungen bei BAHN geschehen, sind meine Fähigkeiten gewachsen und so weiter. Homogen ist da nichts. Dazu kommt das muntere verteilen von USERfahrzeugen. Das verändern der BAHNeigenen Grafiken... Werde ich mich damit herauswagen? Was ich immer mal gemacht habe ist Grafiken anzubieten die ich gestaltet habe. Oberleitungen zum Beispiel. Aber auch da zeichne ich mal eben schnell jetzt in BAHN herum und müsste erst wieder exportieren bis da etwas zu verschenken wäre.

Was ich im Forum immer gerne lese, sind die ganz lockeren Vorstellungen eigener Netze. Ich überlege schon seit längerem einen ganz unverhängnisvollen Blog zu betreiben in dem ich Veränderungen in meinem BAHNnetz dokumentiere. Weder Belange der Reichsbahnbetriebsordnungen noch Signalstellungen. Nette Szenen halt, weil ich auch gerne für das Auge baue, nicht nur den Fahrplan. Um, wie es schon beschrieben wurde, gerne Lust zu machen, anderen auch bei BAHN mehr einzusteigen, zu inspirieren. Wenn ihr sowas lesen würdet, könnte ich mir bei tumblr soon Ding mal einrichten und loslegen. Ich weiss nicht, wie gut dass zum Austausch und Kommentieren geeignet ist. Um auch Bilder anderer hochzuladen, wenn diese geschickt werden. Mal schauen, bisher hielt ich die Idee für uninteressant für andere.

Letztlich habe ich gemerkt, dass spielen am Computer alleine kaum noch zeitgemäß ist und auch mir keinen Spaß macht. Der Austausch ist dabei schon ziemlich wichtig geworden. Vielen Dank auch an Fladdermaus, der mit seinen Fragen hier frischen Wind hereingebracht hat.

@Jan: In einem Blog von seinen Bauereien zu berichten und Screenshots zu nutzen, ist das von deiner Seite her in Ordnung?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von Fladdermus »

Hallo zusammen,
ich bin ja erst ganz kurz dabei und kenne die Entwicklung der "Szene" nicht.
Da aber beklagt wird, dass nicht genügend Neue dazustoßen, möchte ich dazu auch etwas schreiben.

Das Produkt "Bahn" ist ja zweifelsohne große Klasse. Daran kann es also nicht liegen, oder ?
( Vielleicht besteht die Gefahr Interessenten abzuschrecken, wenn man die Bedienung zu kompliziert macht ? )

Ich bin wie viele andere wohl auch zufällig auf die Bahnseite im Internet gestoßen.
Naja, ich will nicht frech oder vorlaut sein, aber wenn man an etwas mit hoher Priorität arbeiten müsste, dann wäre dies der Internetauftritt von Bahn.
Die Seite versprüht den Charme der 90-er Jahre und wirkt für heutige Verhältnisse ziemlich unaufgeräumt. Heute lässt man wesentlich mehr Dinge in Pulldown-Menüs verschwinden um mehr Platz für die Kernaussagen zu haben.
So, was wären denn die Kernaussagen, was soll denn hier beworben werden ?
Das Wort " Bahnsimulation" reicht nicht, das wird von anderen Anbietern auch verwendet. "Netzsimulation" ist ein schöner Begriff, sagt aber sicherlich den meisten Menschen, die nicht in einem Eisenbahnerhaushalt aufgewachsen sind, nichts.
Also müste man eher in den Vordergrund stellen,
a) was man mit dem Programm so alles anstellen kann
( Steuern, Regeln, Automatisieren bis hin zu beliebig komplexen Anlagen und Abläufen )
b) was für Fähigkeiten und Kenntnisse gefragt wären
( Kreativer Denksport, Spaß an Algorithmen, Kommunikation mit Gleichgesinnten im Forum ...)
c) die Alleinstellungsmerkmale des Produkts , die es von anderen Produkten der Konkurrenz abheben.

Ein echter großformatiger Eyecatcher wäre auch nicht zu verachten, z.B. eine Gif-Datrei, wie sie GNock benutzt...

[ Und wenn man schon die Besucher auf seiner (Internet-)Seite hat, sollte man nicht unbedingt Reklame für die Konkurrenz machen - das ist zwar edel, hilfreich und gut, aber letztendlich schlecht fürs eigene Geschäft... :roll:

So, nun hoffe ich nur, mit diesen Gedanken niemanden verärgert zu haben.
Beste Grüße
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von MLG »

Ich habe die Befürchtung, dass Jan irgendwann mal zu sich sagt, BAHN, aus und vorbei! Interessiert eh niemanden mehr. Warum also soviel Arbeit darein stecken? ... Das wär dann mehr als schade.

Wollen wir nicht mal kurzfristig ein BAHN-Treffen 2014 arrangieren? Also, ohne großes Programm, einfach nur an einem Abend zusammentreffen und mit Jan Bochmann Ideen diskutieren, was man noch machen kann. Etwa eine gemeinsame neue Internetseite für BAHN erstellen, inklusive einem Netz-/Fahrzeug-/Grafikarchiv. Andere Ideen??? Treffen könnte in Chemnitz oder Dresden sein. Aus der Ecke kommen doch die meisten von uns, oder?
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von Dispothomas »

finde ich gut kann man nur unterstützen Daumen hoch :-)
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von Yenz »

Hi Leute.

Ich habe mich doch heute tatsächlich mal hingesetzt und versucht eine zeitgemäße Präsentation von BAHN in Videoform zu vollbringen. Stichwort Videotutorials. Das Ergebnis, nach langem herumprobieren, ist dieser Spaß hier: Als privates Video zunächst, nur für euch. Was haltet ihr davon? Soll ich das fortsetzen?

P.S.: Ich weiss dass ein paar Menüfenster hier noch abgeschnitten sind. Ist ja nur ein Probelauf.

http://www.youtube.com/watch?v=hCeq98KNsrI

Grüße :)
Antworten