Signalzustand von außen veränderbar ?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Signalzustand von außen veränderbar ?

Beitrag von Fladdermus »

Hallo zusammen,
wieder etwas aus meiner schier unerschöpflichen Problemkiste...

Beim Testen von Netzabschnitten mit Signalsteuerung wäre es manchmal ganz schön, wenn man von außen den Zustand eines Signals ändern könnte, also ohne dass ein Zug einen Kontakt befährt.
Vielleicht so, wie man bei manueller Zugsteuerung den üblichen Kurs einer Linie abändern kann.

Gibt es so etwas in Bahn ? :confusion-shrug:

Gruß
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Signalzustand von außen veränderbar ?

Beitrag von Rolf R »

Fladdermus hat geschrieben:Hallo zusammen,
wieder etwas aus meiner schier unerschöpflichen Problemkiste...
Beim Testen von Netzabschnitten mit Signalsteuerung wäre es manchmal ganz schön, wenn man von außen den Zustand eines Signals ändern könnte, also ohne dass ein Zug einen Kontakt befährt.
Vielleicht so, wie man bei manueller Zugsteuerung den üblichen Kurs einer Linie abändern kann.
Gibt es so etwas in Bahn ? :confusion-shrug:
Gruß
Fladdermus
Hallo Fladdermus,
verstehe ich Dich richtig, wenn ich vermute, dass Du einfach eine Signalanlage vom Zustand "frei" in "besetzt" oder umgekehrt ändern möchtest?
Wenn ja, gibt es folgende Möglichkeiten:
- Du gehst mit dem Cursor auf das Signalelement, das Du ändern willst, dann drücke die Taste "F4" (Achtung funktioniert nur dann zuverlässig, wenn Du eine einzige Signalanlage angeschlossen hast
- Cursor auf das Signalelement, dann Doppelklick und die Signalanlagenfunktion öffnet sich. Die entsprechende Anlage raussuchen und mit Doppelklick editieren.
Änderung erfolgt auch wieder über die "F4"-Taste oder durch das Ändern der Zustandswertes per Tastatur
- Die Auswahl der Signalanlage kann auch mittels Funktion "Alle Signalanlagen auswählen" oder "nur verbundene Signalanlagen" erfolgen. Unterschied: bei "Alle" listet BAHN alle Signalanlagen auf, die im Netz existieren, "Verbundene" werden nur die Anlagen angezeigt, die mit dem betreffenden Funktionselement in irgendeiner Weise in Kontakt stehen.

Für alle Möglichkeiten brauchst Du keine Fahrzeuge aus Deinem Netz bemühen.

Hoffe, geholfen zu haben

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Signalzustand von außen veränderbar ?

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Rolf,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja, du hast mir sehr geholfen ! :D
Ich habe es gerade getestet, funktioniert genau so, wie ich es gehofft hatte.

Das hätte ich ja im Leben nicht gefunden!!!

Cursor auf das Signalelement, dann Doppelklick und die Signalanlagenfunktion öffnet sich.
-> „Signalanlage im Editmodus“
-> „nein, Element editieren“ anklicken
-> „verbundene Signalanlage“ anklicken
-> "Edit Parameter“ anklicken
-> „Aktueller Zählerwert“ heraufsetzen bzw. herabsetzen

Gruß
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
MISCHO

Re: Signalzustand von außen veränderbar ?

Beitrag von MISCHO »

Fladdermus hat geschrieben:(...)Beim Testen von Netzabschnitten mit Signalsteuerung wäre es manchmal ganz schön, wenn man von außen den Zustand eines Signals ändern könnte, also ohne dass ein Zug einen Kontakt befährt. Vielleicht so, wie man bei manueller Zugsteuerung den üblichen Kurs einer Linie abändern kann.

Gibt es so etwas in Bahn ? (...)
Hallo Fladdermus,
schau doch auch mal in den BAHN-Hilfe-Index, (Aufruf in BAHN: Shift/Umschalt+F1), Schlüsselwort: Shortcut-Keys!
Dort finden sich viele Shortcuts, die gewisse Routinen im Umgang mit BAHN vereinfachen, unter anderem auch:
  • F4
    Ändern des Zählers von Signalanlagen auf 0 oder Maximalwert
  • Ctrl/Strg+F4
    Ändern des Zählers von Signalanlagen auf 0
  • Shift/Umschalt+F4
    Ändern des Zählers von Signalanlagen auf den Maximalwert
Antworten