Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Nico,

klingt interessant, was du schreibst.
Wie unterscheidet sich dein Programm von Björns ?
ein Programm (eigentlich zwei) Programme geschrieben, welche die geografischen Daten der Eisenbahnstrecken abfragt
Was soll man sich darunter vorstellen ?
Muss man hier auch den Streckenverlauf nachzeichnen oder lässt sich selbst das noch automatisieren ?
Vielleicht magst du etwas ausführlicher beschreiben, was dein Programm tut ?
Beste Grüße
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von björn262 »

Das lässt sich automatisieren, hab ich doch in der neuen Version auch gemacht über OpenStreetMap-Daten.
Nico Teen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. August 2014, 11:24
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von Nico Teen »

ganz einfach:

ich nutze eine Streckenliste, welche alle Vzg-Strecken der DB enthält. Anhand dieser Liste werden alle Strecken alle 12,5 m abgefragt. Das 2. Programm schreibt diese Daten geografisch genau in Bahn 3.88. Damit man weiß, wo man sich geografisch befindet, wird alle 100 m der jeweilige Streckenkilometers angezeigt. Bei jedem ganzen Kilometer wird die Vzg-Strwckennummer ausgegeben. Somit entsteht am Ende eine Deutschlandkarte.
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
Nico Teen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. August 2014, 11:24
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von Nico Teen »

kleine Ergänzung:

Björns Programm habe ich nie benutzt. Erst (mehr durch Zufall) Geografische Angaben im UTM-Format darzustellen haben mich dazu bewogen, dieses Programm zu schreiben. Somit wird auch der geografische Verlauf einer Strecke automatisch wiedergegeben.
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
Chr18
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 22:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von Chr18 »

@Nico du hast eine Mail von mir.
Ich kann auf grund einer Motorische Störische Behinderung leider keine Fahrzeuge selber machen.
Nico Teen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. August 2014, 11:24
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von Nico Teen »

bis jetzt ist noch
keine Mail bei mir eingegangen.
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
Chr18
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 22:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von Chr18 »

Schreib dich mal per PN an.
Ich kann auf grund einer Motorische Störische Behinderung leider keine Fahrzeuge selber machen.
Chr18
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 22:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von Chr18 »

Nico Teen hat geschrieben:Hallo Miteinander,

in diesem Forum wurde schon viel diskutiert über die Nutzung geografischer Daten. Alle diese Tipps laufen darauf hinaus, in mühseliger Arbeit Gleise in Bahn 3.88 wiederzugeben.
Ich habe mir ein Programm (eigentlich zwei) Programme geschrieben, welche die geografischen Daten der Eisenbahnstrecken abfragt und ein Weiteres, welches diese geografischen Daten in Bahn 3.88 einfügt. Dass aus diesen Angaben mal eine Deutschlandkarte entstehen würde habe ich nicht mal ansatzweise vermutet.
Es entsteht also eine Deutschlandkarte mit allen von der DB betriebenen Strecken mit Angabe des jeweiligen Streckenkilometers auf
100 m genau.
Auch bei mir wurde die Erdkrümmung herausgerechnet. Das bedeutet: die geografischen Längen- und Breitengrade stehen
im rechten Winkel zueinander.
Die Kartendimmension erstreckt sich auf das Gebiet zwischen Oberstdorf (Bayern) als südlichster Bahnhof Deutschlands und Flensburg.
Gegenwärtig werden die Strecken rund um Kassel gezeichnet. Mit einem Abschluss der Datenaufzeichnung ist vsl. nicht vor Jahresende zu rechnen.
Wer Interesse an diesem Projekt hat, sollte sich per E-Mail bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen


Nico
Wer das Programm von Ihn haben will muss sehr viel Geduld haben.
Ich hab Ihn eine Mail geschrieben die kam nicht an, dann hatte ich ihn den Vermerk geschrieben das ich Ihn eine PN schreibe, nur die liest er nicht.
Ich kann auf grund einer Motorische Störische Behinderung leider keine Fahrzeuge selber machen.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Chr18,
vergiss nicht, dass das hier ein Freizeitvergnügen ist, keine Arbeit, wo man Termine einzuhalten hat. :oops:
Die Leute machen hier alles unentgeltlich und wir können froh sein, wenn sie uns an ihren Arbeiten teilhaben lassen.
Das müssten sie ja gar nicht. :naughty:
Gruß
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von Rolf R »

Fladdermus hat geschrieben:Hallo Chr18,
vergiss nicht, dass das hier ein Freizeitvergnügen ist, keine Arbeit, wo man Termine einzuhalten hat. :oops:
Die Leute machen hier alles unentgeltlich und wir können froh sein, wenn sie uns an ihren Arbeiten teilhaben lassen.
Das müssten sie ja gar nicht. :naughty:
Gruß
Fladdermus
Ich hatte auch schon das "Vergnügen" mit Chr18. Der hat ca. 28 Projekte am laufen, von denen er aber keines fertig
kriegt. Er sucht ein Programm, dem er sagen, welches Netz er bauen will und das dieses Netz dann automatisch
automatisch aufbaut - er möchte nur keine Arbeit damit haben.
Ich hatte ihm mal angeboten, eine Straßenbahn aus dem damals aktuellen BAHN umzubauen. Nur bin ich nicht dazu
gekommen, weil er mich solange zugemüllt hat mit Nachfragen, wann seine Bahn endlich fertig sei, bis ich ihm irgendwann sagte,
dass ich keinen Bock mehr darauf habe.
Das ist also normal ...

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Chr18
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 22:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von Chr18 »

Rolf R. ich muss dir jetzt mal was sagen.
1) Bin ich jetzt wirklich an ein rießes großes Projekt dran und hab schon einiges gebaut und bin am fahren.
2) Nerv ich nimmer so wie früher.
Ich kann auf grund einer Motorische Störische Behinderung leider keine Fahrzeuge selber machen.
Nico Teen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. August 2014, 11:24
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von Nico Teen »

Hallo miteinander,

ich habe den Interessenten zwischenzeitlich geantwortet. Was ich allerdings nicht geschrieben habe, dass ich meist auf Montage bin und mir nicht immer der Zugriff auf das Internet möglich ist. So war es auch Anfang dieser Woche und wird wohl auch in Zukunft nicht auszuschließen sein.

Gruß Nico
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
Nico Teen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. August 2014, 11:24
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von Nico Teen »

Hallo nochmal,

ab sofort ist auf meiner Homepage http://www.wasche.de/bahn der Download der geografischen Deutschlandkarte in der jeweils aktuellen Version möglich.

Gruß Nico
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich muss noch mal fragen wegen diesem NVV-Programm: ich steig leider nicht durch die ganzen zip-/rar-files durch. Was muss wohin exportiert werden?
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von Darkstone »

Nico Teen hat geschrieben:Hallo nochmal,

ab sofort ist auf meiner Homepage http://www.wasche.de/bahn der Download der geografischen Deutschlandkarte in der jeweils aktuellen Version möglich.

Gruß Nico
Alter Schwede! Ich hab meinen Rechner dann mal 2 Stunden Zeit gegeben deine Karte zu laden. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Respekt vor deiner Arbeit.
Antworten