Anfängerproblem: Nutzerdefiniertes Signal einbauen ???

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Anfängerproblem: Nutzerdefiniertes Signal einbauen ???

Beitrag von Fladdermus »

Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Hilfe bei einem Anfängerproblem.
Ich scheitere bei meinem ersten Versuch, ein Signal ( XX_LS_S1.uz1 ), das ich mir wegen der besseren Erkennbarkeit von der Bahnseite heruntergeladen habe, in ein Netz einzubauen.
Die Datei wurde entpackt und in das Netzverzeichnis kopiert.
Mittels Datei -> Nutzergrafiken -> Signale konnte ich diese Datei unter H0 einbinden.
Zumindest ist dieser Dateiname nun dort eingetragen.

Frage: Wie kann man auf dieses zusätzliche Signal zugreifen, um es einzubauen ?
Ich finde es nirgends ? :confusion-shrug:

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Anfängerproblem: Nutzerdefiniertes Signal einbauen ???

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Fladdermus hat geschrieben:Hallo zusammen,
Die Datei wurde entpackt und in das Netzverzeichnis kopiert.
Mittels Datei -> Nutzergrafiken -> Signale konnte ich diese Datei unter H0 einbinden.
Zumindest ist dieser Dateiname nun dort eingetragen.
Das erscheint erstmal alles richtig so.
Fladdermus hat geschrieben: Frage: Wie kann man auf dieses zusätzliche Signal zugreifen, um es einzubauen?
Ich finde es nirgends?
Baue entweder ein neues Signal ins Netz ein oder klicke eines an, das schon da ist. In beiden Fällen wichtig: Es muß ein Hauptsignal sein, denn Du hast die neue Bauform als Hauptsignal angemeldet (H0).

Im Dialog zum Bearbeiten des Signals gibt es rechts oben den Bereich "Grafik:". Dort ist ein senkrechter Rollbalken zu sehen. Mit diesem kann die Bauform ausgewählt werden. Die Varianten H0 bis H19 folgen nach den Standardsignalen. Für H0 muß der Rollbalken etwa in der Mitte sein. Vorher kommen die 4-Punkt-Straßenbahnsignale rechts und links.

Wenn irgendetwas nicht geklappt hat, dann müßte statt der passenden Signalgrafik eine Ersatzgrafik "U00+Pfeil" erscheinen.

Beste Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Anfängerproblem: Nutzerdefiniertes Signal einbauen ???

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Jan,

besten Dank für die überaus schnelle Antwort.
Es funktioniert wie von dir beschrieben, allerdings bekomme ich nicht diese Grafiken, wie sie auf deiner Seite zu sehen sind
Bild
Bild

Könnte es sein, dass nicht diese Grafiken, sondern ganz andere hier hinterlegt sind ?
Wenn nicht, was könnte sonst der Grund sein, dass ich nicht diese gewünschten Grafiken bekomme ?
Gruß
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Anfängerproblem: Nutzerdefiniertes Signal einbauen ???

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Fladdermus hat geschrieben:Hallo Jan,

besten Dank für die überaus schnelle Antwort.
Es funktioniert wie von dir beschrieben, allerdings bekomme ich nicht diese Grafiken, wie sie auf deiner Seite zu sehen sind
Bild
Bild
Sondern, d.h. was wird stattdessen dargestellt?
Fladdermus hat geschrieben: Könnte es sein, dass nicht diese Grafiken, sondern ganz andere hier hinterlegt sind ?
Das habe ich inzwischen überprüft und keinen Fehler gefunden.
Fladdermus hat geschrieben: Wenn nicht, was könnte sonst der Grund sein, dass ich nicht diese gewünschten Grafiken bekomme ?
Das Beispielbild auf meiner Webseite zeigt jeweils das Signal in Fahrtrichtung Süd-Nord, als Zoom2-Grafik, bei Vergrößerung 2:1.

Es könnte also z.B. sein:

-daß Du ein Signal einer anderen Fahrtrichtung verwendest. Der "Lichtkegel" zeigt dann auch woanders hin.

-daß Du nur die .uz1-Datei kopiert hast und die Zoom2-Grafiken folglich fehlen. Dann sehen die Signale zwar so ähnlich aus, aber wesentlich gröber gepixelt. Statt des runden Lichts ist es dann eher ein Kreuz.

-daß Du die Zoom2-Grafiken in BAHN ausgeschaltet hast (ist aber unwahrscheinlich). Dann sehen nicht nur die Signale, sondern auch die Gleise viel gröber aus.

-daß Du nur die Zoom2-Grafiken (.uz2-Datei) kopiert hast, aber nicht die Zoom1-Grafiken. Diese sind aber nötig, weil sie ein paar wichtige Steuerinfos enthalten, die auch für die Anzeige der feineren Grafiken verwendet werden.

Gruß,
Jan B.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Anfängerproblem: Nutzerdefiniertes Signal einbauen ???

Beitrag von Fladdermus »

Guten Abend,
danke für deine Geduld.
Bei mir wird folgendes angezeigt, obwohl ich auf diese Position XX_LS_S1.uz1 gelegt habe.

Bild

Das ist doch ein ganz normales Signal, das in Bahn ohnehin enthalten ist, oder ? :oops:

Guß
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerproblem: Nutzerdefiniertes Signal einbauen ???

Beitrag von Seb144 »

Fladdermus hat geschrieben: Das ist doch ein ganz normales Signal, das in Bahn ohnehin enthalten ist, oder ? :oops:

Guß
Fladdermus
Hallo,

nein, das ist schon das gewünschte Signal. Hier mal zum Vergleich das normale und das mit der größeren Darstellung. In Zoom 2 wird es noch deutlicher.
Signal.png
Grüße, Sebastian

_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Anfängerproblem: Nutzerdefiniertes Signal einbauen ???

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Fladdermus hat geschrieben:Guten Abend,
danke für deine Geduld.
Bei mir wird folgendes angezeigt, obwohl ich auf diese Position XX_LS_S1.uz1 gelegt habe.

Das ist doch ein ganz normales Signal, das in Bahn ohnehin enthalten ist, oder ?
Nein. Das ist eine spezielle Bauform, die überhaupt kein Vorbild hat. Das Licht ist riesengroß und entspricht etwa einem Durchmesser von 50cm bis 1m. So etwas gibt es allenfalls bei Lampen bzw. Reflektorspiegeln von Leuchttürmen. Dazu paßt aber der sehr kurze Fuß nicht. Schon die Lampen von LSA im Straßenverkehr sind viel kleiner, und die Optiken der meisten Signale im Schienenverkehr erst recht.

Diese Signale habe ich vor Jahren gezeichnet, um Anwendern zu helfen, die a) schlechte Augen haben oder/und b) einen schlechten Monitor haben (kleine Pixel, unscharfe Auflösung, unsaubere Farben).

Damals gab es noch keine Zoom2-Grafiken und die Auflösung vieler Monitore war etwa 480x640 oder 600x800 Pixel, sodaß man sich auch mit Vergrößern der Ansicht nicht wirklich helfen konnte, denn da paßte kaum noch etwas auf den Monitor.

Grüße,
Jan B.

EDIT: Ich sehe gerade in der Vorschau, daß "seb144" ein Vergleichsbild gebracht hat. Da kann man das gut erkennen.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Anfängerproblem: Nutzerdefiniertes Signal einbauen ???

Beitrag von Fladdermus »

Hallo,
vielen Dank für eure Hinweise.
Dann habe ich diesmal eigentlich gar nichts falsch gemacht. :)
Es gab nur ein Missverständnis:

Auf der Downloadseite steht
"für bessere Erkennbarkeit in kleiner Darstellung (Anzeige Maßstab 1:1)"
Und da habe ich angenommen, dass ich in der Normalansicht 1:1 so ein großes Signal bekomme wie links daneben abgebildet.

Das wäre mir für die Testphasen sehr recht gewesen, denn ich gehöre zu dem Personenkreis, der nicht gut sieht und zudem eine Rot-Grün-Farbschwäche hat. Die Erkennbarkeit wird mit zunehmender Größe und zunehmendem Kontrast besser...

Danke und schönes Wochenende
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Anfängerproblem: Nutzerdefiniertes Signal einbauen ???

Beitrag von Fladdermus »

Zusatzfrage:

Jetzt habe ich noch etwas Seltsames beobachtet:

Je nachdem ob das neue, vergrößerete Signal frei oder gesperrt anzeigt " hüpft" es jeweils auf die andere Seite des Gleises....

Soll das so sein oder habe ich wieder etwas übersehen ?

Gruß
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Anfängerproblem: Nutzerdefiniertes Signal einbauen ???

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Fladdermus hat geschrieben:Zusatzfrage:

Jetzt habe ich noch etwas Seltsames beobachtet:

Je nachdem ob das neue, vergrößerete Signal frei oder gesperrt anzeigt " hüpft" es jeweils auf die andere Seite des Gleises....

Soll das so sein...?
Nein. Die Ursache könnte ein Fehler in den Dateien sein. Ich habe aber keinen gefunden.

Es könnte aber sein, daß Du eine Datei mit Kombisignalen als Haupt- oder Vorsignale verwendest. Dann kommen solche Effekte zustande. Bei den Kombisignalen gibt es je 3 Signalbilder pro Signal (rot/grün/gelb o.ä.), bei den anderen aber nur 2. Wenn man Kombisignale als normale Signale mißbraucht, erwischt BAHN manchmal die falschen Grafiken, z.B. die für die Aufstellung links vom Gleis.
Fladdermus hat geschrieben: ...oder habe ich wieder etwas übersehen ?
Evtl. den Text, der auf der Download-Seite über den Kombisignalen steht:
BAHN_Webseite hat geschrieben: Diese Signale enthalten jeweils 3 Grafiken pro Fahrtrichtung.
Sie funktionieren daher nur korrekt, wenn sie in BAHN als Kombisignale verwendet werden. Wenn man sie in BAHN z.B. als einfache Hauptsignale einsetzt, dann zeigt BAHN falsche Signalgrafiken an.
Gruß
Jan B.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Anfängerproblem: Nutzerdefiniertes Signal einbauen ???

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Jan,
danke für den Hinweis.
ja, das war das Problem. Ich hatte mal alle großen Signale heruntergeladen und dann das falsche eingebunden.

Durch das neue Turorial von Gerd bin ich auch darauf gestoßen worden, dass man man sich die Signalelemente kurz einblenden lassen kann. Dann sieht man beim Testen den Signalzustand ja auch superdeutlich. Das hilft vielleicht mehr als die vergrößerten Signale...
Schönen Sonntag!
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Anfängerproblem: Nutzerdefiniertes Signal einbauen ???

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Fladdermus hat geschrieben:Hallo Jan,
...
Durch das neue Turorial von Gerd bin ich auch darauf gestoßen worden, dass man man sich die Signalelemente kurz einblenden lassen kann. Dann sieht man beim Testen den Signalzustand ja auch superdeutlich. Das hilft vielleicht mehr als die vergrößerten Signale...
Jein: Es hilft dabei, die Elemente zu erkennen. Der aktuelle Zustand der Signale wird aber durch Farben dargestellt, und genau das ist das Problem, wenn man z.B. eine Rot-Grün-Schwäche hat. Die Farben sind allerdings extra deswegen konfigurierbar. Das ist natürlich auch eine Lösung, aber die gibt es erst seit kurzer Zeit, während die besagten Signale schon über 10 Jahre alt sein dürften.

Ich kenne jemanden, der sich für das Spiel "Siedler von Catan" einen eigenen Figurensatz in schwarz-grau-weiß-dunkelbraun gebastelt hat. Er hat ein Problem mit den üblichen Standardfarben rot-gelb-grün-blau, aber mit dieser Lösung kommt er gut zurecht. Vor Jahren hat mir jemand in ähnlicher Situation geschrieben, daß er in BAHN ausschließlich Formsignale einbaut. Deren Zustand kann man auch ganz ohne Farben erkennen. Kurzum, es führen meist mehrere Wege zum Ziel, und da mag jeder einen anderen bevorzugen.

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Anfängerproblem: Nutzerdefiniertes Signal einbauen ???

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Jan,

also ich bin nun mit den größeren Signalen ganz glücklich. Und zum Testen kann ich mir ja die Signalelemente kurz einblenden lassen.
Hier ist selbst für mich der Unterschied zwischen einem großen roten H und einem grünen H deutlich genug zu erkennen.
Zugegebenermaßen habe ich auch schon mit den Formsignalen herumgespielt und überlegt, ob ich grundsätzlich die einbauen soll ;-).
Gruß
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Antworten