Suche Streckenetz von NRW

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Chris_E
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 23:29

Suche Streckenetz von NRW

Beitrag von Chris_E »

Hi zusammen

Bei all den vielen Usern hier, wollte ich mal nachfragen, ob jemand einen aktuellernen Gleisplan von NRW hat als der von NRW2008 ??

Gibt es da jemanden ??

Freue mich auf eure Antworten und vllt kann mir ja jemand weiterhelfen ;) .

vg

Christian
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Suche Streckenetz von NRW

Beitrag von Rolf R »

Ich hätte noch 1 Netz mit Verkehr aus 2011 (fast kompl. NV + startender Fernverkehr).
Ist aber nicht kompl. abgeschlossen, da ich zwischenzeitlich mit BAHN 3.88 und Fahrplanjahr 2013
experimentiere.

Was fehlt sind die Strecken an der Sieg und im Sauerland sowie die Magistrale Paderborn - Soest.
Außerdem fehlen große Güterbahnhöfe wie Gremberghoven, Oberhausen West und Hamm Rbf sowie
der komplette Güterverkehr.
Das Netz kann mit BAHN 3.87 geöffnet werden und die nt3-Datei ist ca. 5,2 MB groß (auch wg. etlicher
nutzerdefinierte Fahrzeuge).

Einen Gleisplan ohne Züge hab ich leider nicht.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Chris_E
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 23:29

Re: Suche Streckenetz von NRW

Beitrag von Chris_E »

Hey Rolf, coole Sache! Ich habe auch Bahn 3.88. Wollte den aktuellen Fahrplan versuchen halbwegs nachzubauen. Mache das aktuell im Bahnnetz von 2008. Allerdings hat sich da ja vllt auchw as verändert. Da ich allerdings nicht so der Übermäßige Bauer bin, wäre das natürlich cool, wenn du mir das von 2011 dafür zur Verfügung stellen könntest. Was die Gleisanlagen angeht wird sich seitdem weniger verändert haben als seit 2008. Was die fehlenden Güterbahnhöfe etc angeht kann ich ja vllt aus den Plan von 2008 irgendwie einbauen oder so. Kannst mir das Netz ja vllt mal zukommen lassen. Dann kann ich ja weitersehen.
Sag mir einfach was du brauchst um mir das zur Verfügung stellen zu können.

Viele Grüße

Christian
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Suche Streckenetz von NRW

Beitrag von Rolf R »

Hallo Christian,
5,2 MB sind zwar in der heutigen Zeit kein großes Hindernis mehr, aber ich würde Dir das Netz lieber direkt zuschicken,
als dass ich die anderen User dieses Forums damit belasten möchte.
Deshalb schicke mir doch bitte Deine E-Mail-Adresse - ruhig auch per PN - zu.


Hallo Christian,
ich hab die nt3 nochmal gezippt und die Größe somit ca. 1 MB verkleinern können. Du findest sie im Anhang und brauchst
mir somit keine E-Mail-Addi schicken.


Gruß
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Chris_E
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 23:29

Re: Suche Streckenetz von NRW

Beitrag von Chris_E »

Hi Rolf, erstmal danke für die Datei, werde morgen mal in Ruhe reinschauen!

Vielen Dank schonmal dafür.

Viele Grüße

Christian
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: Suche Streckenetz von NRW

Beitrag von Darkstone »

Ich war mal so frei und habe mir das Netz auch runtergeladen :-)

Was mich interessiert ist, auf welcher Vorlage hast du das Netz erstellt? Gerade die Abstellanlagen im Bereich Essen Hbf scheinen mir nicht unbedingt Vorbildgetreu zu sein. (Kein Vorwurf, nur eine Feststellung!)
Ansonsten eine tolle Arbeit.

Wenn ich nicht gerade an meinem Berliner S-Bahn-Netz arbeiten würde, käme ich glatt in Versuchung mich an diesem NRW-Netz irgendwie zu beteiligen.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Suche Streckenetz von NRW

Beitrag von piefke53 »

Darkstone hat geschrieben:[...]
Gerade die Abstellanlagen im Bereich Essen Hbf scheinen mir nicht unbedingt Vorbildgetreu zu sein. (Kein Vorwurf, nur eine Feststellung!)
Ansonsten eine tolle Arbeit.
[...]
Bedingt durch die „Klötzchen“-Struktur von Strecken-Bausteinen sind einige Abmessungen zwangsläufig nicht maßstabgetreu.

Siehe kleiner Screenshot ...
Fahrbahn.jpg
Ein Bus mit 2 Achsen hat eine Länge von ~ 9 bis 12 m ... demnach wäre die Breite der darunter eingeblendeten Fahrbahn je Fahrstreifen mindestens ca. 7 m, und das ist mehr als 2 normale Fahrstreifenbreiten.

Mit eisenbereiften Verkehrsmitteln schaut es nicht anders aus. :wink:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: Suche Streckenetz von NRW

Beitrag von Darkstone »

Das ist mir als langjährigem Bahnnutzer schon klar ;-)

Es geht mir hier um die Anzahl und die relative Lage.
Guck mal auf die Screenshots und du weisst, was ich meine.

Ich will Rolf auf keinen Fall kritisieren, das Netz ist großartig! Ich war nur neugierig, weil es mir als Ex-Essener komisch vorkam.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Suche Streckenetz von NRW

Beitrag von Dierk Nüchtern »

In den bisherigen Bahn-Versionen muss man eben Kompromisse machen... Das wäre ein Argument pro Bahn 4.00, aber eben der Umbau usw... Aber so lange es passt ;-)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Suche Streckenetz von NRW

Beitrag von piefke53 »

Das Luftbild zeigt in dem Ausschnitt aus dem Screenshot relativ wenige Gleisstrecken, aber auf der Karte sieht es etwas weiter östlich schon ganz anders aus (1503):



Und etwas weiter hereingezoomt auf dem Satellitenbild sind auch eine Menge Gleise ... (1508)
(nur der "Zippel" unten ist für mich nicht erkenbar gewesen.)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Suche Streckenetz von NRW

Beitrag von Rolf R »

Darkstone hat geschrieben:Ich war mal so frei und habe mir das Netz auch runtergeladen :-)

Was mich interessiert ist, auf welcher Vorlage hast du das Netz erstellt? Gerade die Abstellanlagen im Bereich Essen Hbf scheinen mir nicht unbedingt Vorbildgetreu zu sein. (Kein Vorwurf, nur eine Feststellung!)
Ansonsten eine tolle Arbeit.

Wenn ich nicht gerade an meinem Berliner S-Bahn-Netz arbeiten würde, käme ich glatt in Versuchung mich an diesem NRW-Netz irgendwie zu beteiligen.
Hallo,

die Vorlage, an die ich mich gehalten habe, ist der Eisenbahn-Atlas von Schweers&Wall, Ausgabe 2005/6. Die Platzierung der Bahnhöfe erfolgte mit Hilfe des
NRW-Bahnarchivs von Andre Joost und der Gleispläne des DB-Archivs.
Dadurch ist klar, dass es keine 100&ige Abbildung nach Open-Street-Map-Vorbild geben konnte. Das schränkte sich schon durch die 45°-Verwinkelung aus und auch dadurch, dass ich im Netz auch Züge fahren sehen wollte und deshalb auch schon mal die ein oder andere realexistierende Kurve irgnonieriert habe.

Wie Dierk Nüchtern schon schrieb kann man zwar ein reales Abbild vom Vorbild zu erstellen - allerdings 100&ig ist das sehr schwierig - vorallem mit der Pixelung von BAHN 3.8x . BAHN 4 wäre eine interessante Alternative, allerdings würde dies einen kompletten Neuanfang erforderlich machen, weil z.B. Grafiken wie Bahnsteig oder Signale ja separat eingepflegt werden müssten und man somit den Gleisabstand beachten muss.

Letztlich war für mich entscheidend, das Eisenbahnnetz so darzustellen, dass man das Eisenbahnnetz NRWs einigermaßen wieder erkennen kann und dass die Züge einen einigermaßen planmäßigen Betrieb abliefern konnten.

Wie schon zuvor angedeutet bin ich zur Zeit dabei, dass Fahrstraßen-Konzept von BAHN 3.88 anzuwenden und den Fahrplan von Feb 2013 als Grundlage zu nehmen.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten